Lautes, surrendes Geräusch bei Autobahntempo

• Hallo zusammen,
    habe folgendes Problem:
    Zwischen 150-180 km/h ist im Schubbetrieb und bei niedriger Teillast manchmal ein lautes surrendes/sägendes Geräusch zu hören (evtl. vergleichbar mit einem laufendem Kompressor).
    Das Geräusch ist schon seit Kauf des Autos vorhanden und halbwegs reproduzierbar.
    Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es vom Aufbau des Bremsdrucks für das ACC-System kommt (in der Betriebsanleitung steht so was in der Art).
    Mittlerweile zweifle ich aber etwas daran, da es auch nach längerer Fahrt noch auftaucht, wenn eigentlich genügend Druck vorhanden sein müsste.

Kennt sich da jemand aus?

Danke schon mal!

• Zitat von BA7 2.0 eb: "Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es vom Aufbau des Bremsdrucks für das ACC-System kommt (in der Betriebsanleitung stehtso was in der Art)."
    ---
    Das würde ich ausschließen, macht meiner jedenfalls nicht.
    Ist es auch bei ausgeschalteter Klimaanlage so?
    ...auch im Leerlauf?
    ...auch bei getretener Kupplung?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Hat sich mittlerweile rausgestellt, dass das Geräusch wohl von den verstellbaren Lamellen im Kühlergrill kommt.
    Bei bestimmten Motor- und Außentemperaturen wird anscheinend eine Stellung angefahren in der die Lamellen durch den Luftstrom in Schwingungen kommen (die Lamellen haben auch etwas Spiel). Ist anscheinend nur ein FL-Problem und auch nicht bei allen Motoren.
    Als Lösung wurde mir geraten, den Stecker der Verstellung abzuziehen...
    Nicht so ganz befriedigend! ?(

• Wenn es noch jemanden interessiert...

Das Geräusch kam von einem Luftleitbech (bzw. Plastik).
    Gibt es anscheinend öfters.
    Wurde vom freundlichen nach Ford-Anweisung verklebt und jetzt ist Ruhe!

• Danke für die Info. Das wünscht man sich öfters in manchen Threads, das die Problemlösung präsentiert wird wenn es zu einer kam. :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!