Beiträge von Onkel Henry

Wie kommst du auf den Betrag?
    Der Händler sagte im ersten Telefonat, dass z. B. der Zahnriemenwechsel 3.5 Stunden dauern würde... - demnach wären das inkl. Wasserpumpe 100 EUR/h brutto.

Das errechnet sich aus deinen Angaben und den Arbeitszeitvorgaben von Ford:

58 476 0 (L) 10.Jahr oder 200.000 km Inspektion 2.0L Duratorq-TDCi (DW) Diesel - Euro-5 H3A 1.5h
    21 304 9 (M) Zahnriemen erneuern (In Verbindung mit Service) 2.0L Duratorq-TDCi (DW) Diesel - Euro-5 H3A 2.1h
    21 306 5 (L) Zahnriemenspanner und Umlenkrolle aus- und einbauen (Zahnriemen ausgebaut) 2.0L Duratorq-TDCi (DW) Diesel - Euro-5 H3A 0.1h
    24 404 3 (L) Kühlmittelpumpe aus- und einbauen (Zahnriemen - Nockenwelle ausgebaut) 2.0L Duratorq-TDCi (DW) Diesel - Euro-5 H3A 0.7h
    12 239 6 (L) Bremsscheiben und Bremsklötze vorn und hinten aus- und einbauen (beide Seiten) (Räder abgebaut) alle MUA 1.0h

Macht summasummarum knapp fünfeinhalb Stunden für 800 Tacken. Da kommst du insgesamt sogar über 130,-€ pro Stunde.

Möglicherweise arbeitet dein Händler ja besonders akkurat und der Rücken des Zahnriemens wird vor Einbau anderthalb Stunden lang mit japanischem Reisschnaps massiert, aber es stellt sich die Frage ob du dafür bezahlen willst, selbst wenn er den Reisschnaps sponsort.
    OH

Ich berichte gerne weiter, will hier aber im MK4 Forum keinen mit dem MK5 nerven....

Von mir aus darfst du hier gerne weiter berichten, denn ich finde es interessant, vor allem weil es ein Vignale ist. Da hätte ich echt nicht geglaubt, dass sich das innerhalb der typischen Ford Klientel verkauft.
    OH

Die 2,0 Liter Ökoboost Limo packt mit 240 Ps gerade mal 246 KM/H

Auf dem Papier vielleicht. Nach Tacho rennt mein Turnier mit 240 PS Ökopust und Powershift 265km/h, wenn genug freie Straße vorhanden ist. Bis zum roten Bereich ist dann auch noch ein wenig Luft, aber die geht dem Turbo da wohl offensichtlich aus.
    Für mich klingen daher 235 PS und 250km/h nach Tacho durchaus plausibel. Was davon nach GPS übrig bleibt ist dann ja etwas anderes.
    OH

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann gehen da ja nur drei Leitungen hin. Auf einer muss 12V liegen, auf einer muss Masse liegen und die dritte geht dann zum PCM und von da kommt dann das Steuersignal. Das durchzumessen sollte eigentlich kein Hexenwerk sein. Dass die Jalousie nicht festhängt hast du ja bereits bei deinen Experimenten festgestellt und auch, dass 12V das Ding bewegen. Wenn du nun noch die Signalleitung unter Last prüfst und die in Ordnung ist, dann dürfte wohl das Modul der Jalousie hin sein.
    OH

Das volle Drehmoment liegt ja nicht nonstop an nur an den Spitzen.

Vielleicht solltest du dir noch einmal die typischen Drehmomentkurven moderner Turbodiesel anschauen. Da wirst du dann sehen, dass so ein Motor genau in den Drehzahlbereichen, in denen man sich im Alltag bewegt, das meiste Drehmoment zur Verfügung stellt.
    Zur Selbstberuhigung taugt der Satz damit wenig, aber vielleicht eher, dass 500 Nm an sich ne Menge Holz ist, die Überschreitung des maximal zulässigen Drehmoments für das Getriebe allerdings nur etwa 11% beträgt.

OH

das ist erst mal normal.

Wenn das Auto 20 Jahre alt wäre, dann wären deine Ausführungen richtig. Heutzutage wird zur Regelung der Kompressor aber nicht ständig ein- und ausgeschaltet, sondern die Pumpenelemente werden durch eine im Hub variable Taumelscheibe an die benötigte Pumpleistung angepasst. Normalerweise liegt da die regelbare Leistung zwischen 5 und 100%, so dass es kaum noch einen Grund gibt, nach Einrücken der Kupplung diese wieder auszuschalten. Insofern würde ich eher Marcs Interpretation zuneigen, nach der zu wenig Kältemittel im System sein dürfte.
    OH

Ein Hoch auf die Dieselfahrer. Chipen, AGR dicht machen, Dieselpartikelfilter ausbauen usw.

Naja, dabei wollen wir mal bitte nicht vergessen, dass beim Diesel offiziell wenigstens der Anschein erweckt wird, man würde etwas gegen Emissionen unternehmen. Die Direkteinspritzer Benziner dürfen ungestraft und ungehindert völlig hemmungslos alles rausblasen, was der Motor so hergibt. Ich muss allerdings zugeben, dass ich noch von keinem Benziner gehört habe, bei dem die Abgasrückführung manipuliert wurde o.ä.
    OH

Nach meiner Erfahrung rutscht die Kupplung nicht durch sondern der Riemen schrabbt über die stehende Riemenscheibe und reißt oder schmilzt weg. In seltenen Fällen soll das sogar schon mal zum Brand geführt haben.
    So schnell frisst der Kompressor aber nicht. Das kommt eigentlich nur dann vor, wenn das System irgendwo ein Leck gehabt hat oder Bauteile ausgetauscht wurden und dabei das entwichene Kompressoröl nicht ersetzt wurde oder wenn der Kompressor flüssiges Kältemittel ansaugt.
    OH

beim Beschleunigen an einer gelben Ampel merke ich, dass es hinter mir dunkel wird und ich habe eine fette, schwarze Wolke hinter mir her gezogen. Dann kommt eine etwa 700m lange Steigung und der Aupuff bläst unter Motorlast eine dunkelschschwarze Rauchfahne über die komplette Steigung aus. Zuhause habe ich dann im Stand etwas höher gedreht und hinter dem Auto bleibt ein grosser schwarzer Russfleck auf dem Asphalt

Irgendwie frage ich mich bei solchen Beschreibungen, wofür so ein Partikelfilter eigentlich da ist.
    OH