Felgen Muttern so richtig ?

  • Da stellt sich die Frage, ob es zulässig ist, dass man die Ford Radmuttern durch x-beliebige ersetzt. Wenn ich die TSI 37/2007 betrachte, dann ist dort minutiös aufgelistet, welche Radmutter mit welchem Drehmoment an welches Rad bei welchem Modell gehört. Unter anderem ist da zu lesen:

    Zitat

    Der Grund für die unterschiedlichen Drehmomente von 90 - 140 Nm für die in verschiedenen Modellen verwendeten 2-teiligen Radmuttern - Leichtmetallfelge ist die alte Beschichtung auf den Stehbolzen.


    Wenn die Beschichtung auf den Stehbolzen unterschiedliche Drehmomente erforderlich machen, dann müsste dies auch für die Beschichtung der Radmuttern gelten, sofern sich diese auf das Gewinde erstreckt.
    Wir haben hier nicht zufällig jemanden vom TÜV unter den Mitgliedern, der die Frage mal klären könnte?
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Na ja, egal ob ein TÜV-Onkel da was sagen kann. Wer will denn das in der Praxis überprüfen?
    In genügend vielen BDAs etwas älterer Baujahre werden wohl noch die 120 Nm stehen. Von den 140 Nm wissen noch nicht mal alle FFH.
    Und was ist dann bei Zubehörfelgen mit den mitgelieferten Muttern? Die sind niemals extra beschichtet.
    Da hat sich Ford wohl nicht sooo viel bei der Regelung gedacht. Oder aber zu viel. ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Wenn bei Zubehörfelgen Muttern mit dabei sind, dann sind die in der Zulassung der Felgen in aller Regel auch erwähnt und müssen verwendet werden. Das ist nämlich auch genau hier der Punkt um den es geht. Weil es Ford Felgen sind, haben wir alle keine separaten Papiere dafür und können nicht nachsehen und Ford macht bei den Drehmomenten selbstverständlich nur Angaben zu Radmuttern aus dem eigenen Haus.
    Grundsätzlich wäre mir sogar egal, ob das in der Praxis überprüft wird oder nicht, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, wie sich solche Beschichtungen auswirken können und bin seitdem da recht vorsichtig.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

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  • aber aus eigener Erfahrung weiß ich, wie sich solche Beschichtungen auswirken können und bin seitdem da recht vorsichtig.

    Ja, das sollt man auch sein, denn je nach Oberfläche und eventuellen Verunreinigungen der Gewinde durch Schmiermittel o.ä.
    gibts da bei Anzugs und Lösemoment die " tollsten " Überraschungen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ich habe seit 30 Jahren die Reifen mit dem Radkreuz und ohne Drehmomentschlüssel angezogen, wenn ich sie selber wechsele, und mache immer ein kleines bischen Kupferfett auf die Bolzen. Darf man nicht, aber man kriegt sie wieder ab nach nem Salzwinter. Und ich lebe noch.
    Und wenn sie nach zwei Jahren rosten, ist es mir an einem 12 Jahre alten Auto bestimmt ziemlich wumme...bzw. ich kauf mir dann einfach nochmal nen Satz,

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