Beiträge von wsp

    Ja, mit Elmconfig kann man die Funktion komplett entfernen - dann kennt dein Auto diese Funktion nichtweg nicht mehr - und sie kann auch nicht bei Bedarf zugeschaltet werden (hierfür müsste erst wieder Elmconfig herangezogen werden).

    Du hast ja wahrscheinlich auch Keyless Go in deinem Mondeo - ich bin mir hier nur nicht sicher wie sich das in Kombination mit der per Elmconfig entfernten Start/Stop Funktionalität verhält.

    Laut Forscan sind das die unterstützten Adapter:

    Supported adapters :
    ELM327
    CANtieCAR (in "FORScan" mode)
    OBDLink SX/MX (STN11xx)
    ELS27 (STN1170)

    Supported protocols and bus:
    FORD HS CAN
    FORD MS CAN (only for CANtieCAR, OBDLink MX, ELS27 or modified ELM327)
    FORD SCP
    FORD 9141

    Dein 232 wird daher nicht funktionieren.

    Es steht ja meist in fett und farbig immer eine Warnung bei den hier geposteten Experimenten ;) Was ich mit deiner Programmierung zu tun hatte? Lass dich überraschen :D:D:D (Natürlich nix, bevor jetzt hier Gerüchte entstehen, nur indirekt mit dem Bugfixing) Was ich damit sagen wollte ist die Loader-EXE hätte sonst was machen können... Das findet dann wohl niemand geil wenns da kracht. Und einer macht halt immer den Anfang und schaut ob und wie es funktioniert. Das erfordert zugegeben ein gewisses Maß an Risikofreudigkeit 8) Dafür können dann eben die anderen wenn man seine Erfahrungen teilt davon profitieren oder werden gleich entsprechend abgeschreckt.

    Das mit den Kosten könnte man vielleicht noch mal deutlicher machen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass da hinreichend drauf hingewiesen wurde was passieren kann - auch wenn es bis jetzt wohl immer noch kein totes Convers gibt - vielleicht kann jemand mal die Kosten für ein neues IPC + Einbau im Convers Mod Thread posten um das Thema noch mal zu sensibilisieren ;)

    Ich denke schon, dass das UCDSYS stabil ist - aber die Informationen sind einfach viel zu schlecht aufbereitet. Wenn man weiß was es für welche Modulversion und den genauen Fahrzeugtyp kann ist das immer noch ne gute Sache - also theoretisch. Aber das ganze steht und fällt ja mit dem Support, den man bekommt. Wenn Alex da nicht so sehr gelobt worden wäre und der Kontakt zu ihm nicht so gut gewesen wäre hätte ich noch mal 20 Sekunden länger überlegt ob ich da jetzt wirklich auf den Knopf fürs Flashen gedrückt hätte. Auf der anderen Seite sprechen ja die Erfahrungen der User hier eine immer noch deutlich positive Sprache. Das ist leider bei dem UCDSYS nicht der Fall nach meiner Wahrnehmung.

    Der Mondeo ist in der Beziehung ja leider kein Focus - viel mehr Programme mit denen man richtig was machen kann gibts ja nicht. Das IDS ist für die meisten indiskutabel, das elmconfig ist ganz nett bleibt aber weit hinter den Möglichkeiten zurück und das UCDSYS ist für nicht Werkstätten doch eine schöne Alternative - zumindest in der Theorie ;) Die Liste darf gerne ergänzt werden - Forscan zählt wegen mangelnder Funktionalität nicht ;)

    Über das Risiko sollte man sich natürlich wie bei allen Eingriffen im Klaren sein. Wir sind alle schon groß und übernehmen in der Regel die Verantwortung für unser Handeln. Und das hat nix mit Kohle oder der Marke des Autos zu tun. Wenn ich nur mal zusammen Rechne was mich das TPMS gekostet hat ^^ - das ist auch nicht wirklich rationell - trotzdem gibt es da halt nen Haben-Wollen-Geht-Aber-Kostet-Etwas-Faktor. Und wen ich eben nicht die Kohle über habe um meine Fehler beseitigen zu lassen sollte ich mich nicht auf dieses Terrain vorwagen. Versteht sich eigentlich von selbst.

    Wo zieht man denn die Grenze? IPC? BCM? Mein Wunsch wäre lediglich ne neue MAP gewesen - nix anderes (ok, etwas) macht das Bluefin. Die Grenze muss jeder für sich selbst ziehen.

    Diese Produkte würde es allesamt nicht geben wenn kein Bedarf da wäre - die Beweggründe sind doch hier uninteressant und bei jedem Nutzer unterschiedlich, wären jedoch unnötig, wenn die Werkstatt gegen gute Bezahlung und auf mein Risiko diese Aufgabe für mich übernommen hätte. Und nicht so gehässig, Marc<VieleZahlen> - Hätte ich meine Berichte über den Mod nur erfunden hättest vielleicht sogar Du dir aus deinem Convers wider besseren Wissens einen Briefbescherer gemacht - mit defektem Bootloader, so dass auch das IDS nichts mehr richten kann... Das will keiner und das sollten wir auch keinem Wünschen ;):dankeschild:

    Würde das System hier besser funktionieren und ordentlich supported wäre es doch eine absolute akzeptable Alternative...

    Dann habe ich die 10 Credits und flashe mein PCM, habe nen (UCDSYS Programm)Fehler und niemand interessiert es - wenn ich dann Glück habe bekomme ich nach 1,5 Wochen die Meldung, dass das gefixt wird, man aber zunächst ein PCM vom 1.6er Ecoboost braucht. Dann stehe ich da mit meinen restlichen 9 Credits weil ich mal eben die Map der 182 PS Version flashen wollte :thumbdown: Schau dir mal die Berichte in deren Support Forum an. (weissnicht)

    Das ist eh heikel - aber dabei wirds selbst mir mulmig :D

    Ich glaub ich bin raus. Man findet so viele Meldungen über Probleme beim Credit-Kauf - das ist mir zu joker. :S Selbst der UDS eigene Forenbereich in Englisch ist voll damit. Da wird dann einfach nicht reagiert oder es dauert Wochen bis da mal benötigte Credits verkauft werden oder User warten 3 Monate auf die Info was genau gemacht werden muss um einen Adpater zu kaufen 8| Bei Problemen wird im Support Forum auch nicht kurzfristig regiert ?(

    Das hat mich persönlich dann erst mal abgeschreckt :thumbdown:

    Das ist mit Forscan aktuell nicht möglich. Man kommt zwar an zig Sensorwerte ran, aber die CCC auslesen oder gar verändern und neu schreiben ist leider nicht möglich. Ich würde hier hergehen und die CCC per Elmconfig auslesen und neu schreiben. So kannst du sicher sein, dass die aktuell vorhandenen Einstellungen geladen werden (und du sie vorher sichern kannst) und dann die geänderten Werte hochgeladen werden.

    Mit dem Elm327 denke ich nicht. Die nutzen FTDI Treiber und deren Hardwareadapter scheint selbstständig für den jeweiligen CanBus umzuschalten. Vielleicht die neue Version, die ja mal irgendwann Release werden soll wenn ich das richtig gesehen habe. Die 10€ pro Credit fallen ja nur für bestimmte Aktionen an. Zum Beispiel IPC oder PCM flash. Und man braucht wohl immer eine Credit auf der Bank damit das Tool läuft. Der wird aber nur bei bestimmten Aktionen verbraucht. Die Mods von Alex z.b. werden sehr stark verzögert in deren Firmwarerepository integriert (das macht bei denen wohl eine Programmiererin, die dass dann adaptiert). Das Tool wird wohl auch genutzt um überall Russisch zu hinterlegen (z.B. auch in Sony Radios...).

    Wirkliche Erfahrungsberichte (auf Englisch) sind anscheinend rar.

    Hallo zusammen,

    nachdem das elmconfig mit dem Mondeo ja aktuell ziemlich beschränkt ist was die Möglichkeiten angeht bin ich beim Streifzug durchs Web auf die UCDSYS Seite aufmerksam geworden. Da meine Kenntnisse bzgl. der russischen Sprache selbst in der Theroie nicht existieren wollte ich mal fragen ob hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat und ob das Credit System wirklich so funktioniert wie dort beschrieben? Mit dem Tool sind dann nicht nur FW Updates des Convers möglich, sondern auch des PCMs. So kann dann die 182 PS Map auf die 1.6er Maschine gezogen werden oder eben die 240er auf den 203er 2l Ecoboost und wohl jede Menge andere Dinge - kein Vergleich zum Elmconfig :D

    Hier mal die übersetzte Seite