Hallo
Nach einer Odysee von stundenlangem Studieren einschlägiger Threads, Fragen, Experimenten und Fehlschlägen funktioniert nun meine im Eigenbau nachgerüstetet Bluetooth-FSE problemlos.
Um Anderen mit dem gleichen Vorhaben den Weg zu erleichtern, fasse ich hier meine mühsam erarbeiten Erkenntnisse zusammen.
Es geht vorsätzlich um die Nachrüstung von BT bei Fahrzeugen ohne jegliche Vorbereitung dafür, speziell für BT-Connect (Telefon), kann aber auch für Sound&Connect (Telefon & A2DP) abgeleitet werden. Ich beziehe mich hierbei auch nur auf das Standardradio CD6000 sowie das Sony-MP3.
Benötigt wird:
- Kabelbaum
- Bluetooth-Modul
- Ford-Mikrofon (original)
- ggf. Fakra-ISO-Adapter
Der Versuch mit einem anderen Mikrofon schlug fehl, deshalb empfehle ich das Original-Mikrofon. Dem Versuch mit einem Fremd-Mikrofon ist auch die Klinkenbuchse geschukdet, man kann das Mikro aber auch direkt an den Stecker anlöten.
Da ich nicht am Original-Radiostecker rumbasteln wollte, habe ich einen Fakra-ISO-Adapter von den ISO-Steckern befreit und 1:1 durchverdrahtet. Die Kontaktfedern lassen sich relativ einfach mit einem kleinen Uhrmacher-Schraubendreher ausklinken, die Federn rasten problemlos in den Fakra-Stecker ein (ggf. die Arretierungen nachbiegen). Durch auftrennen und/oder anlöten habe ich dann die entsprechenden Adern für den Stecker des BT-Moduls befestigt. Zu Beachten ist die Adern für den CANBUS im Abstand von 50mm zu verdrillen! Das Ganze hat den Vorteil dass Alles vorgefertigt werden kannn und nur noch dazwischen geklemmt werden muss. Direkt an den Originalstecker zu gehen ist natürlich auch möglich. Den Adapter findet man bei diversen Anbietern von EUR 12,-bis ... , beipielhaft bei Amazon unter http://www.amazon.de/Freisprech-Ada…49027556&sr=8-1 . Wichtig ist dass dieser voll durchkontaktiert ist, denn es gibt auch Adapter welche sich nur auf Block A (Spannungsversorgung und Lautsprecher) beschränken.
Den passenden Stecker für das BT-Modul erhält man als Original-Ersatzteil bei VW/Audi. Im Internet kann man diese bestellen unter http://www.online-teile.com oder noch günstiger unter http://www.kfzteile-profis.de . Bei der Bestellung am besten gleich das Mikro mitbestellen.
Für den Stecker benötigt man:
1 Stück Gehäuse: 4E0972144 , EUR 2,50
20 Stück Kontakt: N90764701, EUR 0,10/Stk
1 Stück Mikrofon (Ford): 1252666, EUR 44,70
Bei den 20 Kontakten ist ein bisschen Reserve mit dabei, aber bei dem Preis...
Das entsprechende BT-Modul findet man bei einschlägigen Internet-Plattformen, freundlichen Forums-Usern oder beim FFH.
In der KW36/2008 gab es eine Veränderung des Kabelbaumes, der Audio-Hardware sowie des Protokolls, daher trenne ich in zwei Bereiche:
a) für Fahrzeuge/Radios aus der Produktion vor KW36/2008
b) für Fahrzeuge/Radios aus der Produktion nach KW36/2008
Fahrzeuge/Radios aus vor KW36/2008 funktionieren nicht mit Modulen für Fahrzeuge/Radios nach KW36/2008 und umgekehrt!
Damit sind wir am "Eingemachten", welches BT-Modul spielt mit welchem Radio zusammen?! Pauschal behaupte ich jetzt dreist dass Module mit "7S7T" mit Radios "7S7T" zusammenarbeiten (bis KW36/2008 ), äquivalent Module ab "8M5T" mit Radios ab "8M5T".
Mein urprünglich im Mondeo (BJ 06/2009) eingebautes Radio CD6000 "8M5T" funktionierte mit einem BT-Modul "8M5T-19G488-BK", mein nachgerüstetes Sony-MP3 "7S7T" (aus vor 36/2008 ) funktionierte mit diesem BT-Modul nicht! Im Gegensatz funktionierte das Sony-MP3 "7S7T" problemlos mit einem BT-Modul "7S7T-19G488-BD".
Das mittlerweile funktionierend eingesetzte BT-Modul "7S7T-19G488-BD" arbeitet übrigens 100%ig (bis jetzt) mit aktuellen Handys zusammen (HTC One V, Samsung Galaxy II). Das BT-Protokoll liegt bei BT 2.0 oder 2.1, also keine Angst bei älteren Modulen und neuen Handys wenn es nur um Connect (Telefon) geht. Wie es bei Sound&Connect aussieht verweise ich auf den zugehörigen Thread.
Im Anhang ein Bild des Kabelbaumes und die entsprechenden Anschluss-Pläne:
Bild 1: Kabelbaum_1.jpg
Variante A) für Fahrzeuge/Radios aus vor KW36/2008:
Bild 2: anschlussplan_BT_vor_36_2008.jpg , modifiziert, (Quelle: Thread "Sound&connect", User "Krypton"), nur Connect (Telefon)
Bild 3: anschlussplan_BT_vor_36_2008_S&C.jpg , modifiziert, (Quelle: Thread "Sound&connect", User "Krypton"), für Sound&Connect (Telefon und A2DP)
Für Fahrzeuge vor KW36/2008 und Sound&Connect muss ein Entstörfilter eingesetzt werden, unabhängig vom eingesetzten Radio, daher Anschlussplan nach Bild 3 verwenden. Sound&Connect ist mit Radios vor KW36/2008 (7S7T) nicht möglich. Bei Fahrzeugen aus dieser Zeit muss ein Radio aus nach KW36/2008 (8M5T) nachgerüstet werden.
Variante B) für Fahrzeuge/Radios aus nach KW36/2008:
Bild 4: anschlussplan_BT_nach_36_2008.jpg, modifiziert, (Quelle: Thread "Sound&connect", User "Krypton"), Connect (Telefon) und Sound&Connect (Telefon und A2DP)
Bild 5: FAKRA_Quadlock.jpg (Quelle: internet)
Ich habe das Ganze aus bestem Wissen und Gewissen zusammengefasst, übernehme aber keine Funktionsgarantie
Die Nachrüstung des Lenkstockhebels bzgl. Sprachsteuerung habe ich bis jetzt weggelassen, aber wenn mir mal einer günstig über den Weg läuft probiere ich dass vielleicht noch (der Vollständigkeit halber...).
Unterm Strich hat das Nachrüsten rund EUR 90,- gekostet plus etwas Bastelarbeit. Die Kosten sind abhängig vom angestrebten Ziel (Connect oder Sound&connect) und dem entsprechenden BT-Modul.
Der ganze Kabelsalat incl. Modul lässt sich perfekt hinter dem Klima-Automatik-Steuergerät verstauen. Das Mikro einzubauen ist etwas tricky, aber dazu gibt es einen eigenen Thread Wie baue ich die blende vorne für sonnenbrille und deckenbeleuchtung ab?? .
Viel Erfolg
flicflac