Beiträge von wsp

    Interessant. Da hat wohl irgendwas beim Timing nicht gepasst. Mit meiner alten Netbook Möhre mit Intel Atom hatte ich keine Übertragungswiederholungen. War dein Laptop die ganze Zeit Idle oder lief da nebenbei noch ein Vierenscanner oder Sonstiges? Wenn sowas sehr oft vorkommt könnte das durchaus mal schief gehen, da i.d.R. nur eine gewisse Anzahl an retrys vorgenommen wird und das Programm dann hoffentlich abbricht. Im Worst Case läuft es weiter und ein oder mehrere Blöcke wurden nicht geschrieben und sind dann fehlerhaft bzw. leer da ja vorher ein erase gemacht wurde. Solange das nicht mit dem bootloader passiert (sofern der bei einem Update auch neu geschrieben wird) sollte man aber immer wieder neu aufsetzen können.

    Welche Pakete hast du denn gekauft? Basis + TPMS?

    Ist schon ne echt schicke Sache :D

    Ich habe gestern dann noch das Öffnen des Autos umgestellt, so das zunächst nur die Fahrertür geöffnet wird (Taste Öffnen und Schließen auf dem Funkschlüssel lange gedrückt halten bis das Convers eine optische Rückmeldung gibt). Somit wird dann per Druck auf Öffnen nur die Fahrertür geöffnet. Zum Öffnen aller Türen dann doppelt auf Öffnen. So wird bei den meisten wohl die Frequenz der Nutzung für die Schlösser vermindert und sollte es hier ein Verschleißproblem geben sich dieses primär auf die Fahrertür auswirken. Zumindest ich bin häufig allein mit dem Auto unterwegs, da müssen nicht immer alle 4 Türen offen sein.

    Vielleicht hat ja noch jemand Infos zu der Thematik?

    Versuch mal die Software forscan. Läuft diese für alle Module per MS-Can / HS-Can? Wenn ja könnte man das Elm als Fehlerquelle wohl ausschließen.

    Das elmconfig schreibt doch ein Logfile/Protokoll. Steht da was zu einem Fehler?

    Falls alles nichts hilft die Treiber noch mal neu installieren.

    -> Welches OS und welche Treiber nutzt du? Unter Win7 gibt es mit einigen SilliconLabs (oder ähnlich) Treibern/Chips Probleme.
    Hast du noch einen anderen Laptop mit dem du es mal probieren kannst?

    Zündung ist an, Motor aus.

    An dem virtuellen Treiber. Da war Com3 wahrscheinlich einfach noch frei. Bei mir ist auf der 3 bereits der interne Bluetoothadapter und damit ist er eben auf die 5 ausgewichen. Ist aber auch völlig egal - Hauptsache der Comport läuft zuverlässig. Das kann man i.d.R. im Gerätemanager einstellen unterhalb der Comports - zumindest bei WinXP. Wo ist nun dein Problem?

    -> "und bei mir den passenden Comport 5 "

    Das heißt ja nur, dass das mein Setup ist. Das kann natürlich bei anderen Laptops je nach Ausstattung und Software anders aussehen.

    Natürlich km/h ;/) Das geht definitiv mit dem FL. Soweit ich weiß konnte das beim vFl ganz normal per IDS aktiviert werden. Beim Fl dann nicht mehr. Irgendjemand hat mal geschrieben das man vermutet, dass die Türschlösser zwischen vFl und Fl verändert wurden. Sollte mit dem vFl also auch möglich sein. Müsste nur mal jemand testen.

    Übrigens entweder hatte ich Tomaten auf den Augen oder die genutzte Elmconfig Version hat das GEM Modul nicht angezeigt. Dort soll man die Lichteinschaltzeiten etc. verändern können. Und eben auch die Geschwindigkeit bei der die Türen abgeschlossen werden. Wenn man übrigens mit offener Tür (also nicht richtig ins Schloss gefallen) losfährt meckert ja das convers optisch/akustisch weil Tür offen ist. Schließt man diese dann per zug am Griff im Fahren wird genau dann auch alles "nachträglich" verschlossen ;)

    Ich habe gerade noch mal genauer geschaut und würde sagen die Elmconfig Version der engl. Website nutzen. Die ist minimal älter aber fast alles auf Englisch. Die aktuellere 2.13 ist fast komplett russisch :-/

    Das ABS Modul etc. ist auch nicht übersetzt ;)

    Ohne Begehrlichkeiten wecken zu wollen ist in dem talkford forum ganz klar geschrieben worden, dass der Bereich für die gefahrenen KM aus dem IP gelöscht, umgeschrieben oder auch wenn nötig exportiert und importiert werden kann. Damit ist die Kiste was manipulation angeht erledigt. Ich meine mein FFH hat mir mal gesagt das wird verschlüsselt im Speicher abgelegt. Dem ist dann wohl nicht so :thumbdown:

    Ich denke für die meisten Belange ist IPC, GEM und BCM ausreichend und zumindest Sicherheitstechnisch einigermaßen unkritisch im Verhältnis zu ABS etc.

    Danke dafür. Eine bitte hätte ich. Ich weiß Englisch wird heute ab der ersten Klasse gelehrt ich fände es trotz allem sehr Hilfreich wenn in einem deutschen Forum deutsch geschrieben wird. Wäre es dir möglich den letzten Teil zu übersetzen? (oder zumindest die Erklärung in Klammern)

    Ich greif das hier noch mal eben auf, da es in diesem sensiblen Bereich nicht ganz unwichtig ist:

    Die wenigsten Programme werden eine eingedeutschte Oberfläche haben und mit deutschen Fehlermeldungen Antworten sollte irgendwas schief gehen. Und im Fall der Fälle wirst Du auch im Internet fast nur englisch sprachige Threads finden. Da hinken deutsche Foren um Monate hinterher. Wenn Du selbst mit Google Translate die Dir fehlenden Brocken nicht sinnhaft übersetzen kannst (was ja nicht schlimm ist!) würde ich empfehlen auch wenn die Anleitungen hier dann in deutsch geschrieben sind zunächst die Finger davon zu lassen bis sehr viele Benutzer sehr viele Erfahrungen mit möglichen Konstellationen gesammelt haben. Im schlimmsten Fall kommt eine Meldung die Du nicht genau verstehen kannst und dann ist dass Missgeschick auch schon passiert... und da schützt dann auch die beste deutschsprachige Anleitung nicht vor.

    Das Programm ist auf russisch (das kann ich z.B. nicht) oder eben einiges (eigentlich alles was änderbar ist) eben auf englisch.

    Besten Dank fürs Übersetzen @Wh1t3 :thumbup:

    Ich habe heute meinen neuen ELM327 mit Switch für HS/MS-CAN bekommen und ein wenig damit herum gespielt.

    Zunächst habe ich mir die Software forscan (http://forscan.org) angeschaut. Diese kann primär Informationen auslesen und bietet einige wenige Konfigurationsänderungen für das PCM Modul an bzw. bei Dieseln wohl etwas mehr. Ganz anders hier das Elmconfigtool (http://www.jamessimpson.co.uk/elmconfig-enab…-ecu-functions/). Das scheint ja ähnlich mächtig zu sein wie das IDS, das bei Ford genutzt wird. Allein für das BCM waren 5 Seiten Konfigurationsoptionen verfügbar. Dabei auch so interessante Dinge wie Speed Autolock. Hat jemand mit Elmconfig und den Faceliftmodellen bereits Erfahrungen gemacht? Ich würde hier gerne so was wie Elmconfig How-Tos sammeln.

    Vorneweg wie immer: Achtung, Änderungen erfolgen auf eigenes Risiko. Niemals die Configs ändern ohne zuvor ein Backup angelegt zu haben und zu wissen was man tut bzw. das Tutorial vorher nicht mindestens 2x gelesen zu haben :D !

    Was laut der Website funktioniert:

    Reversing gear sound (Don’t know why you would need this, the car chimes when put into reverse)
    Auto door locking
    Total Closure (Close & Open windows from your remote key fob)
    Ford Eco Mode (Gimmick application to see if you can drive smoother)
    Stereo Information within the dial cluster
    Bluetooth (Phone) information within the dial cluster
    Gear shift indicator
    Auto Heated windscreen (If temperature outside is low)

    Das könnte für den ein oder anderen bestimmt interessant sein.


    Mal ein paar Randinformationen:

    Here are the basics: CAN= Controller Area Network. Think of it as the network in your house HSCAN (High Speed) is the 'priority' systems. That includes the PCM, ABS, RCM, etc. MSCAN (Middle Speed) are things like the radio, and HVAC.

    APIM (SYNC) goes over both HS and MS CAN.

    They are separate buses but bridged together in the IC (instrument cluster).

    HSCAN:
    -PCM (Powertrain Control Module)
    -OCS (Occupent Classification System, AKA Passenger Seat Sensors)
    -ABS (Anti Lock Brake System, includes AdvanceTrac Traction and Stability Control)
    -RCM (Restraint Control Module, AKA airbags and seatbelts)
    -IC (Instrument Cluster)
    -SECM (Steering Effort Control Module, Electronic PS only)
    -PSCM (Power Steering Control Module, Hydraulic PS only)
    -PAM (Parking Aid Module)
    -APIM (Accessory Protocol Interface Module AKA SYNC)

    MSCAN:
    -ACM (Audio Control Module)
    -HVAC (Heating Ventilation Air Conditioning)
    -DSM (Driver Seat Module)
    -SDARS (Satellite Digital Audio Radio Service)
    -GEM/SJB (General Electronics Module/Smart Junction Box)
    -IC_MSCAN (Instrument Clusters MSCAN Bus)
    -APIM (Accessory Protocol Interface Module AKA SYNC)

    Das Elmconfigtool zeigt schön an über welchen Bus die Module angesprochen werden:

    Wer sich das Ganze einfach mal anschauen will ohne sich gleich mit dem nicht so simplen Elmconfig auseinander setzen zu wollen der kann sich ja mal forscan ansehen. Da stehen dann auch schon einige Infos und man sieht auch welche Module verbaut sind, wie der Status ist und kann auch einen Selbsttest initiieren. Die Forscan Oberfläche ist übrigens auf Deutsch.

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    Automatische Türschließung beim losfahren


    Hallo zusammen,

    wie schon erwähnt habe ich heute die Autolock Funktion für die Türen bei meinem Tunier BJ 06/2011 aktiviert. Das ganze per Elmconfig in der Version V 0.2.10 (da hier mehr von Russisch nach Englisch übersetzt wurde als in der neueren V 0.2.13). Und zumindest meine Fehlermeldungen kamen auch auf Englisch! Sonst wäre ich wohl jetzt etwas angeschmiert, da ich vergessen hatte beim Wechsel von BCM auf IPC am Elm327 den Schalter von HS-CAN auf MS-CAN umzustellen :thumbup:

    ACHTUNG: Nur nachmachen wenn man weiß was man tut! Motor immer ausgeschaltet lassen. Alle Änderungen erfolgen nur bei aktivierter Zündung. Getestet mit der exakten Elmconfig Softwareversion V 0.2.10 auf einem Facelift Titanium Mondeo aus BJ 06/2011. Sollte es bei euch nicht klappen vergleicht die BCM Version (siehe Screenshot)!

    Was ich im Detail gemacht habe:

    1) ELM anstecken und Schalter auf HS-CAN stellen (erster Zugriff BCM über HS-CAN Bus)

    2) Elmconfig geöffnet, Englisch ausgewählt. Also Protokoll auf Mondeo gesetzt und bei mir den passenden COM-Port 5 für das Elm327 gewählt und den Port geöffnet.

    3)BCM Modul ausgewählt und Informationen ausgelesen: Dazu auf BCM Modul (HS-CAN!) und Informationen, dann unten auf Read.

    4)Procedures ausgewählt und READ CCD from BCM. Es kommen zwei Warnhinweise und das Convers blinkt wie ein Weihnachtsbaum.

    5) Links unten auf Central Configuration (CCC) geklickt und diese in eine Datei gesichert.

    6) Auf Page 2 auf der rechten Seite Mitte/unten nach Without Autolock geschaut und das dann in With Autolock umgeändert. Achtung, hier nicht Auto Speedlock wählen!

    7) Write CCD to BCM. Es kommen wieder die bekannten Warnhinweise.

    8) Auf das Modul IPC wechseln, vorher den Schalter für das HS-CAN auf MS-CAN umlegen, sonst gibt es einen Fehler beim Zugriff.

    9) Read CCD from IPC und die Schritte für das BCM beim IPC wiederholen und die Central Config (angepasst Page 2 wie beim BCM) dann auch wieder ins IPC schreiben. Nicht erschrecken, das Convers geht auch hier aus und blinkt analog zum Flaschen des Convers.

    10) DTCs löschen, Auto ausschalten.

    11) Losfahren und testen, bei 5-10 km/h klickt es und die Türen sind zu :)


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    Liste mit PC Konfigurationen für das ELM


    wsp:
    ELM Ford : Ja
    Port : 5
    Betriebssystem : Windows XP, SP3, 32 Bit mit allen verfügbaren Patches (über windowsupdate inkl. aller .net Patches)
    Betriebssystem2 : Windows 7, 32 Bit mit allen verfügbaren Patches (über windowsupdate inkl. aller .net Patches)
    ELM Config : ja (With Autolock umgesetzt im BCM/IPC)
    Forscan : ja
    Convers Mod : ja


    Marc060280:
    ELM Ford : Ja
    Port : 5
    Betriebssystem : 7 Ultimate 64Bit + 8.1 Pro 64Bit
    ELM Config : ja
    Forscan : ja
    Convers Mod : ja


    Spike1985:
    ELM-Version : 1 (ja Marc, ist modifiziert!!!! Ohne geht sich das nicht!)
    Port : 5
    Betriebssystem : 7 Ultimate 64Bit
    ELM Config : nein
    Forscan : ja
    Convers Mod : ja


    smirot:
    ELM-Version : 1
    Port : 4
    Betriebssystem : Win 8.1 64Bit
    ELM Config : nein
    Forscan : ja
    Convers Mod : unbekannt


    Cosworth:
    ELM-Version : 1
    Port : 6
    Betriebssystem : Win XP Home Edition Version 2002 Service Pack 3
    ELM Config : ja
    Forscan : ja
    Convers Mod : bisher noch nicht durchgeführt


    Rubberduck73:
    ELM-Ford : ja
    Port : 3
    Betriebssystem : Win 7 Prof. 32bit
    ELM Config : ja
    Forscan : ja
    Convers Mod : ???


    DeltaF
    ELM-Ford : ja ( das richtige)
    Port : 3
    Betriebssystem : Xp
    ELM Config : ja
    Forscan : ja
    Convers Mod : noch nicht


    catweewee
    ELM-Ford : ja
    Port : 3
    Betriebssystem : Win8.1 x64
    ELM Config : ja
    Forscan : ja
    Convers Mod : noch nicht/zögere noch


    Thitho:
    ELM-Version : 1
    Port : 12
    Betriebssystem : Windows Vista Home Premium
    Forscan : ja
    Elmconfig: ja (with Autolock)
    Convers Mod : hab kein Convers ;)



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    Welchen ELM soll man am besten kaufen ?


    Antwort diese hier :

    ELM 327 Tunnelrats oder diesen hier : ELM 327 Ebay

    bei allen anderen Anbietern ist es zweifelhaft ob diese auch korrekt funktionieren

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    Link zum illegalen Download auf Hinweis des Softwareinhabers gelöscht.


    Auch gelöscht

    Ich habe die letzten 2 Wochen eine neue Version getestet. Leider war wohl die Abgastemperatur etwas zu hoch. Nach 30 Minuten Vollgas hat er auf 4000 Umdrehungen runter geregelt (25 Grad, trocken, viel Sonne) und die Sperre auch erst wieder nach einem Neustart weg genommen. Keine Störung oder sonst was ausgegeben. Auch keine Fehlermeldung abgelegt. Das war echt krass was die aus dem Motor kitzeln. Da wirkt die normale Bluefin Map gerade zu langweilig.

    Ich warte jetzt noch auf die finale Version und werd dann mal berichten :D

    Viel Spaß! Ossi. :D

    Brauchst auch kein Super Plus tanken.

    So, alle Türen und den Kofferraum fertig. Was soll ich sagen - sehr geil. :thumbup:

    Die Türen hören sich viel satter an wenn sie ins Schloss fallen. Man merkt die Änderung selbst beim Öffnen. Der Sound ist besser, der Bass dröhnt nicht mehr aus den Türen.

    Hat jemand einen Vorschlag für neue (bessere) Lautsprecher die per Plug&Play angeschlossen werden können und nicht extra angepasst werden müssen?

    Was ich ne riesen Sauerei finde ist dass bei 3 von 4 Türen die Abdeckungen der Membran eingedrückt sind. Zwei ließen sich nicht mehr komplett ausbeulen. /-Kotz-/

    Der Sound vom Bass im Kofferraum hat sich hingegen nicht so sehr verändert. Ich befürchte fast die Arbeit hätte ich mir schenken können - im Gegensatz zu den Türen.

    Die Nachbarn haben übrigens immer sehr interessiert zugeschaut. Da kam dann auch die Frage nach der nicht vorhandenen Dampfsperre. Darauf hatte ich dann auch erst mal keine Antwort. Wie verhält sich dass denn jetzt eigentlich mit dem Alubutyl?

    Verbrauch: 3,8 Rollen Alubutyl und 3,6 Matten Dämmvlies.

    Ist das eine Frage, wenn ja dann ja. Habe dort ein bisschen größer geschnitten. Oberhalb dieser Mulde angeklebt dann warm geföhnt mit der Faust eingedrückt und dann unten angedrückt, fertich

    Ne. War ja ein . und kein ? ;)

    Habe einfach immer zwei stücke genommen und überlappend geklebt und so die kühle gemacht. Rechts und Links dann die Kuhle zu gemacht und in der Mitte einen dünnen Alubutyl Steg für die Stabilität rein gezogen. Ging ganz gut. Hoffe das ist groß genug.

    Was eine scheiß Arbeit! Hätte ja mal jemand dazu sagen können. ;)

    Kofferraum ist fertig, auf die erste Tür muss noch das Vließ drauf. Bei mir war in der Fahrertür gar keine Konservierung ?( Dafür war die Abdeckkappe der Membran eingedrückt. Na toll. Das hat bestimmt ne halbe Stunde gedauert bis ich die wieder normal (Halbkugel) geformt hatte. Fand es interessant, das der Lautsprecher seine eigene Frequenzweiche angelötet hat ;) Das ist dann wohl der Premium Unterschied ...

    Wie habt ihr denn die angeklebte Türpappe gelöst? Ich habe leider keinen Strom in der Tiefgarage für einen Heißluftfön. Entsprechend versucht mit dem Cuttermesser den Kleber zu ziehen und abzuschneiden. Das ging ganz gut, am Rest der Pappe die in Fetzen am Kleber hing habe ich mich dumm und dusselig geknibbelt. Da die Löcher in der Tür recht klein sind war mir bei 50% der Türfläche die Mittelstrebe im Weg. Für das Alubutyl hätte ich die Handschuhe nicht gebraucht, war aber froh dass ich sie bei der Tür an hatte. Die Öffnungen sind extrem scharfkantig. Da hätte ich mir ein paar mal schön den Arm aufgeschnitten.

    Ist es eigentlich normal dass im oberen Bereich der Tür bereits eine Dämmung/Versteifung angebracht ist? Ich habe da mal munter drüber geklebt.

    Ich hoffe echt der Aufwand lohnt sich.

    Die Geschwindigkeit kann man sich anzeigen lassen. Die wird dem Kartenmaterial entnommen und angezeigt. Kannst du im Menü einstellen. Mit dem Rest hast du schlechte Karten. Das ist ein geschlossenes System. Da kommst du nur ran wenn du über die SD Karte einen Autostart eines Programms auf dem Navi herbeiführen kannst und somit Zugriff auf das OS bekommst.