ATE Ceramic Beläge und Br.Scheiben

• So ganz passt es hier wohl nicht aber die EBC Blackstuff wurden hier ja schon ein paar mal erwähnt und ich dachte ich schreibs der Komplettheit hier mal rein. Die fahre ich schon seit dem MK2 Mondeo in Verbindung mit den ATE Powerdisc auch auf dem MK3. Eigentlich damals weil der MK2 so kleine Scheiben hatte, dass ich mit Standard Scheiben 3x nacheinander nen Schlag rein bekommen hatte. Jetzt auf dem MK4 ohne Powerdisk 1. weil ich die Scheiben kostenlos vom Händler Bekommen hab und 2. weils die anscheinend für den MK4 noch nicht offiziell gibt. Sonst hätte ich wohl die Zimmermänner genommen.

Meine Erfahrung: Super Ansprechverhalten, packen sofort bei Notbremsung auf Nassen zu, Bremskraft steigt beim heiß werden zusätzlich an. Also alle Nachteile von Standard Belegen und Scheiben ausgebügelt. Beim Bremsen gibt es ein leichtes surren, was nur bei geöffneten Fenster hörbar war. Felgen lassen sich einfach mit Hochdruckreiniger abwaschen.

• Können die Klötze von ATE auch auf die Originalscheibe oder müsste ich die Scheiben mit wechseln?

• Wenn die Scheibe noch annähernd riefenfrei ist und die Mindestdicke noch ~1mm im Plus liegt (Neuteil liegt 2mm drüber), muss man die Scheibe nicht unbedingt wechseln.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Das ist zumindest die übliche Vorgehensweise. Korrekt wäre allerdings, Scheiben und Beläge nach ein paar Tagen und 50-100km auf ihr Tragbild zu überprüfen. Das empfiehlt sich bei den Ceramic Belägen insbesondere, weil die anerkannt wenig verschleißen und damit besonders lange benötigen, um bei Fehlstellungen voll anzuliegen.
    Zur Überprüfung muss erst einmal nichts ausgebaut werden, denn Bereiche, in denen die Beläge nicht aufliegen werden auf der Scheibe normalerweise rostig oder zumindest schmutzig. Sind mehr als etwa 20% der ursprünglichen Reibfläche nicht mehr im Einsatz oder zeigt die Scheibe nach dem Tausch plötzlich Hitzemarkierungen, empfiehlt es sich, das Ganze noch einmal zu zerlegen und nach Ursachen zu forschen. Dann könnte auch der Tausch der Scheiben ratsam sein, obwohl sie noch ausreichend Material aufweisen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Hatte die Ceramic Beläge im Netz gefunden. Da steht Bremssystem ATE.

Ist die Werksscheibe von Ford von ATE?

ab Baujahr: 04/2008
    bis Baujahr: 09/2014
    Einbauseite: Vorderachse

Breite 1: 156,3 mm
    Höhe 1: 72 mm
    Dicke/Stärke 1: 19,3 mm
    Breite 2: 155,1 mm
    Höhe 2: 66,6 mm
    Dicke/Stärke 2: 20,3 mm
    Verschleißwarnkontakt: nicht für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
    Verschleißwarnkontakt: exkl. Verschleißwarnkontakt
    Bremssystem: ATE
    Prüfzeichen: E1 90R-011403/1360
    MAPP-Code vorhanden

• Vom Werk aus sind beim Mondeo vorne ATE und hinten TRW-Lucas Bremssysteme verbaut, das bezieht sich aber eher auf den Bremssattel.
    Das heißt nicht dass da unbedingt scheiben oder Klötze von ATE usw. rein müssen. Da gibts ne Menge Hersteller die die passenden Produkte für den Mondeo IV anbieten. Scheiben und Klötze können auch von unterschiedlichen Herstellern sein. Am beste immer auf die Teilenummer achten.
    Beispiel: Bei Ate hat die Standard-Bremsscheibe vorne für den Mondeo Mk4 die Nr. 24.0128-0250.1

2 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 (8. März 2016 um 17:11)

• Ich verlinke mal diesen Beitrag zur Abnutzung der Ceramic-Beläge, passt hier besser.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Hallo,

ich bräuchte mal eure Unterstützung:
    Für mein 2013er 2.0 tdci 163 PS Turnier benötige ich für hinten neue Beläge. Die Scheiben sind sowiet noch in Ordnung.
    Ich dachte an die ATE Ceramic Beläge. Welche Artikelnummer benötige ich da, bzw. wo kann ich die günstig kaufen? Ich habe auch noch etwas Zeit, wollte die dann aber mit in die Werkstatt zur Montage geben.

Alternativ habe ich hier auch noch ein Angebot gefunden, da weiß ich allerdings nicht, welche Belege verbaut werden:
    http://www.atu.de/shop/Services-…35/03/AF/1ON207

• Die ATE-Teile-Nrn. finden sich z.B. hier.
    Diese Nr. einfach mal bei Google oder ebay eingeben.

Baumonat 10/2008

• Danke für den Tipp, hab mal geschaut aber wo gibt man denn den Code ein????

• Zum Schluss bei der Bestellung

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Hab ich echt nicht gefunden deshalb ja die Frage. War schon bis zur Bezahlung und hab da kein Fenster für entdeckt.... search

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!