Bei mir wurden ja auf Verdacht verschiedene Teile getauscht. Damit kann man zumindest sagen, es liegt nicht an:
Luftfilter
LMM
FPR Drucksensor
Klopfsensor
Kraftstoffverteilerrohr
Verwendeter Sprit (aktuell Ultimate 102)
Wenn diese Teile beim 1.6 und beim 2.0 EcoBoost gleich sind bzw. gleich arbeiten kann man sie ja als Fehlerquelle schon mal ausschließen.
Interessant wären jetzt die weiteren Komponenten, die ggf. den Fehler verursachen können (irgendwie weiß man ja immer noch nicht wie das ganze zustande kommt -> also wohl raten) und hier natürlich primär die, die bei beiden Motoren identisch sind und dann eben die, die in beiden Versionen des Motors so vorhanden sind - auch wenn die Teile nicht komplett identisch sind. Da das Problem definitiv temp. abhängig ist (unter 5 Grad Außentemperatur ist alles ok und ich kann das Problem nicht reproduzieren) und ausschließlich auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten zwischen etwa 128 - 142 auftritt würde ich persönlich auf einen defekten Sensor tippen der bei höheren Temperaturen falsche Werte liefert oder ggf. ein Ventil etc. das bei höheren Temperaturen nicht richtig funktioniert.
Vielleicht hilft uns beiden dass dann irgendwie weiter.
Wenn jemand bessere Ideen hat - immer her damit 
OH: Wir teilen uns einfach die potentiellen Verursacher auf bis wir den Übeltäter finden - dann kostet es uns nur die Hälfte