Keyless System, Auto erkennt schlüssel zum Türöffnen, Screen bleibt tot, Diebstahlwarnanlage heult los...

• Hallo zusammen!

Mein 2007er 2.5T Benziner (Turnier, 110.000km, Schaltgetriebe, Keyless System) macht mir Probleme. Komme nach der Nachtschicht in die Tiefgarage und denke mir nichts böses. Wie gewohnt greife ich einfach nach der Türklinke auf der Fahrerseite und ziehe die Türe auf... Und prompt heult die Diebstahlwarnanlage los und blinkt durch die Gegend.

Bildschirm ist tot, keine Converse+ Begrüßung. Fahrzeug startet nicht beim Knopfdrücken. Meine Schlüssel sind auch zu groß um sie in die Notöffnung am Lenkrad zu stecken.

Das Auto erkennt meine Schlüssel und öffnet mir die Türe - ohne Schlüssel in Reichweite geht auch die Türe nicht auf - aber erkennt sie dann wiederum nicht genug um auch das Fahrzeug zu starten.

Hatte einer von euch schon mal so einen tollen Fall? Wenn ja - wie krieg ichs wieder in Gang? Momentan steht mein armer Mondi beim dank Urlaubszeit überlasteten "Freundlichen". Wenn es da eine einfache Lösung gäbe würde mich das brennend interessieren. :(

Gruß und Dank,
    Grey

Einmal editiert, zuletzt von Grey101 (2. September 2016 um 04:08)

• Wie alt ist denn deine Batterie? Vielleicht schwächelt die ja.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Keyless System und Fahrzeug starten sind 2 Paar Schuhe. Für den Fahrzeugstart werden die passiven Transponder der Wegfahrsperre abgefragt.
    Wenn beide Schlüssel nicht erkannt werden, liegt der Fehler irgendwo im Fahrzeug zwischen ZV-Modul, Convers und Motorsteuerung. Im günstigsten Fall ist es ein Kabel oder Spannungsversorgung eines Moduls.
    Da hilft nur Fehler auslesen weiter.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Wie alt ist denn deine Batterie? Vielleicht schwächelt die ja.
    OH

vorher kommt die Meldung im convers

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Keyless System und Fahrzeug starten sind 2 Paar Schuhe. Für den Fahrzeugstart werden die passiven Transponder der Wegfahrsperre abgefragt.
    Wenn beide Schlüssel nicht erkannt werden, liegt der Fehler irgendwo im Fahrzeug zwischen ZV-Modul, Convers und Motorsteuerung. Im günstigsten Fall ist es ein Kabel oder Spannungsversorgung eines Moduls.
    Da hilft nur Fehler auslesen weiter.

bei Keyless ist es der gleiche Transponder. Notfallmäßig ist aber das alte System immer noch im Schlüssel integriert, also die Knöpfe zum Ver/Entriegeln und der Wegfahrsperren Transponder.

• Danke schonmal für eure Antworten!

Wie alt genau die Batterie ist weiss ich nicht - das Fahrzeug habe ich vor zwei Wochen gekauft. Vermute aber mal das es noch die Erste ist. Ja, ich weiss. Sowas sollte man beim Kauf fragen. :(

Starthilfe bekommen hat keinen Effekt gehabt, und eine Meldung wegen einer defekten Batterie habe ich auch nicht gesehen.

Die Knöpfe der Fernbedienung funktionieren auch nicht - einzig und allein wenn meine Schlüssel im 1,5 Meter Öffnungsradius der Türen sind gehen diese auch auf. Ansonsten bleibt das Auto zu und rührt sich nicht.

Dann bin ich mal gespannt darauf wann die Kollegen in der Werkstatt den Hintern hoch bekommen und zumindest mal den Fehlerspeicher ausgelesen bekommen...

• @Spike1985: Stimmt, da hast Du Recht.
    ---
    Wenn die Alarmanlage bei Tür-öffnen los geht, denke ich fast, dass die Tür vielleicht gar nicht verschlossen war? Weil Schlüssel erkennen, Tür öffnen und trotzdem Alarm auslösen, ist schon komisch. Ich hatte das beim defekten Schloss der hinteren Tür, dass die ZV dann beim Verschließen das Fahrzeug gar nicht wirklich verschlossen hat.
    Testweise mal ohne Schlüssel in der Tasche die Tür öffnen, um zu sehen ob sie überhaupt verschlossen war.

Falls die Tür wirklich geöffnet wird (da verschlossen war), werden auch alle anderen Türen mit geöffnet?
    Evtl. ist die Kommunikation vom Tür-Modul zum Fahrzeug unterbrochen, dann wird zwar das Fahrertürschloss angesteuert, Alarmanlage, Steuergerät und Convers erfahren aber nichts davon.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• vorher kommt die Meldung im convers

Das ist die Theorie. Kann ich aus heutiger leidvoller Erfahrung sagen. :huh:
    Ich habe kein Convers uns kein Keyless und auch andere Sachen nicht. Aber die Meldung über niedrige Batteriespannung kann meiner auch!
    Hat er aber nicht gezeigt. Trotzdem vorhin beim Loswollen keine Reaktion. Oder doch: Totaler Zusammenbruch, alle Anzeigen dunkel, dafür Dauerlicht am Spiegelblinker, Klacken aus dem GEM-Kasten und anderer Unfug. Batterie-Reset ohne nennenswerten Erfolg.
    Mit Starthilfe ist er sofort angesprungen. Allerdings leuchtet seitdem Ladekontrollleuchte, ABS- und ESP-Warnleuchte.
    Morgen muß dann neue Batterie. Das wäre ja in Erfurt kein Thema. Aber ich bin im mehr als verdienten Urlaub auf Usedom.
    Schlußfolgerung: Akkus sterben einsam und ohne Vorwarnung und nach Mac Murphy zum ungünstigsten Zeitpunkt..

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Auf Usedom fährst du schnell nach Swinemünde und die Polen machen das :thumbup: War auch erst vor 4 Wochen in Korswandt.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Wenn die Alarmanlage bei Tür-öffnen los geht, denke ich fast, dass die Tür vielleicht gar nicht verschlossen war?

Die Türen waren definitiv zu, die manuellen Schließschalter waren eingeklappt -> Türe abgeschlossen. Schlüssel 2 Meter weiter weg liegen gelassen -> Türe bleibt zu. Mit Schlüssel: Türe schließt wie gewohnt erst beim Ziehen am Griff auf. Das gleiche Spiel auch bei den anderen Türen.

Wenn man an der Fahrertür zieht geht auch nur die Fahrertür auf, ich habe aber nicht getestet ob alle Türen aufgehen (wie sie es sollen) wenn man an einer anderen Türe zieht...

Alles in allem: Ich bin gespannt. Ein hoch auf moderne Technik.

• Die Knöpfe der Fernbedienung funktionieren auch nicht

Da hätte ich aber zuerst die Batterie im Schlüssel selbst in Verdacht.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Es geht. Wenn die Verbindung zum DDM gestört ist, wären die Symptome ähnlich. Was machen die Fensterheber?

• Die anderen sind mit ihren ganzen Theorien schon wieder viel zu weit und schmeissen diverse Dinge hier rein ich würde erst mal bei A anfangen und dann weitergucken und nicht gleich zig Theorien reinwerfen das ist viel zu viel und zu weit gedacht jetzt.

1. Batterie testen ... beurteilen
    2. Batterie mal abklemmen und dann mal wieder gucken ob es auftritt oder wegbleibt.
    3. mal auslesen lassen ... man kann sich auch die letzten 5 Auslöseereignisse anzeigen lassen und dann gucken weshalb.

... so und da erst einmal Punkt ! und nicht weiterdenken

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Update bzw. Abschließender Post:

Die genaue Ursache konnte nicht gefunden werden. Batterie ist i.O. (sowohl Auto als auch Schlüssel - letztere hatte ich noch getauscht bevor er zur Werkstatt ging.) Fehlerspeicher hatte nichts und wurde mal zurück gesetzt, Software auf den Schlüsseln geupgraded, und dann halt Batterie abgeklemmt und wieder dran gemacht. Et voilá - das Auto geht wieder.

Klassischer Fall von "Have you tried switching it off and on again?"

Vielen Dank für all eure Ideen! Ich hoffe ich muss hier nicht allzu bald wieder posten. :)

• Wieder was gelernt. Software-Update auf Schlüsseln war mir bisher neu.

• Software auf den Schlüsseln updaten? ?(

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Vielleicht meinte er ja auch nur, dass sie neu angelernt werden mussten.

• Das macht eher Sinn

• oder das Modul RFA Schließanlage geupdatet ... aber ich denke auch neu angelernt am ehesten

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!