Anleitung: Bluetooth nachrüsten bei Fahrzeugen ohne BT-Vorbereitung (Connect)

  • Hallo

    Nach einer Odysee von stundenlangem Studieren einschlägiger Threads, Fragen, Experimenten und Fehlschlägen funktioniert nun meine im Eigenbau nachgerüstetet Bluetooth-FSE problemlos.
    Um Anderen mit dem gleichen Vorhaben den Weg zu erleichtern, fasse ich hier meine mühsam erarbeiten Erkenntnisse zusammen.
    Es geht vorsätzlich um die Nachrüstung von BT bei Fahrzeugen ohne jegliche Vorbereitung dafür, speziell für BT-Connect (Telefon), kann aber auch für Sound&Connect (Telefon & A2DP) abgeleitet werden. Ich beziehe mich hierbei auch nur auf das Standardradio CD6000 sowie das Sony-MP3.

    Benötigt wird:

    - Kabelbaum
    - Bluetooth-Modul
    - Ford-Mikrofon (original)
    - ggf. Fakra-ISO-Adapter

    Der Versuch mit einem anderen Mikrofon schlug fehl, deshalb empfehle ich das Original-Mikrofon. Dem Versuch mit einem Fremd-Mikrofon ist auch die Klinkenbuchse geschukdet, man kann das Mikro aber auch direkt an den Stecker anlöten.
    Da ich nicht am Original-Radiostecker rumbasteln wollte, habe ich einen Fakra-ISO-Adapter von den ISO-Steckern befreit und 1:1 durchverdrahtet. Die Kontaktfedern lassen sich relativ einfach mit einem kleinen Uhrmacher-Schraubendreher ausklinken, die Federn rasten problemlos in den Fakra-Stecker ein (ggf. die Arretierungen nachbiegen). Durch auftrennen und/oder anlöten habe ich dann die entsprechenden Adern für den Stecker des BT-Moduls befestigt. Zu Beachten ist die Adern für den CANBUS im Abstand von 50mm zu verdrillen! Das Ganze hat den Vorteil dass Alles vorgefertigt werden kannn und nur noch dazwischen geklemmt werden muss. Direkt an den Originalstecker zu gehen ist natürlich auch möglich. Den Adapter findet man bei diversen Anbietern von EUR 12,-bis ... , beipielhaft bei Amazon unter http://www.amazon.de/Freisprech-Ada…49027556&sr=8-1 . Wichtig ist dass dieser voll durchkontaktiert ist, denn es gibt auch Adapter welche sich nur auf Block A (Spannungsversorgung und Lautsprecher) beschränken.
    Den passenden Stecker für das BT-Modul erhält man als Original-Ersatzteil bei VW/Audi. Im Internet kann man diese bestellen unter http://www.online-teile.com oder noch günstiger unter http://www.kfzteile-profis.de . Bei der Bestellung am besten gleich das Mikro mitbestellen.

    Für den Stecker benötigt man:
    1 Stück Gehäuse: 4E0972144 , EUR 2,50
    20 Stück Kontakt: N90764701, EUR 0,10/Stk

    1 Stück Mikrofon (Ford): 1252666, EUR 44,70

    Bei den 20 Kontakten ist ein bisschen Reserve mit dabei, aber bei dem Preis...

    Das entsprechende BT-Modul findet man bei einschlägigen Internet-Plattformen, freundlichen Forums-Usern oder beim FFH.

    In der KW36/2008 gab es eine Veränderung des Kabelbaumes, der Audio-Hardware sowie des Protokolls, daher trenne ich in zwei Bereiche:
    a) für Fahrzeuge/Radios aus der Produktion vor KW36/2008
    b) für Fahrzeuge/Radios aus der Produktion nach KW36/2008
    Fahrzeuge/Radios aus vor KW36/2008 funktionieren nicht mit Modulen für Fahrzeuge/Radios nach KW36/2008 und umgekehrt!

    Damit sind wir am "Eingemachten", welches BT-Modul spielt mit welchem Radio zusammen?! Pauschal behaupte ich jetzt dreist dass Module mit "7S7T" mit Radios "7S7T" zusammenarbeiten (bis KW36/2008 ), äquivalent Module ab "8M5T" mit Radios ab "8M5T".
    Mein urprünglich im Mondeo (BJ 06/2009) eingebautes Radio CD6000 "8M5T" funktionierte mit einem BT-Modul "8M5T-19G488-BK", mein nachgerüstetes Sony-MP3 "7S7T" (aus vor 36/2008 ) funktionierte mit diesem BT-Modul nicht! Im Gegensatz funktionierte das Sony-MP3 "7S7T" problemlos mit einem BT-Modul "7S7T-19G488-BD".
    Das mittlerweile funktionierend eingesetzte BT-Modul "7S7T-19G488-BD" arbeitet übrigens 100%ig (bis jetzt) mit aktuellen Handys zusammen (HTC One V, Samsung Galaxy II). Das BT-Protokoll liegt bei BT 2.0 oder 2.1, also keine Angst bei älteren Modulen und neuen Handys wenn es nur um Connect (Telefon) geht. Wie es bei Sound&Connect aussieht verweise ich auf den zugehörigen Thread.

    Im Anhang ein Bild des Kabelbaumes und die entsprechenden Anschluss-Pläne:

    Bild 1: Kabelbaum_1.jpg

    Variante A) für Fahrzeuge/Radios aus vor KW36/2008:
    Bild 2: anschlussplan_BT_vor_36_2008.jpg , modifiziert, (Quelle: Thread "Sound&connect", User "Krypton"), nur Connect (Telefon)
    Bild 3: anschlussplan_BT_vor_36_2008_S&C.jpg , modifiziert, (Quelle: Thread "Sound&connect", User "Krypton"), für Sound&Connect (Telefon und A2DP)
    Für Fahrzeuge vor KW36/2008 und Sound&Connect muss ein Entstörfilter eingesetzt werden, unabhängig vom eingesetzten Radio, daher Anschlussplan nach Bild 3 verwenden. Sound&Connect ist mit Radios vor KW36/2008 (7S7T) nicht möglich. Bei Fahrzeugen aus dieser Zeit muss ein Radio aus nach KW36/2008 (8M5T) nachgerüstet werden.

    Variante B) für Fahrzeuge/Radios aus nach KW36/2008:
    Bild 4: anschlussplan_BT_nach_36_2008.jpg, modifiziert, (Quelle: Thread "Sound&connect", User "Krypton"), Connect (Telefon) und Sound&Connect (Telefon und A2DP)

    Bild 5: FAKRA_Quadlock.jpg (Quelle: internet)

    Ich habe das Ganze aus bestem Wissen und Gewissen zusammengefasst, übernehme aber keine Funktionsgarantie :)
    Die Nachrüstung des Lenkstockhebels bzgl. Sprachsteuerung habe ich bis jetzt weggelassen, aber wenn mir mal einer günstig über den Weg läuft probiere ich dass vielleicht noch (der Vollständigkeit halber...).
    Unterm Strich hat das Nachrüsten rund EUR 90,- gekostet plus etwas Bastelarbeit. Die Kosten sind abhängig vom angestrebten Ziel (Connect oder Sound&connect) und dem entsprechenden BT-Modul.
    Der ganze Kabelsalat incl. Modul lässt sich perfekt hinter dem Klima-Automatik-Steuergerät verstauen. Das Mikro einzubauen ist etwas tricky, aber dazu gibt es einen eigenen Thread Wie baue ich die blende vorne für sonnenbrille und deckenbeleuchtung ab?? .

    Viel Erfolg
    flicflac

  • Ganz großes Kino! :thumbup:
    Dickes Lob! volldolllol
    Admins, ich bin für anpinnen. Dem ein oder anderen wirds helfen. :)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Hallo

    Ich schiebe noch ein paar zusätzliche Infos nach welche vielleicht hilfreich sind.

    Der Vollständigkeit halber anbei ein Bild vom Stecker vor der Montage sowie der Kontakte (Bild 1).
    Die Kontakte haben seitlich einen kleinen Metallbügel welcher wohl einer besseren Fixierung des Pin im Gehäuse dient. Dadurch lassen sich die Kontakte schwer in das Gehäuse schieben. Entweder man biegt den Metallbügel etwas nach unten, wodurch aber der Kontakt seitlich etwas aufgedrängt wird und der Pin wieder schwer in das Gehäuse geht, oder man schneidet den Metallbügel mit einem Elektronikseitenschneider (facettenfrei, also ohne Fase) einfach ab. Die Pinne sitzen deshalb genauso gut im Gehäuse. Ich habe mich für das Abschneiden entschieden, siehe Bild 2.

    Für diejenigen welche nicht so viel Bastelaufwand betreiben wollen gibt es von Ford unter der Bestellnummer 1467152 einen Kabelbaum mit welchem man Bluetooth nachrüsten kann. Den jedoch zu einem stolzen Preis zwischen EUR 150 - 200. In wieweit dieser Kabelbaum 100%ig passt konnte ich nicht herausfinden, aber vielleicht kann man diesen leichter modifizieren. In diesem Fall also eigenes Riesiko. Anbei zwei Bilder welche ich zur Bestellnummer 1467152 gefunden habe (Quelle: Internet).

    flicflac

  • Danke für die tolle Anleitung :dankeschild:
    Ich bin auch für anpinnen.
    Ich habe mit der Anleitung endlich in den C-Max meiner Freundin Bluetooth einbauen können. volldolllol
    Gruß Philipp

  • Hallo zusammen,
    dieses Thema interessiert mich auch ganz brennent für meinen Galaxy ( 2008 ).
    Wie kann ich herausfinden welches Radio (vor oder nach KW36) ich in meinem Galaxy verbaut habe?
    Die Anleitung ist wirklich gut, wenn es an die Umsetztung geht habe ich sicherlich noch die eine oder andere Frage.
    Gruß
    Björn

    Einmal editiert, zuletzt von FoGa_2008 (19. Juni 2013 um 11:37)

  • Hallo FoGa

    Ob der Radiowechsel bei Ford Modell-übergreifend war weiß ich nicht. Wenn ja, könntest du es anhand des Produktionsmonats herausfinden wenn dieser weit weg vom Stichtag (KW36/08 ) liegt.
    Um ganz sicher zu gehen würde ich das Radio ausbauen und nachschauen ob "7S7T"oder "8M5T". Vermutlich sind die verbauten Radios im Galaxy und Mondes usw. identisch.
    Evtl. schaust du mal bei etis (http://www.etis.ford.com/home.do) nach, aber ich glaube solche speziellen Infos sind da nicht gelistet.

    Viel Erfolg
    flic

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