Beiträge von Pharao

    Zitat

    Pass uff! Du kommst auf einen Kaffee vorbei dann wechseln wir die Reifen vorne, also du meine ich deine und dann wird probiert ob da was schleift, wenn nicht schmeiß die Begrenzung raus und fertig !!!! :thumbup:


    Gute Idee! Du meinst also vorne meine Räder bei Dir drauf und testen? Dann wissen wir mehr :thumbup:
    Am besten wir telefonieren morgen mal und Du sagst mir wann es Dir passt. Hab ja schon am Donnerstag nen Termin beim Händler in Bayern wegen der 17 Zöller :S

    Ich hatte ja letzte Woche mit Ossi mal auf einem Parkplatz einen Vergleich des Wendekreises gemacht.
    Ich habe LEB verbaut, Ossi hat keine.
    Hier mal das Ergebnis:
    Wendekreis-Vergleich

    Wir sind beide vom gleichen Punkt aus gestartet und haben eine 180° Drehung gemacht.
    Ich finde das Ergebnis spricht für sich. In normale Parklücken komme ich auch nicht mit einem Zug hinein. Und wehe, es hat sich jemand auf dem Parkplatz ganz dicht neben mich gestellt. Dann komme ich kaum noch aus der Lücke heraus, schon alleine wegen der fast 5 m Länge des Mondeos. Und dann feheln halt die entscheidenten paar Grad beim Einschlagwinkel der Räder :thumbdown:

    Laut der "Übersicht der möglichen Rad-/ Reifenkombinationen" von Ford müssen bei dieser Größe die LEB verbaut sein.
    Natürlich könnte man sie auf Verdacht raus bauen und wenn nichts schleift versuchen sie beim TÜV abnehmen und eintragen zu lassen.

    Komischerweise steht in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung für mein Fahrzeug auch nichts von LEB drin. Und die sollte ja wohl verbindlich sein. ?(
    Dort steht bei "Reifen-/Radkombination" bei beiden Achsen 235/45 R 18 98W 8Jx18H2OS55.0

    Ja ja, ich bin immer noch am überlegen welche die beste Möglichkeit ist.
    Ich werde nächste Woche nochmal direkt beim TÜV nachfragen wegen der Spurplatten.
    Meiner Meinung nach dürfte das kein Problem mit der Eintragung geben bei 20mm Spurplatten pro Seite. So lange dann da nichts mehr schleift spricht doch nichts dagegen. Aber die Prüfer sind halt schon sehr eigen, hat man hier ja schon des öfteren gelesen.

    Ich möchte halt nicht groartig herum probieren sondern am liebsten schon vorher abklären, ob das so möglich ist oder nicht.

    Mittlerweile hab ich auch von dem Händler in Bayern das Angebot, sie gegen 17 Zoll 5x2 Speichen Alus in 215/50 R17 zu tauschen. Aber wie schon oben beschrieben sind die Räder dann 2,2 cm kleiner, d.h. der Abstand zum Radkasten wird um 1,1 cm größer aber das Fahrzeug wird gleichzeitig auch um 1,1 cm tiefer gelegt :rolleyes:

    Hallo,

    bei meinem Mondeo Bj. 10/2012 waren vom Werk aus 235/45 R18 Alus drauf, leider mit Lenkeinschlagbegrenzer. :(
    Nun suche ich eine Lösung die LEB wieder los zu werden, da mein Mondeo einen Wendekreis wie ein LKW hat. Ich hatte das letzte Woche mal mit Ossi auf einem Parkplatz getestet, meiner hatte 12,9m, seine nur 11,8m Wendekreis.

    Da die Räder laut Ford mit einem LEB vorgeschrieben sind suche ich nun nach Möglichkeiten diese wieder los zu werden.

    • 235/40 R18 Reifen montieren, da sind sie nicht vorgeschrieben
    • kleinere Räder montieren, auch da sind sie nicht vorgeschrieben
    • evtl. Spurplatten einbauen, dann kommen die Felgen weiter raus und die LEB sollten nicht mehr notwendig sein
    • andere Felgen aus dem Zubehörhandel mit geringerer ET verwenden


    zu 1.: 235/40 sind mir persönlich zu hart und unkomfortabel. Außerdem ist das gesamte Rad dann ca. 2,4cm kleiner und somit in etwa genauso groß wie ein 235/45 R17 bzw. 215/50 R17

    zu 2.: mir gefallen meine 18 Zoll Y-Felgen sehr gut und ich würde nur sehr ungern kleiner 17 Zoll Räder montieren

    zu 3.: laut dem Werkstattmeister eines Ford Händlers der viel Tuning, Tieferlegungen und Alufelgenumbau macht, würde das nichts helfen und der TÜV-Prüfer der Entfernung der LEB nicht zustimmen bzw. dies nicht so eintragen. Das kann ich jedoch nicht nachvollziehen, so lange beim lenken nichts schleift sollte das doch kein Problem sein.

    zu 4.: Das ist eine Kostenfrage. Ich habe ja schöne 18 Zoll Alus und würde diese auch gerne behalten. Ein neuer Satz 18 Zoll Alus kostet ganz schnell mal 600 EUR + Montage + TÜV-Abnahme

    Hat jemand von euch vielleicht noch ne Idee was man da tun könnte um die LEB los zu werden ohne dass ich meine original 18 Zoll Räder auch los bin?

    Gruß
    Ralf