Beiträge von Onkel Henry

Nicht im Zusammenhang. Die Sitzheizung kann ja schon einige Wochen defekt sein, da wird normalerweise im Sommer ja nur begrenzt Gebrauch von gemacht. Da kann der Stecker oder die Kabel am sitz defekt sein, die Sicherung durch oder die Sitzmatte selbst durch sein.
    Ohne weiterführende Diagnose kann man zum Tempomaten wenig sagen. Typische hier bekannt Fehler sind die Tasten selbst (Verschmutzung der Kontaktflächen) oder Fehler an Kupplungs- oder Bremspedalschaltern.
    OH

Ich habe im CCC nochmal nachgeschaut und da ist bei Geriebeart "Manuell 6 Gang, Volvo MM6" eingetragen. Sollte ja passen. Es gibt nur noch ein anderes manuelles 6-Gang Getriebe, das hat die Bezeichnung "MMT6".

Hm, MM6 kenn ich jetzt bei Ford nicht, nur MMT6 oder M66, wobei du eigentlich letzteres haben müsstest. Auf MMT6 würde ich jetzt nicht wechseln, weil das ja andere Übersetzungen hat und dann gar nix mehr zusammen passt. Da das M66 auch beim 2.5T eingesetzt wird, denke ich mal, dass das nur ein Übertragungsfehler ist und MM6 und M66 dasselbe sind. Eine falsche Einstellung in der CCC dürfte damit vom Tisch sein.
    OH

Wenn ich das ausführliche Fehlerprotokoll richtig lese, tauchen die meisten motorbezogenen Fehlercodes beim Starten auf, denn meist ergibt sich folgendes:
    -ESTSERUN: Nein - Motorstatus - Motor läuft
    -ESTSECRK: Ja - Motorstatus - Motor wird durchgedreht
    und in der Karre ist es immer ziemlich warm z.B.
    -INCARTMP: 30 °C - Innenraumtemperatur
    heißt wohl, dass die Klima noch nicht läuft.

Die Ausnahme bildet der hier:
    ===PCM DTC P0606:00-28===
    Code: P0606 - Prozessor Motorsteuermodul/Antriebsstrang-Steuermodul.

Status:
    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Motorregelungs-Modul

Standbild :
    -GLOBTIM: 0 Sek - Globale Echtzeit
    -TOTDIST: 0.0 km - Abstand insgesamt
    -MAINECUV: 0.00 Volt - Versorgungsspannung - Haupt-ECU
    -ESTSECRK: Nein - Motorstatus - Motor wird durchgedreht
    -INCARTMP: -40 °C - Innenraumtemperatur
    -OUTTMP: -40 °C - Außentemperatur von Sensor
    -GLOBTIM: 0 Sek - Globale Echtzeit
    -TOTDIST: 0.0 km - Abstand insgesamt
    -MAINECUV: 0.00 Volt - Versorgungsspannung - Haupt-ECU
    -ESTSECRK: Nein - Motorstatus - Motor wird durchgedreht
    -INCARTMP: -40 °C - Innenraumtemperatur
    -OUTTMP: -40 °C - Außentemperatur von Sensor
    ===END PCM DTC P0606:00-28===
    Da wurde gar nix aufgezeichnet und das bedeutet wohl, dass da das PCM vollständig ausgestiegen ist.

Beim Starten schüttelt sich der Motor erheblich und bei hoher Last kippt der Motor etwas nach vorne, also würde ich auch auf ein Problem mit dem Kabelstrang tippen.

Wie Marc bin ich auch der Meinung, dass die Kupplungsmeldungen bei einem manuellen Schaltgetriebe eigentlich gar nicht auftauchen dürften. Der Lenkradschalter links wäre plausibel für das Ausschalten des Tempomat, aber nicht für Motorstörungen und die Geschichte mit den Radsensoren habt ihr ja schon geklärt.
    OH

Hallo Ford: warum kann man die Sachen nicht gleichlang haltbar machen?

Weil nicht alle Leute gleich geschickt mit dem Auto umgehen können. So eine Kupplung ist schließlich ein Verschleißteil. Genauso könntest du fragen, warum man die Bremsbeläge im Verschleiß nicht an die Wartungsintervalle anpassen kann.
    OH

Das war in der Vergangenheit auch mein Verständnis, aber nach einer diesbezüglichen Unterhaltung mit einem Nokia Ingenieur wurde ich eines besseren belehrt.
    OH

Naja, dank Bakterienbeschichtung usw werden Batterien in 20, 30 Jahren auch in 2 Minuten geladen sein und Energiedichten besitzen, die heutigen Dieseln gleich kommen.

Ja nee, is klar. Wenn man da nur die Batterien des ach so hoch gelobten Tesla Model S P90D laden wollte, würde das bedeuten, dass man zwei Minuten lang im Schnitt 2700 Kilowatt dort reinpressen müsste. Nur mal so zum Vergleich: Eine Haushaltssteckdose im Neubau ist in Deutschland auf 3,5 kW ausgelegt. Laden ginge dann wohl nur direkt neben einem Kraftwerk mit Umspannstation, aber wenigstens wären die Energiezellen nicht mehr über den gesamten Unterboden des Fahrzeugs verteilt, sondern würden in eine größere Damenhandtasche passen. Um allerdings die Reichweite eines Mondeo mit 140 PS Diesel zu erreichen, bräuchte es schon zweieinhalb bis drei solcher Handtaschen. Um die Ladezeit zu halten, müssten die übertragenen Leistungen entsprechend ansteigen.
    So ab und an ein büschen Bezug zu physikalischen Gesetzmäßigkeiten kann nicht schaden.
    OH

Das ist doch Quatsch! Die meisten steigen zweimal am Tag mindestens in ihr Auto, macht im Jahr allein über 700 Lesevorgänge und wenn du die Karte immer wieder mit neuem Material beschreibst, statt sie irgendwann auszutauschen wie bisher, dann kommt da ganz schön was zusammen auf die Dauer. Aber wer außer professionellen Fotografen macht denn seine Kamera 700 mal im Jahr an und aus? Und soweit ich weiß, haben die meist mehrere Kameras im Gebrauch und für jede auch mehrere Karten. Das Handy taugt zum Vergleich schon mal gar nicht, denn das ist bei den meisten dauernd an und dort wird eher der interne Speicher benutzt.
    OH

Harnstoff ist ja quasi Ammoniak

Nicht so ganz, die chemischen Formeln sind schon deutlich unterschiedlich, aber aus Harnstoff kann Ammoniak gewonnen werden bzw. auch umgekehrt. Ammoniak ist bei Raumtemperatur und Normaldruck gasförmig, hat einen stechenden Geruch und ist als giftig eingestuft. Harnstoff ist unter gleichen Bedingungen ein weißer, wasserlöslicher Feststoff, damit nahezu geruchsneutral und ungiftig.

eine Umrüstung von Euro V auf Euro VI ist technisch schon machbar nur nicht bezahlbar wirklich und damit nicht mehr wirtschaftlich

Technisch machbar ist das aber nur in der Theorie. Neben dem angesprochenen Tank für die Harnstofflösung müsste ja auch noch irgendwo im sowieso schon engen Motorraum ein zusätzlicher Kat untergebracht werden. Dazu kämen Einspritzeinheit, Leitungen, Steurgerät und Verkabelung.
    Aber vielleicht leihen die sich bei Ford einfach die genialen Techniker von VW. Die haben das NOx-Problem ja angeblich mit einem Kunststoffsieb vor dem MAF gelöst. Das könnten wir wahrscheinlich auch noch unterbringen.

Nächste Stufe hier von wird sein Common Rail mit gut 3.000 Bar

Das löst aber weder das Feinstaub noch das NOx-Problem. Letzteres entsteht ja hauptsächlich durch den Sauerstoffüberschuss bei der Verbrennung. Also müsste entweder der Sauerstoff weg oder die Temperaturen runter. Eine stöchiometrische Verbrennung würde den Diesel aber unwirtschaftlich machen und das Absenken der Temperatur führt zu massivem Leistungsverlust.
    OH

Aber warum sollte das dann nur bei hohen Geschwindigkeiten auftreten? Bei einem Kabelbruch müssten die Störungen auch auf unebener Straße bei niedrigen Geschwindigkeiten auftreten. Und die Korrosion am Stecker müsste sich gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten eher auswirken als bei hohen, da ja mit steigender Raddrehzahl die Spannung am Radsensor ebenfalls zunimmt und korrodierte Steckkontakte dann besser überwinden könnte.
    OH