Klar können wir machen & ich kann mir gleich mal deine Nebler/Tfl anschauen
Frage zur Alubutyl Dämmung
-
wsp -
27. Juli 2014 um 19:55 -
Erledigt
-
-
super
-
Ich habe jetzt 4 Rollen Alubutyl und 4x die Dämmatten bestellt. Jetzt kanns eigentlich los gehen. Allerdings habe ich noch eine Frage:
Muss man eigentlich noch was bzgl. des Wasserschutzes beachten?
Ich würde wie gezeigt das Alubutyl von Innen an das Außenblech kleben und dann die Innenseite der Tür bekleben, die Öffnungen/Löcher in der Tür soweit möglich verschließen und abdichten (bis auf das Ablageflach) und da wo zuvor die Folie war noch das Dämmvlies über das Alubutyl kleben und dann die Verkleidung wieder drauf. Die Abflüsse unten müssen frei bleiben.
Gruß
wsp
-
Ich habe jetzt 4 Rollen Alubutyl und 4x die Dämmatten bestellt. Jetzt kanns eigentlich los gehen. Allerdings habe ich noch eine Frage:
Ich würde wie gezeigt das Alubutyl von Innen an das Außenblech kleben und dann die Innenseite der Tür bekleben, die Öffnungen/Löcher in der Tür soweit möglich verschließen und abdichten (bis auf das Ablageflach) und da wo zuvor die Folie war noch das Dämmvlies über das Alubutyl kleben und dann die Verkleidung wieder drauf. Die Abflüsse unten müssen frei bleiben.
Gruß
wsp
genau so, wie Du es beschrieben hast.
Zusagen wäre noch, die Blechflächen zu entfetten, da doch einiges an Konservierungsmittel da drauf ist. Am besten gehts mit Bremsenreiniger, 2 Dosen reichen- auffn Lappen sprühen und das Zeug abwischen, da, wo geklebt wird.
Die letzten 5cm im unteren Teil der Tür hab ich nich beklebt, da sollte die Konservierung schon dran bleiben.edit: unbedingt Handschuhe tragen, das Alubutyl is an den Schnittkanten richtig scharf
-
Braucht man von dem Reiniger so viel zum Lösen (ist das erste mal das ich Konservierung entferne )
Ich habe noch Liqui Moly 3389 Bremsen- und Teilereiniger AIII zu Hause. Das Zeugs war in der Vergangenheit immer recht hilfreich und ziemlich sparsam. Naja, muss ja dann wohl eh noch Handschuhe kaufen gehen -
Bremsenreiniger geht perfekt dafür ... keinerlei Probleme
-
2 Rollen hatten bei mir gereicht inklusive halben Kofferraum. Bei mir war kaum Konservierung auf den Blechen nur im unteren Bereich wo die Abläufe sind.
-
Irgendwie habe ich bedenken dabei das "Loch" zu schließen wo der Regenschutz ist. Wenn ich mal dran muss, ist es doch wesentlich schwerer das Alubutyl ab zu bekommen als die Standard Matte oder?
Welches Alubutyl sollte ich nehmen?
Habe 2 Rollen gefunden die sich bisher nur vom Preis unterscheiden, wobei ich nicht an der Qualität sparen möchte.Beim Dämmvließ werde ich mir das von Jener kaufen.
-
Noob-Saibot: wenn Du mal aus irgendeinem Grund wieder an die Tür musst, kannste das ja problemlos mitm Cuttermesser aufschneiden, und dann anschließend wieder mit ein paar Matten zukleben.
zu den Rollen: ich hab sie direkt beim Hersteller geordert:
Reckhorn -
Super, dann werde ich sie mir auch dort kaufen.
Ja das mit dem aufmachen und wieder nen Stück drauf... Ich bin was das angeht extrem pingelig
Aber okay ich werde mir mal überlegen wie ich das alles fein säuberlich mache
-
Ich habe die aus deinem ersten Link für 29€ und davon 2 Rollen. Wie oft denkst du denn mußt du an die Fensterheber an deiner Tür oder an das Türschloss, zur Reparatur? Ich denke eher selten bis gar nicht. Und wenn doch wurde es ja schon oft genug gesagt. Das Original Teil mußt du ja auch ablösen und wieder ankleben.
-
Naja ich muss im Urlaub an die Fahrertür ran weil das Fenster beim herunter lassen nicht mehr so sanft abgebremst wird wie zuvor.
Ja ich weiß, kommt selten vor aber ich hab da nun mal so ein Tick
-
Gruß
wsp
Das Loch von der Ablagefläche muß auch mit zu ! Musst nur halt an die große Ausbuchtung denken !
-
Also mit dem Alubutyl eine abgedichtete Mulde formen.
-
Ist das eine Frage, wenn ja dann ja. Habe dort ein bisschen größer geschnitten. Oberhalb dieser Mulde angeklebt dann warm geföhnt mit der Faust eingedrückt und dann unten angedrückt, fertich
-
Was eine scheiß Arbeit! Hätte ja mal jemand dazu sagen können.
Kofferraum ist fertig, auf die erste Tür muss noch das Vließ drauf. Bei mir war in der Fahrertür gar keine Konservierung Dafür war die Abdeckkappe der Membran eingedrückt. Na toll. Das hat bestimmt ne halbe Stunde gedauert bis ich die wieder normal (Halbkugel) geformt hatte. Fand es interessant, das der Lautsprecher seine eigene Frequenzweiche angelötet hat Das ist dann wohl der Premium Unterschied ...
Wie habt ihr denn die angeklebte Türpappe gelöst? Ich habe leider keinen Strom in der Tiefgarage für einen Heißluftfön. Entsprechend versucht mit dem Cuttermesser den Kleber zu ziehen und abzuschneiden. Das ging ganz gut, am Rest der Pappe die in Fetzen am Kleber hing habe ich mich dumm und dusselig geknibbelt. Da die Löcher in der Tür recht klein sind war mir bei 50% der Türfläche die Mittelstrebe im Weg. Für das Alubutyl hätte ich die Handschuhe nicht gebraucht, war aber froh dass ich sie bei der Tür an hatte. Die Öffnungen sind extrem scharfkantig. Da hätte ich mir ein paar mal schön den Arm aufgeschnitten.
Ist es eigentlich normal dass im oberen Bereich der Tür bereits eine Dämmung/Versteifung angebracht ist? Ich habe da mal munter drüber geklebt.
Ich hoffe echt der Aufwand lohnt sich.
-
Ist das eine Frage, wenn ja dann ja. Habe dort ein bisschen größer geschnitten. Oberhalb dieser Mulde angeklebt dann warm geföhnt mit der Faust eingedrückt und dann unten angedrückt, fertich
Ne. War ja ein . und kein ?
Habe einfach immer zwei stücke genommen und überlappend geklebt und so die kühle gemacht. Rechts und Links dann die Kuhle zu gemacht und in der Mitte einen dünnen Alubutyl Steg für die Stabilität rein gezogen. Ging ganz gut. Hoffe das ist groß genug.
-
Super gemacht! Habe auch mit dem Cutter nach und nach die schwarze Dichtmasse durchgeschnitten und dann war der Scheiß ab. Das verkleben in der Tür ist schon stressig, aber hast ja 4 Stück zum üben. Und erfreut sich der Klang der Tür beim zuschlagen?
-
Hört sich auf jeden Fall anders an. Wobei mich ja mehr der Klang innen interessiert
Wahrscheinlich verzieht sich dann demnächst der Türrahmen wenn die Holde die Tür mal
wieder schwungvoll zukloppt -
So, alle Türen und den Kofferraum fertig. Was soll ich sagen - sehr geil.
Die Türen hören sich viel satter an wenn sie ins Schloss fallen. Man merkt die Änderung selbst beim Öffnen. Der Sound ist besser, der Bass dröhnt nicht mehr aus den Türen.
Hat jemand einen Vorschlag für neue (bessere) Lautsprecher die per Plug&Play angeschlossen werden können und nicht extra angepasst werden müssen?
Was ich ne riesen Sauerei finde ist dass bei 3 von 4 Türen die Abdeckungen der Membran eingedrückt sind. Zwei ließen sich nicht mehr komplett ausbeulen.
Der Sound vom Bass im Kofferraum hat sich hingegen nicht so sehr verändert. Ich befürchte fast die Arbeit hätte ich mir schenken können - im Gegensatz zu den Türen.
Die Nachbarn haben übrigens immer sehr interessiert zugeschaut. Da kam dann auch die Frage nach der nicht vorhandenen Dampfsperre. Darauf hatte ich dann auch erst mal keine Antwort. Wie verhält sich dass denn jetzt eigentlich mit dem Alubutyl?
Verbrauch: 3,8 Rollen Alubutyl und 3,6 Matten Dämmvlies.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!