Beiträge von Ryche

@ Dwarsloeper : Fahre aktuell 225/40 R18 92 Y. Diese Größe muss nur beim Kombi (warum auch immer....) beim TÜV vorgeführt werden. (siehe Auszug aus dem Gutachten). Zusätzlich gibt es eine Freistellung zum Nachtragen der nicht eingetragenen Reifengrößen. (siehe ABE)

Ich habe mir explizit eine Kombination ausgesucht, wo ich nicht noch zum TÜV oder ähnliches laufen muss. Beim letzten Wagen wollte mir ein TÜVler die Eintragung verweigen, da sich die Radschrauben nicht wie im Gutachten geforderte 6 Umdrehungen sondern nur
    5 3/4 Umdrehungen reinschrauben liessen, und das mit Original Radschrauben vom Felgenhersteller......auf sowas hatte ich keine Bock.
    Desweiteren war es mir vollkommen egal, ob nun 235/45, 235/40 oder 225/40....Die Unterschiede sind im diesem Bereich meiner Meinung nach marginal was die Leistung betrifft, Die Unterschiede im Preis sind da schon beträchtlich. Was ich auf keine Fall wollte, waren die LEBs nachrüsten, wie beim TE beschreiben. Der Mondi ist eh schon ein Schiff.

Das mit der Auslastung der Reifen stimmt schon.
    Eingetragene Radlast meines Mondeo : 1165 Kg/Hinterachse + 90 kg Stützlast = 1255 Kg /2 = 627,5 kg, L92 = 630 kg >> 2,5 kg "Reserve"
    Das ist schon sehr wenig, zumal für den entspr. LI auch der richtige (erhöhte) Luftdruck eingestellt sein müsste.
    Da ich aber keine Anhängerkupplung habe, ist das erstmal nicht so wichtig. Sollt sich das ändern, wäre zu überlegen, einen höheren LI zu nehmen. Felgen haben eine Traglast von 720kg.

Von da her ist bei mir erstmal alles i.O. Hatte, bevor ich die Felgen gekauft habe, eben erstmal recherchiert, damit solche Fragen wie beim TE gar nicht erst aufkommen. Auflagen wie LEBs oder TÜV-Vorführung waren bei mir in K.O-Kriterium bei der Felgenauswahl.

Was mit aber ein Rätsel ist, wie Ford in der COC die verschiedenen Größen überhaupt genehmigt bekommen hat.
    Der Unterschied zwischen den 215/55 16 und 235/40/19 sind mehr als 4 %..(siehe Bild 4 ), also eigentlich gar nicht zulässig ohne Tachoangleichung, oder liege ich da falsch......

Greetings
    Ryche

Hallo Nochmal

MondeoTS : sorry, für die Platin P66 gibts es ne ABE. Mit den Original-Y-Felgen sieht das natürlich anders aus.
    Aber mal ehrlich, der Unterschied zwischen 235/40 R18 (die Du lt. Ford ohne LEB fahren darfst) und 225/40 R18 ist der Unterschied nicht wirklich groß, vom Komfort her dürfte das eigentlich nicht viel ausmachen, und vom technischen her auch nicht siehe Pic.
    Warum zur Hölle Ford die 225er nicht freigegeben hat, ist mir soweiso ein Rätsel.......Ford, die tun was....

Viele Grüße

Ryche

Hallo auch..
    MondeoTS : 225/40 R18 auf 8Jx18 habe ich ohne Einzelabnahme drauf.
    Bei meinen Platin P66-Felgen waren die für den Kombi freigegeben ohne Nachtrag in den Papieren ohne LEB und ohne TÜV-Vorführung !
    Mit dem Stufenheck/Fliessheck müsste man allerdings zu TÜV (warum auch immer....)
    Bin mit der Kombination auch sehr zufrieden, Komfort ist ok. und vor allen Dingen ist diese Größe nicht so teuer...
    Greetings
    Ryche

Moin auch,

dieses Teil wird von innen an den unteren Grill geklipst, und zwar ganz aussen.
    In deinem Fall müsste es die rechte Seite sein.
    Beim vFL einfach den unteren Grill nach vorne herausziehen, dann müsstest du auf den anderen Seite schon
    das Gegenstück links sehen.
    Beim FL wird das schon schwieriger, da da der Grill von hinten eingeklipst ist, mit ein wenig Fummelei kann man den Grill aber nach hinten schieben, drehen und nach vorne herausziehen.

Greetings
    Ryche

Nach 2 Wochen "Testfahren" bzw. Rumgegurke auf 215/55/16 Goodyear Vector Allwetterreifen (waren beim Kauf drauf, für den Mondeo viel zu weich, fuhr sich wie auf Eiern...) nun endlich neue Sommerschuhe bekommen :

Platin P66 Silber 8Jx18 ET45 (Dank ABE und Freistellung keine Eintragung und TÜV notwendig !) mit
    Conti Sportcontact 5 225/40/18 92Y.
    Fahrwerk ist Serie (d.h. Champions Edition >> Ford Sportfahrwerk 10mm tiefer)

War ein Super-Angebot von meinem Reifenhändler und ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss zwischen vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis und Optik. Mit gefällts auf jeden Fall.

Greetings
    Ryche

Guten morgen,

habe zwar immer noch nichts in der sufu gefunden (vielleicht bin ich auch zu doof dafür... :?: ), aber vielen Dank für den Hinweis, das der Stossfänger raus muss !
    Grretings
    Ryche

...toller Tipp... Danke..... :(
    hab ich bereits gemacht, habe aber bisher leider nichts darüber gelesen, dass man die Grills nach hinten rausnehmen muss.
    Bisher stand immer nur drin, dass man mit Kraft oder nem Ruck die Grills herausbekommt.
    Wenn aber die Nasen an am Stossfänger nach hinten zeigen, und die passen Laschen eben nach vorne einrasten, kann man solange ziehen bis man schwarz wird........
    Wenn Du aber so gut in der Sufu bist, hättest Du ja einen passenden Link hier einstellen können.
    Sorry, bin zwar noch nicht lange hier im MK4-Froum, aber seit Jahren in Ford-Foren und auch anderen Foren aktiv.
    Und da ich die Forumsregeln lesen kann, habe ich vorher die Sufu benutzt.
    Wenn Du nicht besseres zu dem Thema beizutragen hast, dann lass es bitte, auch wenn ich hier vielleicht einem Alteingesessenen jetzt ans Bein pinkle......
    Ich versuche in Foren immer freundlich zu sein, und schreibe zu einem Thema nur etwas, wenn ich auch was dazu beitragen kann.
    Aber ehrlich, auf solche Komentare sollte man verzichten.......

Trotzdem noch ein schönes Restwochende
    Greetings
    Ryche

Hi Leute,

Wollte vor ner Woche den oberen und unteren Frontgrill ausbauen, aber Pustekuchen. ;(
    Eigentlich dachte ich, die wären nur eingeklipst, und können nach Entfernen der 4 Kunststoffschrauben (oben) einfach nach vorne rausgeklipst werden. Aber so wie ich das sehe (auf jeden Fall beim unteren Grill) sind die VON HINTEN in die Haltenasen eingeklipst !!!
    D. h den unteren Grill musste ich nach hinten Richtung Kühler schieben, etwas verkanten und dann nach vorne rausziehen.
    Ist das generell beim Facelift so ??? (meiner ist BJ 07/12, Champions Edition). Den oberen Grill bekomm ich absolut nicht raus, auch nicht nach Ausbau der Lampen. Den müsste ich auch nach hinten schieben, aber das ist kein Platz. Ausserdem sind da am Grill rechts und links verlängerte Haltestreben, die bis fast in die mitte der Scheinwerfer ausladen.

Hat irgendjemand bein FL die Grills schon mal komplett entfernt ? Oder muss doch der komplette Stossfänger ausgebaut werden ?

Hintergrund der Aktion : Ich möchte wie auch bei meinem Fiesta MK7 die riesigen Löcher im Kühlergrill zwecks Schonung der Ladeluft/Klimakühler mit Racinggitter bzw stabilen Fliegengitter verschließen. Früher hatte ein Kühlergrill mal die Eigenschaften, mit schräg gestellten Lamellen zwar Luft, aber keine Steine durchzulassen....lange her.

Für Tips wäre ich sehr dankbar, will den Stossfänger eingenlich nicht komplett demontieren.

Greetings 8)
    Ryche

Hi Leute.

Das ist kein Empfänger. Das ist der Sensor der Sonnenstandsabhängigen Klimaautomatik !
    d.h. draussen zwar nicht so warm, aber Sonne Knallt >> Klimanlage regelt kälter.. :thumbup: .

Greetings
    Ryche

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier :thumbup:

Tja, das mit den Namen haben wir irgendwie von meine Schwiegereltern übernommen, die haben das aber so gemacht, dass Sie immer wenn ein neues Auto angeschafft wurde, sie einen Buchstaben im Alphabet weitergewandert sind....*lol*

Ansonsten soll "Blacky" wirklich so bleiben wie er ist. Ambientebeleuchtung will ich nachrüsten, vielleicht noch die Fussraumbeleuchtung durch LEDs erstzen. Naja, 17er oder 18er Sommer-Alus drauf, und gut ist.
    Was ich allerdings gestern gemacht habe, ich habe den unteren Grill mit Fliegengitter (das stabile PET-Gitter, das Hunde/Katzen aushällt) von innen verkeldet, da die Löcher im Grill sooooo gross sind. Ist besser so damit durch Steinschläge der Klima, bzw der Ladeluftkühler nict so schnell kaputt geht. Hab ich bei Maggie (Fiesta MK7) mit Racinggitter gemacht, der hatte allerdings in der Ripppen direkt Löcher, so dass man das Gitter festschrauben konnte.... Mal sehen ob ich bei Gelegenheit die Grills vom Titanium bekomme, oder vielleicht die vom Titanium S, dann werden diese auch mit Racineggitter verschlossen....

So long
    Ryche

Hallo Forumsgemeinde :thumbup:

hab seit ner Woche meinen Mondeo Turnier (1,6l Ecoboost Champions Edition Bj 07/2012).
    Da wir unseren Autos gerne Namen geben, und das letzte (Fiesta MK7 in Hot Magenta) nach der Farbe "Maggie" genannt wurde, lag das nun nahe, unserem Mondeo eben "Blacky" zu nennen (da eben Panther-Schwarz-Metallic).

KFZ-Foren finde ich einfach nur gut, da man unendlich viele Tipps bekommt (hab am 2 Tag erstmal die Fussraumbeleuchtung nachgerüstst, Fassungen waren da .., heute mal Brillenfach rausgeschraubt zwecks nachrüsten Ambientebeleuchtung).
    Ansonsten soll er bis auf andere Felgen ( sind aktuell 16" 5x2 Speichen drauf, bleiben als Winterfelgen) so bleiben wie er ist, hat ja auch eigentlich alles was man braucht.

Einfach mal schöne Grüße an alle..... und schreibt weiter so viel.....echt hilfreich hier !!!

Greetings 8)
    Ryche