Beiträge von Onkel Henry

    Da sollte man sich aber die Wirksamkeit der Umrüstung schriftlich geben lassen, denn die soll ja gegen bestehende und zukünftige Fahrverbote bestehen. Wenn ich schon lese:

    • Erfüllt Anforderungen an „Real Drive Emisisonen“ (Euro 6c)
    • NOx-Reduktionraten von 95 % möglich

    Da ist eigentlich schon klar, dass o.g. Voraussetzungen nicht gegeben sind. Das Maß der Dinge ist 6d-TEMP, denn bei allem anderen können die Städte trotzdem Fahrverbote verhängen.

    OH

    Was heißt denn "das sich weder die Türen öffnen oder schließen lassen"? Schließt du dann mit Schlüssel oder mit Fernbedienung?Falls Letzteres dann würde ich zuerst einmal die Batterie im Schlüssel austauschen.

    OH

    Das alle immer so einen Hals auf die DUH schieben, erschließt sich mir nicht. Zuvorderst muss man erst einmal verstehen, dass die nur geltendes Recht einklagen und das alle anderen das nicht wollen. Einschließlich der Politiker, die an diesem geltenden Recht mitgewirkt haben - das sollte man vielleicht viel eher mal hinterfragen. Wie und warum jetzt welcher Grenzwert zustande gekommen oder überhaupt sinnvoll ist, ist eine völlig andere Diskussion. Wir sollten uns aber bei allem DUH Bashing mal fragen, ob wir nun Recht und Gesetz haben wollen oder lieber im Bereich Auto weiter damit verfahren, dass Einzelne oder Firmen oder Politiker das alles fröhlich missachten sollen und dürfen.

    Ich persönlich finde, man sollte unfähige Politiker zur Verantwortung ziehen, Firmen hart bestrafen, die Gesetze nur dem Text und nicht dem Sinn nach befolgen und Einzeltätern das Handwerk legen oder im Falle von Privatpersonen enteignen, die Fahrzeuge entgegen geltendem Recht verändern und damit der Allgemeinheit Schaden zufügen. Wenn die DUH oder irgendein anderer Abmahnverein dabei hilft - so what?

    BTW: Da gute Worte nichts mehr halfen, lasse ich mittlerweile selbst abmahnen und jeder der das nicht kennt, wird sich wundern, wie effektiv so etwas ist. Das trifft den Gegner immer dort, wo es am meisten weh tut - an der Geldbörse!

    OH

    Daß die Strompreise nicht marktgerecht sind, ist eine andere Geschichte.

    Das liegt daran, dass mal wieder gut gemeint das Gegenteil von gut gemacht ist. Wenn man eine Energiewende dadurch auslöst, dass man den Strom aus regenerativen Quellen überdurchschnittlich vergütet, dann muss man sich über hohe Strompreise nicht wundern. Dass der Bürger die dann nicht so gerne kauft, hätte man leicht bei einem Blick in die Historie erahnen können.

    Am Markt durchgesetzt hat sich immer die Energie- oder Antriebsart, die für die geringsten Kosten zu haben war. Spätestens als der Unterhalt bzw. der Kilometerpreis eines Autos günstiger war als der eines Pferdes, war die Kutsche passé. Nicht anders wird es sich mit Elektrofahrzeugen verhalten. Angesichts der Tatsache, dass in unserem erlauchten Kreis hier im Forum nur die wenigsten Erstbesitzer ihres Fahrzeugs sind, muss man einfach mal zu Protokoll nehmen: 40 Mille für so einen Elektrohobel muss man auch erst einmal haben! Und oft bleibt es ja nicht dabei, denn der Eigenheimbesitzer sieht sich dann schnell mit der Frage konfrontiert, ob er sich einen speziellen Ladeanschluss für sein tolles neues Vehikel zulegt. Dazu kommt noch die recht uneinheitliche öffentliche Ladeinfrastruktur nicht nur in Deutschland sondern in ganz Europa. Da sieht man sich direkt Dutzenden von Anbietern gegenüber, mit ganz unterschiedlichen Zugangsbedingungen und Tarifen.

    Und Zeit (die man mit solch unausgereiftem Unsinn verplempert) ist auch Geld. Auch das wussten unsere Vorfahren schon: Da stand dann Benzin reinschütten und Kurbeldrehen gegen Pferd(e) an- und abschirren, füttern, tränken, abreiben oder sogar striegeln und Stall ausmisten. Da muss man nicht dreimal überlegen, warum sich was durchgesetzt hat.

    OH

    Die Reichweite eines Elektroautos muss sich an den persönlichen Belangen des Nutzers orientieren und das wird neben dem Preis dann eben das entscheidende Kaufkriterium sein. Was sich derzeit noch nicht genau vorhersehen lässt, ist die Frage, wieviele Ladezyklen so ein Akku denn aushält und damit verbunden ist dann auch die Frage nach der Nutzungsdauer des gesamten Fahrzeugs. Verbrenner, egal ob jetzt Benziner oder Diesel, können mehrere hunderttausend Kilometer absolvieren und das über zwanzig und mehr Jahre. Ob das mit so einem Lithium Akku auch geht, muss man erst einmal abwarten.

    Genau das ist aber das Problem für die Gekniffenen in den Umweltzonen. Es gibt einfach keine Planungssicherheit mehr. Stünde ich vor der Frage, welches man jetzt kaufen sollte, wäre es vermutlich irgend eine alte Benzinergurke mit RestTÜV, die für ein paar Hundert Euro zu haben ist. Da hält sich im Zweifel der Verlust in Grenzen.

    OH

    Im Moment kann man guten Gewissens nicht mal dann eine Nachrüstung empfehlen, wenn es sie denn überhaupt gäbe. Laut einem EuGH Urteil können Städte auch für Euro 6 Diesel Fahrverbote einführen, weil die Einhaltung von 40 µg/m³ NOx per Gesetz gefordert ist, die Fahrzeuge im Realbetrieb aber deutlich mehr ausstoßen. Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass nur Fahrzeuge sicher sind, die einen Ausstoß auf diesem Niveau haben. Dabei ist noch zu beachten, dass zwischen µg und mg der Faktor Tausend liegt. Einen derartig geringen Ausstoß hat derzeit nur ein reines Elektrofahrzeug.

    Mein Rat wäre: Spar schon mal oder zieh weg von da.

    OH

    Man kann das wohl als kommerziell orientierten Beitrag ansehen. Da dies aber ein Forum zur gegenseitigen Hilfe unter den Nutzern ist, sind solche Beiträge ohne Absprache mit den Offiziellen nicht gern gesehen. Vorsorglich habe ich daher diesen bereits gemeldet und ich gehe davon aus, dass sich Sammy oder Marc in Kürze bei dir melden werden.

    Da hier keine Tipps zu psychosomatischer Grundversorgung sondern durchaus Fachliches und dem Forenzweck Dienliches angeboten wird, gehe ich erst einmal von einer wohlwollenden Prüfung aus. Du solltest aber prüfen, ob solche Angebote im Marktplatz nicht besser aufgehoben wären oder eventuell konkrete Projekte mit Bezug auf den Mondeo hier in der Rubrik Tuning vorstellen.

    Mich persönlich interessiert, wie es denn mit der Eintragung deiner Modifikationen aussieht. Gibt es die Leistungssteigerungen mit "TÜV" und Abgasgutachten, welches die Steuerneutralität bestätigt?

    OH

    Mir ging es darum, dass du die richtige Bestellnummer erhältst. Mit LEB müsste das 1789462 für etwa 950,- ohne Pfand beim FFH sein und das Suffix der Teilenummer ist mittlerweile AAD statt AAB. Im Übrigen solltest du dich mal mit unserem Admin Marc<vieleZahlen> in Verbindung setzen. Der hatte hier mal Erfahrungen mit Austauschlenkgetrieben von Drittanbietern gepostet und soweit ich mich erinnern kann, waren die nur semi-prickelnd.

    OH

    Allerdings ist nicht der gleiche Druck auf einer kleinen Leitung, wenn dann ist die Strömungsgeschwindigkeit höher. Und dafür reicht ne dünnere Wandstärke dann eigentlich aus.

    Das widerspricht aber den Gesetzen der Hydraulik. Nur weil ein Schlauch einen geringeren Durchmesser hat, verringert sich damit in ihm nicht der Druck aus einem korrespondierenden hydraulischen System. Das kann man unter anderem hier nachlesen (oder in Physikbüchern von Schülern).

    OH

    Da muss man die CoC aber genau checken. In meiner stehen beide Größen drin, beim vFL stehen meines Wissens nur die 40er drin und das Auto ist dann auch ohne LEB und soweit ich mich erinnern kann hatten wir hier auch mal einen späten FL, der nur die 45er in der CoC hatte.

    OH

    Ähm, was du bräuchtest wäre 3M5Q-9D280-BC oder 1455675. Was 9663305480 + 6PH1110.1 sein soll, ist mir nicht so richtig klar. Du solltest allerdings beachten, dass die Hochdruckleitungen laut Ford Werkstatthandbuch nicht wiederverwendet werden sollten.

    OH

    Warum Ford so eine wichtige Anzeige nur im Focus MK2 RS /ST eingebaut hat ist mir unbegreiflich!! Ist zwar nur ein Schätzeisen, aber immerhin etwas.

    Was sollen denn die ganzen Leute mit so einer Anzeige anfangen, wenn sie sonst nur vom Auto wissen, dass da an jeder Ecke ein Rad ist? Selbst ein Drehzahlmesser ist ja schon Perlen vor die Säue geschmissen.

    OH