Beiträge von Onkel Henry

Hab im Netz was von einer TSI im Zusammenhang mit der Kysor gelesen ( nur der 1.6 Ecoboost?)

Möglicherweise meinst du die TSI 14/2012, aber die beschäftigt sich mit Dröhngeräuschen von der Jalousie durch gelöste Clips. Die gilt in der Tat für den 2.0 EB.
    OH

Eigentlich ist so ein Turbolader ein robustes Teil, aber er muss auch "artgerecht gehalten" werden. Dazu gehört nicht nur das warm fahren, sondern auch das kalt fahren. Letzteres wird heutzutage weithin unterschätzt, weil der Turbo schon bei sehr niedrigen Drehzahlen anspricht und damit auch thermisch belastet wird.
    Ich bin daher skeptisch, was deinen Kulanzantrag anbetrifft. Meines Wissens ist Kulanz auch in der Hauptsache an den Händler ausgelagert. Das Werk selbst entscheidet nur, ob es einen bestimmten Anteil mitträgt. Du solltest dich also vorrangig an deinen Händler halten.
    OH

Im Wiki zu Motorcraft liest es sich so als wurde der Name Motorcraft genutzt und Ford Teile auch bei Nicht Ford Händlern verkaufen zu können weil diese ursprünglich nur von Ford Händlern vertrieben wurden,was ja heute auch schon wieder anders ist.

In den USA kannst du Motorcraft-Teile u.a. im Supermarkt kaufen. Das ist da nicht ungewöhnlich und wird von vielen Herstellern so praktiziert. Allerdings gibt es da Ford Ersatzteile nur unter Motorcraft.
    OH

Das ist bei mir eben nicht der Fall. Meine gesamte Klimasteuerung arbeitet (dankenswerterweise) äußerst unauffällig, was nicht bedeutet , dass sie ihre Aufgabe nicht erfüllt. Bei mir läuft allerdings auch kontinuierlich Radio oder Konservenmucke während der Fahrt, so dass Änderungen der Lautstärke aus der Lüftung im Nachkommabereich eines Dezibel nicht auffallen würden. Es fällt mir nur manchmal im Stau auf, dass trotz Geruchsfilter noch ein wenig Dieselgeruch vom Vorder- oder Nebenmann ins Auto dringt und dann stellt sich mir die Frage, ob der Sensor nun seinen Job macht oder nicht. Die Anzeige für die Umluft ist dann jedenfalls nicht aktiviert.
    OH

Das ist zumindest die übliche Vorgehensweise. Korrekt wäre allerdings, Scheiben und Beläge nach ein paar Tagen und 50-100km auf ihr Tragbild zu überprüfen. Das empfiehlt sich bei den Ceramic Belägen insbesondere, weil die anerkannt wenig verschleißen und damit besonders lange benötigen, um bei Fehlstellungen voll anzuliegen.
    Zur Überprüfung muss erst einmal nichts ausgebaut werden, denn Bereiche, in denen die Beläge nicht aufliegen werden auf der Scheibe normalerweise rostig oder zumindest schmutzig. Sind mehr als etwa 20% der ursprünglichen Reibfläche nicht mehr im Einsatz oder zeigt die Scheibe nach dem Tausch plötzlich Hitzemarkierungen, empfiehlt es sich, das Ganze noch einmal zu zerlegen und nach Ursachen zu forschen. Dann könnte auch der Tausch der Scheiben ratsam sein, obwohl sie noch ausreichend Material aufweisen.
    OH

Das mit der Korrosionsschutzkontrolle muss ja nicht gleich böser Wille des Händlers sein. Der ist bei der Angebotserstellung vermutlich davon ausgegangen, dass du im normalen Intervall bist. Das wäre ja im zweiten, im vierten und im sechsten Jahr und dann ab dem 7. jährlich (so wie Marc es ja beschrieben hat). Das bei dir die Kontrolle im dritten und fünften Jahr erfolgt ist, hat der mit Sicherheit nicht mehr auf dem Schirm gehabt.
    Und was die unterschiedlichen Preise für die Teile angeht, so kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Bestandteil eines speziellen Angebotspakets sind, was dann eben in den 149,-€ Gesamtpreis resultiert. Da müsste man jetzt die Teile- bzw. Bestellnummern vergleichen, denn beim Innenraumfilter gibt es z.B. den normalen Aktivkohlefilter und den Geruchsfilter und die haben schon unterschiedliche Preise.
    In jedem Fall hast du einen Anknüpfpunkt für Preisverhandlungen.
    OH

Steffen thüringen
    Da ich nicht weiß, was genau du als Oxidation bezeichnest und worauf sich dein "immer am Massekabel" bezieht, kann ich darauf nicht antworten. Darüber hinaus hat Ossi mit Recht darauf hingewiesen, dass dies der falsche Thread für eine solche Diskussion ist. Wenn du das Thema weiter verfolgen möchtest, schlage ich vor, du eröffnest ein neues Thema in einem der Bereiche Elektrik, Mondeoprobleme oder Laberecke und wenn ich Zeit und Muße finde, werde ich mich da dann etwas ausführlicher zu Thema äußern.
    OH

er hätte das Gefühl das der Turbo irgendwie Luft zieht

Wenn du dich bei ihm richtig beliebt machen willst, kannst du ihm ja mal erklären, du hättest in einem Internetforum gelesen, dass es zu den Aufgaben des Turbos gehört, Luft zu ziehen. So ganz grob könnte man sagen: Vorne zieht er, hinten drückt er.
    Am besten Montags morgens, dann ist die Woche schon gelaufen.
    OH

Ich würde mich da didogs Vorschlag anschließen: Im Bereich der Garantie sollte sich der Händler darum kümmern. Nicht nur, das aus der Ferne Geräusche sehr schlecht zu diagnostizieren sind, sondern bei eigenmächtigem Rumgebastel verlierst du unter Umständen auch deine Garantieansprüche.
    Also zurücklehnen und machen lassen. Als sinnvollen Tipp würde ich dir noch mitgeben, dass du dich mit dem Händler nicht auf eine Fachdiskussion einlassen solltest. Der Auftrag an ihn muss ganz simpel lauten: Beseitigen des Geräuschs beim Beschleunigen! So sollte das auf dem Auftrag stehen. Er kann von dir als Laien nicht verlangen, dass du auszutauschende Bauteile oder die richtigen Diagnoseschritte benennst, sondern das ist Teil seiner (hoffentlich vorhandenen) Fachkompetenz. Leider ist es mittlerweile üblich, dass statt der eigentlichen Kundenbeanstandung ersatzweise "Bauteil XY austauschen" im Auftrag festgehalten wird und nach Fehlreparaturen und -diagnosen weist man dann anschließend darauf hin, dass gemäß Kundenauftrag gearbeitet wurde.
    OH

Falls du doch noch einen Benziner ins Kalkül ziehst: Mein 2.0 Ecoboost mit Powershift braucht etwa 10l. Ich habe je nach Fahrtroute unter der Woche 10-13km hin und wieder zurück. Davon sind dann etwa 70% Autobahn mit max 140km/h. Am WE gibt es dann schon mal längere Fahrten von insgesamt 100-150km, bei denen dann gefahren wird, was die Strecke hergibt. Wir haben auch schon einmal ein Auto auf dem Hänger durch das Bergische Land transportiert. Das ging eigentlich ganz problemlos, obwohl wir da ziemlich nahe am zulässigen Zuggewicht gewesen sein dürften.
    OH