Beiträge von Onkel Henry

Das ist wieder einer der Momente, wo ich bedauere, keine Kontakte zu einschlägigen Kreisen zu haben, die mir "unbürokratisch" bei der Bereinigung der Sache helfen. Würde beispielsweise gerne mal ein paar Leute von Moskau-Inkasso hinschicken.

Das solltest du nicht bedauern, sondern dich glücklich schätzen. Bei solchen zwielichtigen Gestalten bist du nach deutschem Recht mindestens Mitwisser, eher aber noch Auftraggeber strafbarer Handlungen. Ein Umstand, den sich der absolute Bodensatz dieser "Geschäftsleute" durchaus auch mal in der anderen Richtung in Form von Erpressung zu nutze machen.
    Da kann ich nur digdog zustimmen: Tritt ihn dahin, wo es besonders weh tut - vor die Brieftasche. Der kann noch so auf Krawall gebürstet sein, wenn du die Schäden beweisen kannst, muss er die Kare zurücknehmen und den Betrag nebst Verzinsung erstatten. Und bessere Zinssätze als die vom Gericht bekommst du meines Wissens derzeit nirgendwo.
    OH

Och Marc, nun bleib doch mal realistisch, denn das ist ja hier kein abstrakt-theoretischer Fall. Wenn dir so eine Karre vom ADAC auf den Hof geschleppt wird und der präsentiert dir den Fehlercode, fängst du da dann noch an und suchst erst einmal woanders? Oder ziehst du nicht erst einmal den Stecker von dem Sensor ab und schaust da rein? Spätestens wenn du die Leitungen durchmessen willst (was für mich der nächste logische Schritt wäre) würdest du doch merken, dass mit den Kontakten im Stecker nicht mehr alles frisch ist. Das nimmt keine drei Stunden in Anspruch und auch nicht Hunderte von Euro Material.
    OH

Dass im Systemdiagramm nix anderes steht, als im Schaltplan kann genauso gut bedeuten, dass hier das eine vom anderen abgeschrieben ist. Im Ecat steht interessanterweiser "Sensor - Air Charge Temperature" für den im Ladeluftkühler. Also nix mit Pressure und das Ding hat nur drei Anschlüsse und müsste damit entweder nur Druck oder nur Temperatur messen können. Und logischer bezüglich der Regelung erscheint mir eben die Temperaturmessung.
    OH

Der Schaltplan zeigt zwei, aber ich denke das ist ein Fehler. Der in der Ansaugbrücke ist ein TMAP und misst Druck und Temperatur kurz vor Einlass. Der im Ladeluftkühler kann meines Erachtens nur ein weiterer Temperaturfühler sein und zwar zur Messung der Ladelufttemperatur vor dem LLK. Das ergibt zusammen mit dem Signal aus dem MAF eine ziemlich genaue Bestimmung der Gasmasse, die zur Bestimmung der Einspritzmenge bei den Direkteinspritzern benötigt wird. Der TMAP nach dem LLK sollte dann eigentlich nur noch der Verifizierung dienen. Wenn dessen Signal als fehlerhaft beschrieben wird, könnte das also auch daran liegen, dass die Signale von MAF und LLK-Temperatursensor eine abweichende Masseberechnung ergeben.
    Oder du hast schlichtweg beim Einbau des Turbos eine Undichtigkeit übersehen.
    OH

Wenn du wissen möchtest, wieviel Grad sich die Sitzlehne maximal neigt, wirst du vermutlich eine eigene Messung machen müssen. Ich bezweifle, dass sich hier schon mal jemand erschöpfend mit der Thematik auseinander gesetzt hat. Dass die Lehnen bis zur Rückbank umgelegt werden können, ist normal und kenne ich nicht nur beim Mondeo nicht anders. Und du kannst das selbstverständlich handhaben, wie du das gerne möchtest, aber in meinem Auto spielen Kinder weder am Sitz noch an der anderen Einrichtung rum. Dafür gibt es Spielplätze und Kinderzimmer. Außerdem haben die auf den Vordersitzen eh nix verloren.
    OH

Andere Autos wurden auch nachgerüstet, muss nicht extra versteuert werden!

Da hat sich aber die Gesetzeslage ein wenig verändert. Fahrzeuge mit einer Erstzulassung vor Mitte 2009 wurden ausschließlich nach einer hubraumbasierten Formel versteuert. Alle danach werden nach ihrem CO2-Ausstoß besteuert und da liegt die Crux. Vereinfacht lässt sich folgender theoretischer Ansatz zugrunde legen: Meistens geht eine Leistungssteigerung einher mit erhöhtem Verbrauch, denn für Leistung wird nun mal Energie benötigt und die bekommt der Motor eben aus dem Kraftstoff. Das was da mehr verbrannt wird, erzeugt eben auch mehr CO2. Das macht die Sache mit dem legalen Tuning für neuere Fahrzeuge so schwierig. Man benötigt dann für jede Fahrzeug- und Tuningvariante ein eigenes Abgasgutachten, welches den CO2-Wert ausweist. Darüber hinaus müssen natürlich die zum Zeitpunkt der EZ bzw. Homologation gültigen anderen Emissionsvorschriften eingehalten werden, also NOX, Partikelzahl, Geräusch etc.
    Das CO2 Thema trifft auf dein aktuelles Fahrzeug nicht zu, aber vielleicht behältst du es mal im Hinterkopf, wenn du dich nach einem anderen Auto umsiehst.
    OH

Die Kupplungspakete können beim PS ausgetauscht werden. Das sind einige der wenigen Teile, die es für das Getriebe gibt. Ob man die dann von Ford nimmt oder aus einer anderen Quelle, dürfte preislich kaum etwas ausmachen. Das PS ist ja ein Ford Hausgewächs bzw. eine Kooperation mit Getrag. ein ausgeprägter Aftermarket wie für Bremsen o.Ä. wird es da wohl nicht geben.
    Zum Geräusch kann ich leider nix beitragen, aber es steht ja Kelbra vor der Tür und wenn du da bist, dann kannst du ja vielleicht mal Marc reinhören lassen.
    OH

Hier widersprechen sich die Zielsetzungen: Du willst keine Bastellösung, aber einen kompletten Umbau.
    Wenn es um die Leistung und das Drehmoment des 2.2 Diesel geht, dann kann ein guter Tuner (nicht die Wald-und-Wiesensoftwarejunkies, sondern die, die auch Motorumbauten machen) dir das auch aus deinem derzeitigen Motor herausholen. Statt der Einzelabnahme hast du dann die Abstimmung des Motors und das Abgasgutachten an der Backe und grob über den Daumen gepeilt dürfte das mit dem notwendigen Aufpeppen der Hardware nicht viel weniger kosten, als der von dir favorisierte Umbau. Allerdings ist das Ganze deutlich weniger komplex und dadurch fehleranfällig, denn der Rest des Autos bleibt weitgehend so, wie er ab Werk war.
    OH

Ich verstehe das Ganze wie folgt: Der vorhergehende, 21 Jahre alte Mercedes war so ein richtiges unkaputtbares Auto und ist jetzt... ja, wo ist der eigentlich? Kaputt kann der ja nicht sein! Kauft dann ne gebrauchte Möhre und lamentiert über hohen Neuwagenpreis, den er selbst gar nicht gezahlt hat. Dieseltechnik heutzutage im Auto ist sch...lecht, kauft aber ausgerechnet nen Diesel. Die sind aber nur noch bei den Landmaschinen beherrschbar. Warum ist es dann nicht ein Fendt statt nem Ford geworden? Tausende Autos laufen super, seiner hat nen Fehler und der rührt aus der Serienfehlerfertigung her, die der Hersteller nur für Kunden wie ihn als Editionsmodell auflegt. Jugend forscht will er nicht bezahlen, aber wir sollen die Kristallkugel polieren. Bei der stellen wir dann einfach die CCC (Cristallcugelconfiguration) auf "kostenfrei" ein und voilà.... Mist, alles düster! Dafür ist jetzt die KKK an, die Kristallkugelkontrollleuchte.
    Ich bin für die Wiedereinführung des Planeten Erde als Scheibe. Dann hört auch dieser Globalisierungsquatsch auf und die Pole können nicht mehr schmelzen.
    OH