Beiträge von wsp

Ist sie denn dann trocken wenn Du sie nach dem manuellen Trocknen erneut runter- und wieder hochfährst?
    Nach der Waschanlage würde ich mir das ja noch gefallen lassen. Bei Nutzung in der freien Wildbahn ohne Monsun Regen sollte das ja nicht der Fall sein. :thumbdown:

Wasser kann ich nicht hören - will sagen da schwabbt nix. Die schlitzartigen Öffnungen scheinen auch nicht zu zu sein, da ist allerdings fett dran geschmiert so wie es aussieht. Nun ist es ja auch nicht so dass die Feuchtigkeit nicht aus der Tür verschwindet, ich finds nur komisch und leicht nervig...

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zum Fahrerfenster nach / während starkem Regen:

Immer wenn ich mit dem Wagen durch den Regen gefahren bin dauert es gut 1,5-2 Tage bevor die Fahrerscheibe wenn es draußen trocken ist auch wieder trocken aus der Tür hochfährt. Mir ist auch aufgefallen, dass die Scheibe nicht im Ansatz "abgetrocknet" oder gereinigt wird wenn ich sie einmal komplett runter und wieder hoch fahre, so wie es bei meinen vorherigen Fahrzeugen war der Fall war. Wenn dort die nasse Scheibe runter gefahren wurde ist ein Großteil des Wasser wie mit einem Gummi-Abzieher abgestriffen worden und die Scheibe kam deutlich weniger Nass/dreckig wieder hochgefahren. Bei meinem Mondeo ist das nicht der Fall.

Hier ein konkretes Beispiel: Der Wagen steht in der Tiefgarage, ich fahre morgens zur Arbeit und es regnet munter vor sich hin. Die Fahrzeit beträgt ca. 15-20 Minuten mit einigen längeren Ampelphasen (viel Standzeit). Dort angekommen (im Regen) muss die Fahrerscheibe komplett runter gefahren werden um per Karte die Einfahrt zur dortigen Tiefgarage zu öffnen. Die Scheibe fährt wieder hoch, der Wagen steht gut 10 Stunden in der geheizten Tiefgarage und ist in der dort fast komplett getrocknet. Auf der Heimfahrt regnet es nicht mehr, , für die Ausfahrt muss ich die Scheibe nicht runter fahren. Zu Hause angekommen gehts wieder in die Tiefgarage. Hierfür muss die trockene Scheibe auf der Fahrerseite wieder komplett runter gefahren werden und kommt klatschnass wieder hoch. Das gibt dann natürlich uncoole Streifen beim trocknen in der heimischen Tiefgarage. Jetzt dauert es gut 1,5 Tage bis die trockene Scheibe auch als solche aus der Tür wieder hoch fährt.

Kennt jemand das Problem oder hat es erfolgreich beheben können bzw. hat ne Idee was ich mal nachschauen könnte?

So, heute Morgen zum FFH... Ich war 15 Minuten zu früh da - also bevor sie geöffnet haben. Bin dann im Auto sitzen geblieben und die Start/Stop sprang halt mal an zum Nachheizen (Klima) - hatte ja auch schnuckelige 3 Grad draußen. Das Auto war auf angenehme 22 Grad temperiert. Vorm Aussteigen dann noch mal ein kurzer Test und siehe da: Die RFK läuft ohne Probleme?! Kann doch nicht sein. Ein paar Runden rückwärts über den Parkplatz, inkl. Steigung rauf und runter. Ein paar mal hart gebremst - kein Problem. Die Kamera lief 1a. Wagen abgestellt, reingegangen, nachgefragt - leider konnte man mir nichts dazu sagen was gemacht wird da der Fachkundige Kollege erst wieder in 2 Tagen in der Firma ist :-/ Noch nicht mal ne Info ob es eine neue Softwareversion gibt. Den Termin habe ich jetzt für Ende März. Vorher haben sie keinen Leihwagen. Na toll. Spontan mal eben danach gucken geht ja nicht ^^

Nach der Terminabsprache wieder raus ins Auto und die Kamera lief wieder nicht.
    Da ist echt zum Mäusemelken! Da waren vielleicht 15 Minuten vergangen. :Curling:

Nicht falsch verstehen - aber wenn es wirklich so einfach ist wäre es umgesetzt. Wenn jeder 2. Mondeo mit der RFK solche Probleme hat kostet das Ford allein in der Garantie wohl eine gute Stange Geld. Die Umsetzung kann ich ja auch erst vornehmen wenn die Garantie rum ist - sonst muss ich wohl diesbezüglich bei Ford nicht mehr vorstellig werden :)

Das macht ja nicht viel Hoffnung. Was nimmt denn der FFH wenn man aus der Garantie raus ist für die Behebung? ?(

Weiß jemand wo genau sich der Stecker befindet den der FFH mit dem Kontaktgel bearbeitet? Ich würde mir das gern mal genauer ansehen. Ich müsste auch noch Siliciumbeutelchen haben. Vielleicht kann man damit erhöhte Feuchtigkeit in der Steckerumgebung nachweisen/vermindern. Immerhin ist das Problem bis jetzt immer erst nach längeren Feuchtigkeitsperioden aufgetreten.

Was mich noch interessieren würde:

Wie wurde das Problem seitens des FFH bei den Leidensgenossen gelöst, die einen FL ab 2011 mit den gleichen Problemen haben bzw. mit einer ähnlichen Historie (Softwareupdate wurde bereits gemacht) geplagt sind?

Ich will morgen mal zum FFH und schauen was der dazu sagt.

Ich habe das Auto seit Mai 2013 - in der Zeit wurde der Sensor 3 mal wg. Elektrikproblem von der Werkstatt zurück gesetzt. Die Probleme kamen zwar vom Temp.-Fühler und nicht von der Batterie, gemacht wurde es trotzdem. Laut Aussage der Werkstatt setzt der die Messungen zurück über die Schwankungen in der Boardspannung, die wiederum von anderen Modulen ausgewertet werden. Selben Effekt hätte man angeblich auch, wenn man die Batterie abkabelt. Nur würde das eben schneller gehen wenns mit der Batterie ansich (z.B.Austausch) kein Problem gibt.

Stimmt das nun oder wie müsste das ergänzt werden? Ich lerne ja gern dazu! :D
    Dass das Einfluss aufs Ladeverhalten hat wurde nicht erwähnt ebenso keine weitern Nachteile. Das würde sich in 1-2 Tagen wieder einschwingen was max und min Werte angeht.

Dein Ansatz klingt ja erst mal gut. Was mich dabei nur stört wieso konnte es mit dem letzten Softwareupdate ohne Hand an die Kamera zu legen 5 Monate behoben werden? Wäre das auf die Physik zurück zu führen hätte die Software da ja nichts daran ändern können.

Nur meldet er bei mir nichts mit der Board Spannung! Ich habe sogar schon den Batterie Sensor zurück gesetzt, bin 20 km gefahren und soweit alle extra Verbraucher ausgestellt. Wagen abgeschaltet, abgeschlossen und 15 min gewartet das alles abgeschaltet wird. Dann Wagen im Leerlauf gestartet ohne Licht oder Radio oder Sitzheizung/Klima. Rückwärtsgang rein und leider das gleiche Ergebnis. An der angeblich zu niedrigen Boardspannung kann es ja eigentlich nicht liegen. Zumal der Motor ganz stressfrei anspringt ohne das der Anlasser sich quält. Die Heckklappe
    innen ist trocken. Da scheint keine Feuchtigkeit drin zu sein. Ich habe dann mal die linke Kappe auf der Seite von der Kamera abgezogen. Konnte aber auch hinter dem Plastik keine Feuchtigkeit feststellen. 8|

Hallo zusammen,

seit heute zickt meine Rückfahrkamera wieder herum (NaviPlus). Das Bild wird aber nicht einfach nur grün,
    und flackert bzw. verschwindet dann, sondern es wechselt teilweise zu einem
    weiss mit leichtem Lila-Stich wirkendem Hintergrundbild oder gleich zurück zur aktiven Funktion.
    Das Fehlerverhalten hat sich zu den ersten beiden FFH besuchen hier verändert.
    Früher flackerte das Bild einfach im Wechsel mit einem grünen Hintergrund.

Das wird dann der dritte Besuch beim Freundlichen zu dem Thema.

Beim ersten mal hat man die Steckkontakte wohl geprüft bzw. ein Kontaktgel? aufgetragen.
    Beim zweiten mal wurde eine neue Software aufgespielt und das Problem war erst mal für ca. 5 Monate behoben.

Was kommt denn hier wahrscheinlich als nächster Lösungsvorschlag vom Freundlichen?
    Auffällig ist, das es jeweils zu den Ausfallzeiten zuvor viel geregnet hat. Der Wagen steht zwar immer in der Tiefgarage, könnte das trotzdem ein Feuchtigkeitsproblem sein?
    Im August diesen Jahres läuft die Werksgarantie aus, das macht mir hier ein wenig Sorgen.

Wurde bei jemandem, der das Problem auch schon hatte die Störung dauerhaft beseitigt rund wenn ja wie? :huh:

Habt ihr mal im Servicemenü von dem Radio geschaut was die Tuneranzeige für die beiden Tuner sagt?

Um ggf. ein zugegeben unwahrscheinliches Softwareproblem auszuschließen könnte man das Teil noch mal auf die Werkseinstellungen zurück setzen und schauen ob das einen Unterschied macht.