Da ich eh Langeweile hatte gings ab in die Tiefgarage und schnell den Lautsprecher vom Gehäuse getrennt und im warmen Wohnzimmer das Alubutyl etwas vorgewärmt
Eine Lage von innen auf den Boden (die Decke habe ich mir gesparrt, nicht dass sich das dann doch noch mal löst) - ich hatte nicht den Eindruck, dass das auf dem Plastik innen so gut hält wie außen oder auf der Innenseite der Türen zum Beispiel. Dann noch mal ordentlich von Außen was drauf und noch mal etwas von dem guten Dammvlies (das letzte Stück) innen auf den Boden über dem Lautsprechersausschnitt geklebt.
Bei mir war auch nur der "Schwamm" - war aber soweit nach vorne gerutscht, dass ich da beim letzten mal nicht genau hingeschaut habe und davon ausgegangen bin, dass das ordentlich gefüllt ist. Leider hatte ich kein Polyesterwatte oder sonstige Dammwolle mehr verfügbar.
Wieder eingebaut (musste die letzten cm doch ein wenig drücken bis er drin war), Kofferraumboden und die dicke Gummimatte wieder drauf. Der Unterschied macht sich für mich nur bei Musik bemerkbar, die ich eigentlich gar nicht so oft höre - Rap, Hip Hop etc. Zum Beispiel Whoomp (there it is) - läuft in letzter Zeit öfter in der Werbung
- oder Pony oder sowas. Wo der Bass einfach nur wummerte und sich wabbelig anhörte ist er jetzt präziser und nicht mehr so "vermatscht". Was ich echt heftig fand war Can't touch this von MC Hammer (ja ja, ich weiß - das hat alles nen Bart
)Da macht das nach meinem Empfinden was aus. Für mich besser hörte sich interessanter Weise auch der Basslauf bei Sultans of Swing oder Bon Jovis Keep the Faith an. Da ich normal Rock, Hard Rock, Metal etc. höre konnte ich da eher keinen wirklichen Unterschied hören - hat halt nen anderen Focus die Musik
Bei mir wird bestimmt auch viel für durch die dicke Gummimatte gedämmt, so dass sich der Klang wahrscheinlich wieder verändert wenn man die Matte wegnehmen würde.
Fazit: Schnell gemacht, wenig Aufwand -> positives Ergebnis aber nicht vom selben Schlag wie beim Dämmen der Türen.
Insgesamt mit den gedämmten Türen, Kofferraum und Kofferraumklappe sowie jetzt dem SUB eine passable Leistung für ein Standard System vom Hersteller. Das System im etwas älteren Audi A6 beim Kollegen hört sich definitiv schlechter an als das Premium System im Mondeo - besonders auf den hinteren Sitzen. Wobei ich nicht weiß was er da drin hatte. Klar, besser gehs immer - schlechter aber auch