Beiträge von wsp

    Ja, tut es.

    Bei einigen kannst du IPV4/6 wählen.

    Bei anderen bekommst du IPv6 aufgezwungen und bekommst per NAT eine IPV4 Adresse, die du dir mit X anderen Kunden teilen darfst...

    Gerade für privat Personen macht das IPV6 eigentlich noch keinen Sinn - das freut nur der Provider ;) Viele der neuen Geräte mit Netzanschluss fürs traute Heim unterstützen IPV6 ja immer noch nicht... Und wenn man es nicht braucht lohnt sich das ausschalten. Das schont dann Ressourcen.

    Wer schauen will was mit seinem Anschluss geht kann das z.B. hier tun.

    Jetzt auf jedenfalls eine mit weniger Resonanz hoffe ich :rolleyes:

    Meinst du das mit dem Schaumstoff herum bringt wasl? Rings rum hast du ja schon Styropor. Die Wolle innen fängt ja doch nicht alles ab was an Resonanzen von den Wänden (zurück) kommt und wieder gegen die Membran trifft. Ich denke wenn man das Gehäuse versteift ist der Effekt größer. Und wie gesagt es war schon recht eng als ich versucht habe das Gehäuse wieder in die Styroporform zu quetschen. Da ist nicht viel Platz für Dämmung ;)

    Is halt die Frage ob sich der Tausch lohnt - also ein anderer Lautsprecher in dem unmodifizierten Gehäuse "besser" aufspielen kann?

    Ich habe jetzt noch mal Monacor MDM-3 Schafwolle geordert um das Gehäuse auszukleiden und dann wars das zumindest bei mir erst mal - es sei denn hier kommen noch Anregungen und Ideen für weitere Umsetzungen :D

    Wie wäre es in der linken Seite der Mittelkonsole auf der Fahrerseite? Da kannst du es einfach hinlegen und der Schalter fällt nicht gleich auf :S
    (auch wenn er funktioniert finde ich jetzt nicht, dass er ein optisches Highlight ist was entsprechend gut zu erkennen sein müsste :D )

    Da ich eh Langeweile hatte gings ab in die Tiefgarage und schnell den Lautsprecher vom Gehäuse getrennt und im warmen Wohnzimmer das Alubutyl etwas vorgewärmt ;) Eine Lage von innen auf den Boden (die Decke habe ich mir gesparrt, nicht dass sich das dann doch noch mal löst) - ich hatte nicht den Eindruck, dass das auf dem Plastik innen so gut hält wie außen oder auf der Innenseite der Türen zum Beispiel. Dann noch mal ordentlich von Außen was drauf und noch mal etwas von dem guten Dammvlies (das letzte Stück) innen auf den Boden über dem Lautsprechersausschnitt geklebt.

    Bei mir war auch nur der "Schwamm" - war aber soweit nach vorne gerutscht, dass ich da beim letzten mal nicht genau hingeschaut habe und davon ausgegangen bin, dass das ordentlich gefüllt ist. Leider hatte ich kein Polyesterwatte oder sonstige Dammwolle mehr verfügbar.

    Wieder eingebaut (musste die letzten cm doch ein wenig drücken bis er drin war), Kofferraumboden und die dicke Gummimatte wieder drauf. Der Unterschied macht sich für mich nur bei Musik bemerkbar, die ich eigentlich gar nicht so oft höre - Rap, Hip Hop etc. Zum Beispiel Whoomp (there it is) - läuft in letzter Zeit öfter in der Werbung :rolleyes: - oder Pony oder sowas. Wo der Bass einfach nur wummerte und sich wabbelig anhörte ist er jetzt präziser und nicht mehr so "vermatscht". Was ich echt heftig fand war Can't touch this von MC Hammer (ja ja, ich weiß - das hat alles nen Bart ;) )Da macht das nach meinem Empfinden was aus. Für mich besser hörte sich interessanter Weise auch der Basslauf bei Sultans of Swing oder Bon Jovis Keep the Faith an. Da ich normal Rock, Hard Rock, Metal etc. höre konnte ich da eher keinen wirklichen Unterschied hören - hat halt nen anderen Focus die Musik :) Bei mir wird bestimmt auch viel für durch die dicke Gummimatte gedämmt, so dass sich der Klang wahrscheinlich wieder verändert wenn man die Matte wegnehmen würde.

    Fazit: Schnell gemacht, wenig Aufwand -> positives Ergebnis aber nicht vom selben Schlag wie beim Dämmen der Türen.

    Insgesamt mit den gedämmten Türen, Kofferraum und Kofferraumklappe sowie jetzt dem SUB eine passable Leistung für ein Standard System vom Hersteller. Das System im etwas älteren Audi A6 beim Kollegen hört sich definitiv schlechter an als das Premium System im Mondeo - besonders auf den hinteren Sitzen. Wobei ich nicht weiß was er da drin hatte. Klar, besser gehs immer - schlechter aber auch :D

    Hast du da einen großen Unterschied gehört beim Sub? Den Kofferraum habe ich komplett mit Alubutyl gedämmt und die Heckklappe (wg. Gewicht) mit dem Rest der Dämmatte. Das Gehäuse vom Sub fand ich so weich, dass ich skeptisch war ob das überhaupt was bringt oder nur verschwendetes Material ist. Da ich noch gut ne halbe Rolle im Keller habe könnte man ja noch drüber nachdenken.

    Wie hat sich denn der Klang nach deiner Wahrnehmung verändert?
    Was wieviele Lagen hast du denn darauf gemacht und passt der dann noch ordentlich in die Mulde?
    Wolle war schon recht viel drin fand ich.
    Innen und außen im Sub Gehäuse?

    Ich habe mir heute (Stau/Baustelle) mal die Zeit genommen jeden Sender per DAB mal mit dem FM Sender zu vergleichen. Bei denen die mir wichtig sind ist DAB i.d.R. deutlich besser. Einzig Radio Bob scheint zeitweise mit weniger Bandbreite zu senden. Das hört man immer schon bei den Hi Hats, hört sich dann an wie eine mäßige 128 Kbit MP3 Datei. Einige der DAB Sender waren echt übel - dagegen war die FM Version richtig klar. Von wegen digitale Zukunft ;)

    Welche Sender hört Ihr denn per DAB?
    Hat jemand schon mal das Station follow Feature probieren können? Sollte ja bei der 2. Generation in der FW mit dabei sein.

    Ganz klar Teppich. Ich finde ein hochwertiger, sauberer Teppich macht den Mondeo Innenraum sympathischer und ich finde es wirkt einfach wertiger.

    Bei den Gummimatten denk ich immer an ein Baustellenfahrzeug. Gefällt mir nicht auch wenns im Winter bestimmt praktischer ist.