Beiträge von Onkel Henry
-
-
Das ist alles Bla und blub. Für das Evakuieren und Neubefüllen der Anlage sind 0.8h aufgerufen, eine Systemprüfung braucht 0.2h und eine Dichtigkeitsprüfung mit Stickstoff 0.4h. Der Austausch des Kondensators bei Fahrzeugen mit Ladeluftkühler ist mit 1.0h veranschlagt und das alles muss man dann mit den Lohnraten des Händlers multiplizieren und dann weiß man was das kostet.
Der Kondensator alleine kostet bei Ford zwischen 540,- und 555,-€ und evtl. Kleinmaterial ist da noch nicht mit dabei. Ich kenne keinen Markenhändler, der No-Name-Teile aus dem Netz verbaut und daher ist der genannte Preis von 630,- zwar nicht schön aber mehr als realistisch.Klar kann man das woanders wahrscheinlich billiger bekommen, aber man könnte den Händler auch gezielt darauf ansprechen. Das mache ich immer so, wenn es nicht gerade eine Notreparatur ist und in aller Regel können wir uns auf einen Festpreis einigen, mit dem wir beide leben können.
Dann weiß ich aber, dass Spezialwerkzeug, Werkstatthandbuch und (hoffentlich ausreichend) geschultes Personal da ist. Da fehlt dann eben nicht die Verlängerung für die Klimabefüllung und es werden auch keine Leitungen hingebogen, wie hier schon einmal berichtet wurde.
OH -
Ich kann dir sagen, dass diese Lenkung in einen S-Max oder Galaxy gehört und nicht in einen Mondeo. Ob sie trotzdem passt, kann ich nicht sagen, aber es wird einen Grund haben, warum Ford sie nicht für den Mondeo freigegeben hat.
OH -
Die Ladedruckwerte finde ich bemerkenswert niedrig, vor allem in den Situationen, wo das Modul auf 70 oder mehr Prozent Last erkennt. Da zeigt der MAP trotzdem nur knapp 0,2 bar Ladedruck an. Das spräche in meinen Augen tatsächlich für ein klemmendes Wastegate oder einen defekten MAP.
In niedrigeren Gängen tritt das Problem wahrscheinlich deswegen nicht auf, weil die Drosselklappe dann noch weiter geöffnet ist und damit gar keine Regelung mehr stattfindet, sondern nach Volllastwerten gesteuert wird.
OH -
Neben der Frage ob sie passen ist auch interessant, ob diese Felgen mit RDKS Sensoren zugelassen sind.
OH -
Das dürfte die Bestellnummer 6699982 haben. Interessant dürfte das dazu gehörige Innengewinde sein, dass dann wohl im Querlenker steckt.
OH -
Vom MK4 gab es kein US-Modell.
OH -
Thanks for the info! This might be found helpful by some of the members although we are still facing temperatures between 25 and 30 degrees (above Zero).
OH -
-
Service markenfremder Werkstätten müssen unter bestimmten Voraussetzungen für Gewährleistung und evtl. Garantie anerkannt werden. Kulanz ist da außen vor, eben weil es eine vollständig freiwillige Leistung ist, die keine vertragliche Basis mit dem Endverbraucher hat (anders als die Garantie).
OH -
Insgesamt halte ich dein Unterfangen, Geld von Ford für deinen Motorschaden zu bekommen für wenig aussichtsreich. Nach fünf Jahren und 60.000km bei fehlenden Service und zusätzlichen, nicht bei Fordwerkstätten durchgeführten, kannst du Kulanz sowieso schon vergessen.
Dir bleibt also in der Tat nur der Klageweg und da dürfte ein Werksverschulden kaum zu beweisen sein, egal, was der von dir beauftragte Gutachter schreibt. Während der sich die Details mühsam erarbeiten muss, können die Spezis im Werk aus dem Vollen schöpfen und es wird sehr schwierig, diesen Vorsprung an Wissen auszugleichen. Du kannst dich also schon einmal auf ein entsprechendes Gegengutachten vorbereiten.
Dazu kommt dann noch ein vom Gericht bestellter Sachverständiger, dessen Gutachten dann von der einen oder anderen Seite wieder zerlegt wird, anschließend ein Obergutachten und wenn das Ganze dann fünfmal durchgekaut und wieder ausgespuckt wurde, wird der Richter sagen, dass kein eindeutiges Verschulden nachgewiesen werden konnte (und das ist es ja was du benötigst) und die Klage wird dann abgewiesen.
Erlebe ich gerade in einem eigenen Verfahren.Und nur mal so am Rande: Wenn ich die Bilder sehe, schwant mir schon, dass der Motor erst ausgebaut und zerlegt wurde und dann der Gutachter erst dazu geholt wurde. Dann dürfte das Kind schon in den Brunnen gefallen sein.
OH -
Ist auf jeden Fall fairer, als direkt mit den Füßen abzustimmen.
OH -
So mache ich das immer.
OH -
Naja, der 2.3er von Cosworth getunt mit Emerald Steuerung - das ist halt komplett selbst gestrickt. Für die Elise wäre der Motor zwar nicht meine erste Wahl gewesen, aber das muss ja jeder selbst entscheiden. Grundsätzlich sind die Motoren gerade auf der Insel der Abtrünnigen häufig und günstig zu bekommen und bieten eben einen halben Liter mehr Hubraum und von Haus aus schon doppelte Nockenwellenverstellung. Da kann man schon mal auf solche Ideen kommen.
OH -
Das Geräusch habe ich auch, allerdings nur bei niedrigen Geschwindigkeiten und wenn ich bereits ein oder mehrmals gebremst habe. Weil niemand sich darauf einen Reim machen konnte, habe ich daraufhin mehrere andere Mondeo MK4 beim Händler ausprobiert und bis auf einen hatten die das alle. Für mich hört sich das an, als würden die Bremsbeläge rubbeln und dann in den Haltern klappern.
Die Radmuttern sind bei mir jedenfalls alle mit korrektem Drehmoment angezogen, so dass diese Fehlerquelle definitiv wegfällt.
OH -
Ich glaube, dass hier eher einige ein paar Fragen an dich haben werden...
Trotzdem Herzlich Willkommen!
OH -
Diese Ding von Vigor habe ich mal in einer Vorführung gesehen und meiner Meinung nach ist das etwas für chinesische Wanderarbeiter. Da schraubst du ständig etwas zusammen und wieder auseinander und ich wurde nur vom Zugucken schon nervös. Dieses andere Set aus Amazon kenne ich nicht und auch die Firma nicht. Bei den fertig gebördelten Leitungen hat man in der Regel das Problem, dass die Leitungen ab Werk oft durchgehend von vorne bis hinten ohne Verbindungsstücke sind. Das macht den Ein- und Ausbau schwierig und wenn gestückelt werden muss, dann passt der Kram oft nicht mehr, weil man mit zuviel Toleranz gemessen hat oder die verfügbaren Teilstücke sich nur ungünstig zusammen stellen lassen.
Das Zeug von Hazet ist natürlich Highend, das kenne ich noch aus meiner Lehre, aber da ist auch jede Bördelung gelungen. Lohnt sich nur für den Hobbyschrauber so gut wie gar nicht.
OH -
So etwas hatte ich bereits befürchtet. Da werden wir dir hier im Forum kaum helfen können, denn was du da hast, hat vermutlich nur noch wenig mit dem zu tun, was wir aus dem Mondeo kennen. Solltest du noch die Original Kurbelgehäusebelüftung haben, wäre das mein Tipp.
OH -
endeo
Das sollte man nicht überbewerten, denn eigentlich spricht aus solchen Einwänden ja die Sorge um dich und andere. Bei derartigen Reparaturen sollte das schon erlaubt sein.
Ossi
Ich habe aber leider auch schon einmal bei einer Bekannten erlebt, dass die "fachmännisch" für viel Geld bei einem Markenhändler hergestellte Bremsleitung auch undicht war. Da gab es dann nicht mal eine Entschuldigung sondern erst patzige Antworten und dann auch noch eine dreiste Nachforderung. Auch das ist natürlich nicht repräsentativ.
OH -
Nö, ein Reset, so wie du das kennst gibt es nicht, sofern das noch etwas mit dem 2.3 Duratec zu tun hat, den wir so aus dem Mondeo kennen. Du kannst höchstens mal die Batterie abklemmen, damit die Werte im Speicher des PCM gelöscht werden.
OH