Beiträge von Onkel Henry

Nee, es ist anders herum: Die Kombination muss explizit aufgeführt sein, um ohne weiteren Aufwand eintragungsfähig zu sein. Aber egal welchen Status der Prüfer hat, er sollte immerhin in der Lage sein, die nächsten Schritte für den Kunden zu erläutern bzw. zu erklären, warum es keine weiteren Schritte gibt.
    OH

Das ist die Verriegelung für Keyless Entry an der Heckklappe und da passiert deswegen nix, weil du ja in dieser Position die Klappe offen stehen hast. Wenn die klappe zu ist und da passiert immer noch nix, hast du entweder den Schlüssel nicht in der Tasche oder das ding ist schlichtweg kaputt.
    OH

Dann setz doch da mal an. Die Stelle die du meinst, wird die unter dem linken Scheinwerfer sein, wo gerne mal die Scheibenwaschflüssigkeit verkleckert wird und dem Kabelstrang zusetzt.
    Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass der Motorkabelstrang an anderen Stellen marode ist. Den hat hier auch bereits der ein oder andere geflickt oder sogar ausgetauscht.
    OH

Das Ärgerliche an der Geschichte ist ja, dass das kein Einzelfall ist und solche Deppen die Unwissenheit ihrer Kunden ausnutzen. Wenn der Herr Inschenör sich selbst nicht in der Lage sieht, die Abnahme durchzuführen, dann soll er doch wenigstens sagen, unter welchen Voraussetzungen es ginge oder aus welchen Gründen es gar nicht geht. Nur gibt es bei diesen Prüfern leider so viele die entweder nicht können oder nicht wollen. Kreuzchen machen auf Prüfberichten ist ja auch viel einfacher. Da muss man nicht viel denken und sein Geld bekommt man doch trotzdem.
    OH

Natürlich hilft das nicht weiter, aber die Alternative ist hier lustiges Fehlercode raten. Da fördern wir der Reihe nach alle möglichen Sensoren zu Tage, die du dann mal probehalber tauschen kannst. Das geht dann auf deine Kappe. Oder du gehst zur Werkstatt und sagst, sie sollen den Fehler abstellen, der zum Notlauf des Motors führt.
    OH

Naja, es ist bei einem frontgetriebenen Auto nicht wirklich sinnvoll, vorne schmalere Reifen zu fahren als hinten. Das ist dann eher Geschmackssache. Blöd ist jetzt, dass du dich beim TÜV so schnell hast abwimmeln lassen. Wenn sowohl die Tieferlegung als auch die Spurplatten eine Freigabe für dieses Auto haben, dann ist es eigentlich die Aufgabe des "sachverständigen" Prüfers deren Zusammenspiel zu begutachten. Und wenn der Sachverstand des einen nicht ausreichend ist, dann kannst du es natürlich noch bei einem anderen versuchen.
    OH
    Tante Edit meint, dass es nach Sichtung der Bilder auch sein könnte, dass eine zusätzliche Reifenabdeckung hinten nötig wird. Aber auch das sollte so ein Prüfer ausmessen und dann entsprechend auch dem Kunden gegenüber äußern können.

Ossi, das ging nicht speziell gegen dich. Ich beobachte aber hier des Öfteren, das bei der Werkstatt immer nach dem Preis geschielt wird, dass der Aspekt der Qualität dabei aber komplett außen vor ist. Letzteres ist für den Laien auch sicherlich schwieriger zu beurteilen, als ersteres. Daher votiere ich auch schon seit Längerem für eine Positivliste der Händler und Werkstätten, mit denen man (mit nachvollziehbaren Kriterien) gute Erfahrungen gemacht hat.
    OH

Frage - wenn es möglicherweise doch eine andere Stelle ist - kann ich da das Geld von der ersten Reparatur zurück fordern?
    Wie sind so die Erfahrungen mit Ölverlust beim Mondeo?

Der Mondeo ist genauso öldicht oder leck wie andere Autos auch. Da gibt es meines Wissens nichts, was besonders herausstechen würde.
    Das Geld der ersten Reparatur zurück zu fordern, dürfte sich als schwieriges Unterfangen herausstellen. Mal unabhängig davon, wie geschickt der Auftrag der ersten Reparatur formuliert und dann nachher von dir unterschrieben wurde: Wenn ich mich in die Situation der Werkstatt versetzen würde, dann wäre meine Argumentation, dass es nun woanders raussuppt als beim ersten Mal. Solange du den Gegenbeweis nicht gerichtsfest antreten kannst, hast du da schlechte Karten.
    OH

Sehe ich auch so, alles andere macht keinen Sinn.

Leute, das Originalradio ist ein FX, von dem wir nicht wissen, aus welchem Bauzeitraum das stammt. Wenn man den Fehler im Kabelstrang eindeutig abstellen kann und das Ding danach funktioniert, ist es ja gut. Die Nichtfunktion des FX nach jeder getroffenen Maßnahme lässt aber leider keine Aussage darüber zu, ob die Maßnahme an sich erfolgreich war oder nicht.
    Das ist hier alles stochern im Nebel. Auf Seiten des TE fehlen grundlegende Kenntnisse der Fahrzeugelektrik/-Elektronik und so diskutieren wir die Hälfte der Zeit aneinander vorbei.
    @DarkSession: Ich mach dir einen alternativen Vorschlag. du schickst mir per PN deine VIN und ich besorg dir die Schaltpläne für das Auto. Mit denen marschiert ihr dann zu einem guten Car-Audio Betrieb, schildert euer Problem und lasst den dann das Pumpkin einbauen.
    Es könnte allerdings sein, dass ich das nicht vor nächster Woche schaffe.
    OH