Das Problem mit dem Namen Hinzufügen hatte ich auch nachdem ich ca. im September 2013 das Update wg. der Rückfahrkamera bekommen habe.
Ein Reset / Zurücksetzen des Navis auf Werkseinstellungen etc. hat bei mir nichts gebracht - außer dass alle Einstellungen neu gemacht werden mussten 
Was aber geholfen hat war das Umstellen der Sprache von Deutsch auf Englisch (sowohl Menü als auch Spracherkennung!), neu starten und dann wieder beides auf Deutsch umstellen und noch mal neu starten. Danach konnte ich auch die Namen wieder problemlos per Spracheingabe hinzufügen.
Ob ich zu dem Zeitpunkt parallel ein Problem mit dem Bluetooth Streaming hatte kann ich dir nicht sagen, da ich das nur sehr sehr selten nutze. Aktuell funktioniert es jedenfalls 
Bei mir sah der Fehler so aus, dass ich nicht mal Zeit hatte einen Namen zu sprechen. Direkt nach dem Peep (-> Bitte sprechen Sie jetzt) kam dann die Abbruch-Meldung. Da kannste im Auto rumbrüllen wie ein Stier - das interessiert die Software an der Stelle leider gar nicht 
Vielleicht funktioniert das bei Dir ja auch