Das kommt darauf an, was du derzeit schon hast. Wenn bei dir schon Ausströmer am Boden unter den Sitzen sind, dann müsste man im 1:1 Vergleich mal checken, ob deren Verlegung denen mit den Ausströmern in der B-Säule ähnelt.
Aber wenn ich mich an die Kommentare bezüglich der höher gelegten Düsen erinnere, dann soll das wohl nicht so pralle sein.
OH
Beiträge von Onkel Henry
-
-
Rein theoretisch : ja.
OH -
Das sieht ja aus, wie das alte FX und das ist ja bekannt dafür, dass es mal aussteigt. Hier gibt es auch einen ellenlangen Thread darüber, wie jemand mal den Fehler bis zu dem defekten Bauteil im Gerät zurückverfolgt hat. Er hat es dann für kleines Geld repariert, aber das Problem war meines Wissens der Chipsatz, der in der benötigten Form nicht mehr so einfach zu bekommen ist.
Damit müsste aber euer Pumpkin laufen und wenn es das nicht tut, dann habt ihr beim Einbau wahrscheinlich einen Fehler gemacht. Das Ding muss CAN-Bus fähig sein, weil nur über den Bus das Radio das Signal bekommt, dass die Zündung eingeschaltet wurde. Ein separates Zündungs- oder Radioplus gibt es nicht mehr. Wenn das bei eurem Gerät nicht realisiert wurde, dann wird es echt schwierig und ich würde an eurer Stelle das Ding wieder zurückgeben und gegen die richtige Version tauschen.
OH -
Die Preisgestaltung finde ich schon frech. Fast 10 Mille für ein fast 10 Jahre altes Auto, das vorne und hinten angedengelt ist? Soviel dann auch zum Thema unfallfrei. Ich bezweifle auch, dass das ein Titanium X ist (ein deutscher S ist es sowieso nicht), denn dazu fehlen ihm die Klavierlackblenden. Die silbernen Trimteile sind eigentlich typisch für den einfachen Titanium. Ansonsten lässt das Auto ja kaum etwas vermissen, was damals auf der Optionsliste zu finden war, aber das kann nicht darüber hinwegtäuschen, das jüngere Baujahre mit noch mehr Ausstattung aufwarten können und das für oftmals nicht viel mehr Geld.
OH -
Äh, du bist da glaube ich auf nem falschen Dampfer. LPG wird auch nach 2018 trotz Steuererhöhung deutlich günstiger sein als Benzin oder Diesel und damit bleibt es wohl beim Abkotzen der nicht umgerüsteten. Umgerechnet entfallen dann auf den Liter Autogas nur knapp ein Drittel der Steuern wie für herkömmlichen Sprit und damit reden wir dann von voraussichtlich etwa 80 Cent pro Liter an der LPG Tanke. Und das alles ohne Feinstaub und Stickoxiddiskussionen.
OH -
Ab EZ. Mitte 2009 sind fast alle Motortuningangebote illegal, denn ab da gilt die Besteuerung nach Emissionen. Daher müsste bei jedem Eingriff nachgewiesen werden, ob und in welcher Weise sich das Abgasverhalten verändert. Das geht nur mit einem genormten Testverfahren, dass mit Kosten im mindestens mittleren vierstelligen Bereich verbunden ist. Die müssten später dann auf die Kunden umgelegt werden und damit kann man sich bei günstigen Angeboten schon ausmalen, wie wahrscheinlich deren Legalität ist.
Den Spass hab ich für meinen schon durch und es gibt niemanden, der das mit (legalem) TÜV macht.
OH -
Ich wünschte, ich könnte meiner Frau diese Worte genau so leicht entlocken.
Worte sind Schall und Rauch...
OH -
Doch, will er! Deswegen ja die Autogasanlage.
OH -
Ich würde mal mit dem Wischermotor anfangen, denn das ist das Wahrscheinlichste. Stecker abziehen, Wischer einschalten und zwischen der grau-braunen Leitung und Masse auf 12V prüfen. Wenn da nix ist, dann ist die wahrscheinlich auf dem Weg zum Motor durch. Danach am Motor den Widerstand messen zwischen dem Pin, an dem die grau-braune Leitung ankommt und dem an dem die schwarz-lila Leitung ankommt. Wenn da der Widerstand unendlich ist, dann hat der Motor einen weg.
@Go4IT: Weder die Relais noch der Wischermotor sind überwacht, daher wird es auch keinen DTC geben. Eine Überwachung ergäbe auch gar keinen Sinn, denn die könnte erst greifen, wenn der Wischer eingeschaltet wird, und dann kann man SEHEN, ob er funktioniert oder nicht. Und wie sollte der Notlaufmodus des Wischermotors aussehen, wenn er selbst oder die Relais defekt sind? Kommt dann aus dem BCM ein Fensterleder raus?
OH -
Na und? Es ist doch eher ein Zeichen für Intelligenz, wenn man seine Meinung aufgrund guter Argumente ändern kann.
OH -
Ausgehend von dem Bild, dass du gepostet hast könntest du eines von der Liste benutzen.
Als erstes steht die Bestellnummer und danach die Zeichenfolge ergibt zusammengesetzt die Teilenummer.
OH -
-
über den DPF Rausschmiss erzählen. Klingt für mich interessant. Ist das einfach so erlaubt?
Darüber ist hier recht wenig zu lesen, weil es eben nicht "so einfach erlaubt" ist. Das Fahrzeug verliert nicht nur seine Zulassung (und kann bei dem Baujahr auch keine andere bekommen) sondern einher geht damit automatisch eine Steuerhinterziehung, da ein solches Auto dann nach Emissionsklasse 0 besteuert werden müsste.
OH -
Das Argument zieht nur solange, wie die schmalen Reifen den Kontakt zum Asphalt behalten. Geht der verloren, türmt sich vor dem schmaleren Reifen potenziell ein höherer Schneekeil auf, als vor dem breiten, der schlechter überwunden werden kann. Dasselbe Prinzip wird ja auch bei Strandbuggys verwendet. Und schmaler ist ja beim Mondeo eher marginal, ob nun 215er oder 235er ist da eher von untergeordneter Bedeutung.
Ich sehe eher die Vorteile bei Schneematsch auf Seiten der schmaleren Reifen, weil sich da die höhere Flächenpressung auf die Wasser bzw. Schneeverdrängung auswirkt und damit der Kontakt zum Asphalt länger erhalten bleibt bzw. schneller wieder hergestellt wird
OH -
Ich zitiere da mal frech aus Wikipedia:
ZitatDanach ist die maximale Haftreibung F H krit. proportional zu der Normalkraft F N und unabhängig davon, wie groß die Kontaktfläche A ist. Die Normalkraft ist die Kraft, die senkrecht zur Kontaktfläche, der Anpresskraft (in nebenstehender Abbildung beispielsweise die Gewichtskraft F G ) entgegenwirkt.
Heißt nix anderes, als das die Aufstandsfläche der Reifen keine Rolle spielt. Breitere Reifen bieten bei gleichem Umfang eine größere Aufstandsfläche, als schmale, aber das ist für die Haftreibung weder ein Vor- noch ein Nachteil. Unter bestimmten Bedingungen haben schmale Reifen Vorteile, unter anderen Bedingungen wieder eher die breiten. Daher kann man auch nicht generell klären, ob nun schmale oder breite Reifen im Winter besser sind.
OH -
Das würde ich aber auch nicht, wenn es 235er Winterreifen wären, viel zu viel Auflagefläche und damit wenig Flächenpressung.
Da spricht der wahre Physiker! Vielleicht doch noch mal nachschlagen unter Haftreibung und deren Berechnung?
OH -
Wenn bei Zubehörfelgen Muttern mit dabei sind, dann sind die in der Zulassung der Felgen in aller Regel auch erwähnt und müssen verwendet werden. Das ist nämlich auch genau hier der Punkt um den es geht. Weil es Ford Felgen sind, haben wir alle keine separaten Papiere dafür und können nicht nachsehen und Ford macht bei den Drehmomenten selbstverständlich nur Angaben zu Radmuttern aus dem eigenen Haus.
Grundsätzlich wäre mir sogar egal, ob das in der Praxis überprüft wird oder nicht, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, wie sich solche Beschichtungen auswirken können und bin seitdem da recht vorsichtig.
OH -
Derselbe Verkäufer hat aber auch welche für Facelift:
http://www.ebay.de/itm/Ford-Monde…-Edelstahl-V2A/
OH -
Vielleicht erwähnst du noch, wie du den Verbrauch ermittelt hast, damit hier nicht wieder eine Äpfel-Birnen Diskussion losgeht.
OH -
Da stellt sich die Frage, ob es zulässig ist, dass man die Ford Radmuttern durch x-beliebige ersetzt. Wenn ich die TSI 37/2007 betrachte, dann ist dort minutiös aufgelistet, welche Radmutter mit welchem Drehmoment an welches Rad bei welchem Modell gehört. Unter anderem ist da zu lesen:
ZitatDer Grund für die unterschiedlichen Drehmomente von 90 - 140 Nm für die in verschiedenen Modellen verwendeten 2-teiligen Radmuttern - Leichtmetallfelge ist die alte Beschichtung auf den Stehbolzen.
Wenn die Beschichtung auf den Stehbolzen unterschiedliche Drehmomente erforderlich machen, dann müsste dies auch für die Beschichtung der Radmuttern gelten, sofern sich diese auf das Gewinde erstreckt.
Wir haben hier nicht zufällig jemanden vom TÜV unter den Mitgliedern, der die Frage mal klären könnte?
OH