Beiträge von Onkel Henry
-
-
Das ist in der Eifel auch nicht anders. Nur den Pflug spart der Bauer sich. Dafür nimmt er immer gerne die Autos der Besucher von Rock am Ring.
OH -
Allein vom Material her (Schaumstoff grob,mittel,fein) sieht man doch schon das der Piper luftdurchlässiger als der originale Papier/BW Filter ist !
Dafür ist die Filteroberfläche viel kleiner als beim original Papierfilter und das sorgt dafür, dass der Durchsatz allenfalls ähnlich ist. Dafür ist die gefilterte Korngröße bei dem Pipercross deutlich höher.
OH -
Wenn die CoC fehlt ist das genauso, als wenn der Brief fehlt. Das sind Dokumente die einfach zu dem Fahrzeug dazu gehören.
OH -
-
Mit dem Motorschaden schätze ich den Restwert auf 5-6000 €, wenn du nicht das erste Angebot nehmen musst.
Bei der Reparatur musst du natürlich im Auge behalten, dass der Schaden eine Ursache haben muss und die muss gefunden und abgestellt werden. Wenn das nicht zu 100% nachvollziehbar ist, dann besteht die Gefahr der Wiederholung.
OH -
da sollten die 18 Zoll aber drin sein, dazu brauchst Du aber Lenkeinschlagbegrenzer.
2009er hatten meines Wissens keine Lenkeinschlagbegrenzer, weil sie bei 18 Zöllern nur 40er Querschnitt fahren durften. Erst mit FL und 45er Querschnitt kam der LEB.
OH -
Ich gebe den 235 er Reifen die Schuld? !
Ich gebe immer meinem rechten Fuß die Schuld - und meinem ausgeprägten Komfortbedürfnis.
OH -
Oh noch ein Celler
Ja, ja, die Einzeller...
OH -
Hier geht es ja nur mit glauben und wahrsagen.
OH -
"Rosa Kabel" bereits vor 1 Jahr überbrückt, hat auch immer noch Spannung.
Spannung sagt erst einmal gar nix. Darüber läuft ein Rechtecksignal welches den Lüfter steuert. Die Leitung sollte unter Last geprüft werden.
OH -
Warum Steuerhinterziezhung? zahlst du weniger Steuern weil du nen DPF drin hast? Ich denke nicht!
TÜV ist insofern kein Problem beim vFL, weil das Plättchen in ca 2 minuten rausgeschraubt ist und nachm TÜV in ca 2,5 minuten wieder drin.
Steuerhinterziehung is quatsch da die Leistungssteigerung die durch den entfallenen DPF anfällt innerhalb der gesetzlich erlaubten 9% (in Österreich - Schwankungsbreite die vom Hersteller her schon da ist, da nicht jeder 2.0 Tdci mit 140 Ps auch 140 PS hat - + - 9% sind erlaubt) liegt.
Steuerhinterziehung ist sehr wohl gegeben, da das Fahrzeug mit Stilllegung oder auch nur Beeinflussung des EGR nicht mehr den homologierten Abgaswerten entspricht (NOx) und demnach in einer anderen Schadstoffgruppe klassifiziert werden müsste.
Nun kann man trefflich darüber streiten, ob ein Fahrzeug überhaupt anders besteuert werden kann, wenn es eigentlich mit den Änderungen nicht mehr zulassungsfähig ist.
OH -
un in der Garantiezeit wenn die Teile > 2 Wochen nicht lieferbar sind
Das ist aber eine freiwillige Selbstverpflichtung seitens Ford und kein einklagbares Recht.
OH -
Was mir aber auch noch auffiel ist, das im Stecker Öl drin war. Es scheint mir fast als käme es DA durch und nicht von der Dichtung der Sechskanthülse.
Das wäre durchaus ein typischer Fehler. An die Gummidichtung habe ich eh nicht geglaubt, denn beim Lenken steht das System unter gehörigem Druck und wenn die Dichtung defekt wäre, würde da ne Menge Öl rauslaufen. Du solltest den Fehler auch möglichst schnell beheben, denn durch die Kapillarkräfte kann dass Öl sich relativ weit im Kabelstrang verteilen. Das kann zu äußerst unangenehmen Begleiterscheinungen führen, auf die man sich erst einmal keinen Reim machen kann.Bezüglich Federn: Wenn du den Stoßdämpfer mit tauschen willst, musst du dran denken, dass man da immer beide Seiten macht. Dann empfiehlt es sich auch direkt die Domlager mit zu machen, denn die machen den Braten dann auch nicht mehr fett.
OH -
Offensichtlich liegts am Kraftstoff, denn bei mir sollen die passen
Stimmt, wenn ich auf 2.0 Diesel ändere, passen sie plötzlich. Dann hat der TE wohl Benzinerwischer bekommen...
OH -
Jo, könnte ein defekter Ansaugschlauch der Pumpe sein.
OH -
Scheibenwischer habe ich die hier : Klick - sollten passen.
Wenn ich da mein Auto eingebe, bekomme ich den Hinweis, dass die Wischer nicht geeignet sind. Aber ich fahre ja auch nen Benziner...
OH -
Kann mit mal jemand vielleicht ne Teile-Nr geben.
1013938 ist Schraube mit Dichtung und beides kann wieder verwendet werden, solange nix beschädigt wurde.
OH -
-
Bremsen 154,00 / 1,00 = 154,00 ; dieser Betrag erscheint mir recht hoch, fallen hier vielleicht 2x 1h (für hinten + vorne) an?
Möglicherweise verstecken sich da noch Ab-und Anbau der Räder, aber die müssten eigentlich bei der 200k Inspektion sowieso runtergenommen werden, sollten also bei der Bremse nicht noch zusätzlich berechnet werden. Die Arbeitszeit für den Keilriemen fehlt hier natürlich, weil der eh runter muss, wenn du an den Zahnriemen ran willst. Also ist der in der Zeit für den Zahnriemen schon berücksichtigt.Wie Marc schon schrieb, sind die Arbeitszeiten nicht verbindlich. Genauso wie der Händler frei in der Entscheidung ist, wieviel er dir pro Stunde abknöpft, so ist er auch frei in der Entscheidung, wieviel Zeit er sich für die Reparatur nimmt, solange es nicht Garantiearbeiten sind. Die Arbeitszeiten sind Richtwerte, die das Werk für den jeweiligen Arbeitsumfang mit einem trainierten Mechaniker ermittelt hat.
Als Kunde hast du natürlich die Freiheit zu entscheiden, ob du mit dem Händler einen Vertrag eingehst oder nicht. In dieser Entscheidung ist der Händler allerdings ebenfalls frei.Du hast jetzt schon die Teile beschafft, aber für die Zukunft nimmst du vielleicht folgenden Rat an: Wenn du mit extern gekauften Teilen beim Händler aufkreuzt, um dir dann umfangreiche Wartungen und Reparaturen machen zu lassen, dann ähnelt das der Situation im Restaurant, in der der Gast zu seinem mitgebrachten Wasser ein Glas verlangt. Das man da nicht als VIP-Kunde angesehen wird und auch den Händedruck zur Begrüßung noch mitbezahlt, dürfte wohl verständlich sein.
Wenn an meinem Auto Arbeiten anstehen, dann lasse ich mir von mehreren Händlern/Werkstätten Komplettangebote erstellen, mit denen ich dann meinen Stammhändler konfrontiere. Bisher konnten wir uns immer auf einen für beide Seiten akzeptablen Kompromiss einigen. Dabei blieb er weiter am Leben und ich habe bereits einige hundert Euro gespart. Das macht auch relativ wenig Arbeit, denn man formuliert eine Rumpfmail mit den Fahrzeugdaten und den Arbeitsumfang und verschickt diese an die Werkstätten in der Gegend. Sicherlich will sich da nicht jeder äußern und schon gar nicht verbindlich, aber diese Kandidaten haben dann eben gar keine Chance.Den Willen, sein hart erarbeitetes Geld zusammen zu halten kann ich sehr gut nachvollziehen, aber man sollte das Gesamtbild vielleicht nicht ganz aus den Augen verlieren: Leben und leben lassen!
Der Maurer bringt seine Wasserwaage und ein paar Kellen im Eimer mit zur Arbeit und zieht damit für jeden sichtbar die Wände hoch. Wer sein Auto zur Inspektion bringt kommt morgens mit einer funktionierenden Karre und holt dieselbe abends in äußerlich (hoffentlich) identischem Zustand wieder ab und dazwischen liegen mehrere Hundert Euro. Diese Situation ist für beide Seiten schwierig und daher ist es immer wichtig sich vor Augen zu führen, wie komplex so ein Fahrzeug ist und welcher Gebäude, Einrichtungen, Werkzeuge und auch Ausbildungen es bedarf, um kontinuierlich Ansprechpartner der Kunden sein zu können.Wenn man das nun auf den Arbeitslohn reduzieren will und all das vorgenannte nur über die Lohnrate finanziert werden muss, dann steigt diese sehr bald in Schwindel erregende Höhen. Tatsächlich wird in nahezu allen Werkstätten eine Mischkalkulation betrieben und wenn alle konsequent ihre Teile mitbringen würden, fänden wir uns sehr bald in einem der drei folgenden Szenarien wieder:
1. Man findet gar keine Werkstatt mehr
2. Man findet keine Werkstatt, die das akzeptiert
3. Man findet nur noch Werkstätten mit astronomischen Lohnraten.Und zum guten Schluß noch: rechne mal die Stunden zusammen, die du nun für die Recherche nach Teilen und Löhnen benötigt hast und multipliziere die mit deinem Stundenlohn und addiere das zu den Teilepreisen, Porto und der Werkstattrechnung. Ich bin mir sicher, wenn du mit dem Händler ein Festpreisangebot ausgehandelt hättest, wärst du davon nicht soweit weg gewesen.
Dabei fällt mir ein, vielleicht sollte ich dir meine Zeit auch mal berechnen, und Marc seine, und...
OH