So, heute kam dann das Bluefin. 
Habe es natürlich gleich probiert. Im ersten Schritt angeschlossen und einfach nach Anleitung vorgegangen und die originale Software herunter geladen und gespeichert. Dabei kam dann auch gleich die Meldung, dass das File per Bluefin Software auf den Server geladen werden muss. Die Motorsoftware war wohl nicht mit der Bluefin Software auf dem Gerät kompatibel. Ok, steht ja auch als eine von zwei Möglichkeiten für das Installationsergebnis in der Anleitung. Die ist übrigens auf Deutsch und auch das Gerät kann man wenn man mag in Deutscher Sprache betreiben.
Also Bluefin an den PC gehangen, auf dem schon die Software der mitgelieferten DVD installiert war. Das Image der Ford Motorsteuerung zu Superchips hochgeladen und dann eher zufällig auf den Connect Button gedrückt und er hat direkt eine neue herunter geladen, obwohl es schon kurz vor 20 Uhr war und das Support Zeitfenster bereits geschlossen war.
Also wieder zum Auto und eingespielt. Die in der Beschreibung angegebenen Zeiten waren übrigens bei mir viel kürzer. Anstatt 20 Minuten waren es vielleicht 8-10. Ich hatte mir schon sorgen um die Batterie gemacht ( ist ja recht kalt im Moment ).
Beim Fahren muss ich gestehen war ich ein wenig enttäuscht. Allein von der NM Angabe habe ich mir dann doch etwas mehr versprochen. OK, ich habe nur normales Super ohne Plus im Tank gehabt, kann mir aber nicht vorstellen, dass das so viel ausmacht. Die Höchstgeschwindigkeit ist relativ gleich geblieben. Das waren max. 5 KM/h Unterschied (Tacho). Im dritten Gang meine ich eine Verbesserung im Durchzug zu merken. Das wars im Großen und ganzen aber auch schon.
Ich habe dann auch die Standard Software wieder eingespielt und verglichen - allerdings ohne Uhr, nur das Fahrgefühl
Kein wirklicher Unterschied. Und das obwohl ich heute Abend gut 230 KM abgerissen habe (Stadt/Autobahn).
Ich warte jetzt mal den Tag morgen ab ob ich eine Email mit dem Hinweis auf eine angepasste Software bekomme. Wenn nicht werd ich ich mal mit Superchips in Verbindung setzen. Kann natürlich auch sein, dass das, was ich vom Server herunter geladen habe nicht modifiziert war und ich habe mir das nur eingebildet
Will ich nicht ausschließen. Jedenfalls ist es eher unbefriedigend. Wenn von Superchips nichts kommt gehts zurück. 500 Takken für die Manipulation meines Unterbewusstseins sind mir dann doch zu viel
Zumindest in meiner Situation kann ich die vielen positiven Bewertungen nicht nachvollziehen.