Verbrauch 2.0 Ecoboost auf Landstraße

• Hallo,

ich fahre ja einen 2.0tdci und im Moment noch ca. 40.000 im Jahr.
    In ein paar Monaten werde ich näher arbeiten können und komm dann auf max. 20k im Jahr. Da denke ich nun auch über einen kräftigen Benziner nach :fahrenlenkrad:

Nun meine Frage: Gewöhnlich fahr ich zu 95% nur über Land. Kaum Ampeln und Geschwindigkeiten von 90-120. Nie Stau. Da braucht mein Diesel nur um die 6 Liter. Wie sind die Erfahrungen bei so einem Profil mit den großen Ecoboost-Motoren? Mit was muss man da realistischerweise rechnen?

Das so ein Benziner bei reinem Stadtverkehr oder schnellen Autobahnetappen deutlich mehr schluckt als der Diesel ist logo. Solche Fahreten sind bei mir aber die absolute Ausnahme.

P.S.: Bevor jetzt jemand schreibt: "Bei diesem Einsatz brauchst Du keine 200+xPS...." Das ist mir klar! Aber es ist schon toll, wenn beim Überholen auch mal richtig die Post ab geht :thumbup:

• Hallo

Ja brauchen tut wohl keiner die Motoren aber sie machen unheimlich spass :aldaSchwede:

Also ich fahre den mit 240 ps fahre ihn hauptsächlich in der Stadt und zwischendurch auch gerne mal
    Über 200 auf der autobahn und hab nen Durchschnitt von 9,1 Liter laut Bord computer.
    Hab ihn aber auch schon mit 8 Liter durchschnitt gefahren :D

Achja ist das power Shift Getriebe, denke als Schalter ist der Verbrauch noch ein bißchen niedriger.

MfG Nico

• Wenn du viel Landstraße fährst kommst locker unter 10 Liter. Ich fahre auch viel Landstraße. Führe seit Sommer Buch. Bin jetzt im Schnitt bei 8,6l. Dabei Bummel ich nicht. LKW´s werden mit schmackes genommen:-) Schaue mal bei Spritmonitor vorbei. Oder leihe dir einen Ecoboost und fahre die Strecke mal ab:-)
    Ecoboost gibts ja auch von 160-240PS.

• Also ich fahre den mit 240 ps fahre ihn hauptsächlich in der Stadt und zwischendurch auch gerne mal
    Über 200 auf der autobahn und hab nen Durchschnitt von 9,1 Liter laut Bord computer.
    Hab ihn aber auch schon mit 8 Liter durchschnitt gefahren

Lt. Bordcomputer zählt nicht, wie ist der errechnete Verbrauch auf wieviel km ??

Ich habe bei einem Fahrprofil von ca. 40km am Tag ( 6km Stadt, 14 km Land und 20km Autobahn max. 130 km/h ) einen Verbrauch von an die 11 Liter auf die letzten 16.000km, siehe Spritmonitorlink in der Signatur.

Fahrstil würde ich als gemütlich mit Ambitionen zum gelegentlichen schnelleren Beschleunigen bezeichnen.
    Natürlich kann der hohe Verbrauch dadurch begünstigt werden dass ich so wenig fahre und das Fahrzeug halt ( mit den kleineren Einkaufsfahrten am Wochenende ) sicherlich um die 40 Kaltstarts mit einer Tankfüllung hat.
    Wenn ich am letzten des Monats tanke komt es gelegentlich vor dass ich den folgenden Monat nur einmal tanken muss, trotz täglicher Fahrt zur Arbeit.

• Ok wenn Bordcomputer nicht zählt bin ich raus .
    Habe vorher nen 3l V6 mit 226 ps der hat 11,5 bis 12 Liter verbraucht und da bin ich auf jedenfall deutlich
    Drunter. Würde auch sagen unter 10 Liter aber ist halt nicht genau berrechnet.

Wie auch immer, wurde ihn genauso wieder nehmen weil er einfach Spaß macht :thumbup:

• Mein Verbauch ist errechnet. Ich komme so auf ca 15 Kaltstarts im Monat. Ich fahre jeden Montag in die Dienststelle und zum We nachhause. Das sind im Monat 8 Kaltstarts. Fr fahren wir einkaufen nachdem ich zuhause bin. Das rechne ich mal nicht als Kaltstart da ich zuvor 200km gefahren bin. Auto stand dann max 2h. Das sollte (ausser im tiefsten Winter) noch kein Kaltstart sein. Die restlichen 7 Kaltstarts sind mal kurze fahrten in der Stadt.
    Meine regelmäßige Fahrstrecke ist auch relativ flach. Halt Brandenburg und MeckPomm

• Ich hab den Ecoboost mit 240PS und Powershift.
    Fahre meist Stadtund hab 8 km bis zur Arbeit.
    Liege wenn ich Piano fahr um 10,5 liter.
    Sind die 235 er mit 18" drauf.
    Ist zur Zeit halb E10 und halb Normales Super im Tank.
    Der Verbrauch mit E10 ist ein wenig höher.
    Aber auch wenns 13 liter sind wär mir das schnuppe.
    Wer sich ein schweres Auto mit 240 PS kauft zum Sparen macht was falsch.
    Ich denke das du auf der Landstrasse unter 9 liter bleiben wirst.

:burnrubber0:

• Ok wenn Bordcomputer nicht zählt bin ich raus .

Nicht dass ich Dir was will, aber der Bordcomputer zeigt in der Regel / oft / bei mir mindestens 0,5 Liter ( mein max war ein Liter ) zuwenig an.

Kannst Du auch beim mir im Spritmonitor sehen, habe das manchmal eingetragen.
    Aber unter 10 Litern wirst Du sicher bleiben.

Bin auch kein Vebrauchsfanatiker, aber führe gerne über alles Buch ;)

@piano fahren
    Habe ich schon versucht, klappt nicht sehr lange :D

• Alles gut Norbert , habe ja extra geschrieben
    Das es laut Bordcomputer ist weil ich keine genaueren
    Daten hatte.

Hast natürlich nicht ganz unrecht mit der genauen Angabe,
    wenn er auf 100 km nen halben Liter mehr verbraucht und
    20 000 km im Jahr fährt sind das monatlich schon
    13 bis 15 Euro mehr kosten was im Jahr dann schon
    180 Euro sein können /-Kotz-/

Aber das Fahrgefühl :burnrubber0: ist unbezalbar volldolllol

• Die 180Euro kostet der Diesel mehr an Steuern. Und ausserdem fahren nur Schiffe, Panzer und Trecker mit Diesel:-)

• ICh bin auch Jahrelang MK3 Tdci gefahren. War ein feines Auto. Aber ab 140tkm kamen die teuren Reperaturen. Alle Einspritzdüsen, mehrfach Ärger mit dem AGR Ventil. Zum Schluß half nur noch Austausch. Antriebswellen waren hin. Gut liegt nicht am Diesel. Irgendwann macht die HD Pumpe zicken. Dann musste die Karre weg.
    Wer viel fährt soll einen Diesel nehmen aber bei 20tkm/p.a. denke kann man gut und gerne über einen Benziner nachdenken. Ich habe den Wechsel nicht bereut:-)

• Bei 20.000km empfehle ich einen Diesel. Nicht nur Benziner werden auf der Landstraße überaus sparsam.

Vergleiche ich meinen Diesel mit Franks Benziner (beide etwa 200PS) komme ich auf einen reellen Verbrauchsunterschied von 1,6l/100km. Mit dem Verbrauchs- und Kraftstoffpreisvorteil kommt man auf etwa 2€ Einsparung pro 100km, also etwa 400€ im Jahr. Die Mehrkosten des Diesel im Unterhalt sind nicht so groß.
    Zudem fahre ich größtenteils Autobahn im Bereich 140km/h und mit voller Beladung (4 Personen + Gepäck). Somit ist die Differenz bei gleicher Nutzung noch größer (Zwerginator fährt den großen Diesel mit 5,7l).
    Ich gehe davon aus, der 2.0 EcoBoost mit Doppelkupplung ist auf der Straße potenter. Aber schnelle Überholvorgänge sind natürlich auch mit den 450Nm des Diesels möglich.

Meiner Meinung nach ist folgeneder Fahrzeugrechner zu empfehlen:
    http://www.fuel-pilot.de/

Es werden Inspektions-, Reifenkosten, Versicherung, Steuer und Wertverlust berücksichtigt.
    Bei entsprechender Fahrzeugauswahl und Anpassung des Verbrauchs lohnt sich bei 200PS der Diesel ab 13.700km.
    - Verbrauch +15% (ergibt die reellen Werte von Frank und mir)
    - beides Schaltgetriebe (sonst noch weniger Kilometer nötig)
    - Differenz im Kraftstoffpreis 11Cent
    - 36 Monate Haltedauer

Darüber hinaus habe ich kein Problem damit, wenn jemand meinen Mondeo als Schiff, Panzer oder Zugmaschine bezeichnet.

• Moin.

Ich hab quasi das gleiche Fahrprofil wie du, und wie man sieht ist der Verbrauch dann doch um einiges geringer als bei den Benziner.
    Ich hätte damals auch den EcoBoost nehmen können, der fährt sich auch ne ganze Ecke spritziger aber bei rund 30k km auf der Landstraße ist mein Mondi ein echtes Sparwunder. Hätt ich nicht dem Tick im Winter immer die Standheizung laufen zu lassen und könnte mich mit 215er Reifen begnügen wäre es sicher noch um einiges geringer :P

Lg

• Ich wollte keinen Dieselfahrer mit meinem dummen Spruch beleidigen. Schiffe Trecker und Panzer sind ja auch durchaus cool. Sorry falls sich jemand persönlich angesprochen fühlt.

BTT:
    Wenn ich mehr als 20tkm p.a. fahren würde hätte ich ganz klar zum Diesel wieder gegriffen. Vllt waren damals bei mir auch Emotionen (gegen einen Diesel) im Spiel. Aber die 30Euro Mehrkosten im Monat tun mir nicht wirklich weh. 2008 hatte im Sommer Diesel ja schonmal kurzzeitig mehr gekostet als Benzin. Dies hatte ich auch noch im Hinterkopf. Aber wenn sie ein Auto für 30,40t€ kauft dem sollten 30 Euro nicht weh tun:-)
    Also fahre sowohl Ecobbost und Diesel Probe und entscheide dann. Hast hier jetzt viel Pro und Contra gelesen.

Gruß Frank

• Und wenn dann wegen der verflixten Klimaerwärmung der Winter wieder richtig kalt wird... :wacko:
    Also, wenn Sprit gefriert, ist Motoröl und Diesel bestimmt schon würfelförmig. :)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ja das kenne ich auch noch von meinem Diesel. Entweder war der Filter zu oder die Kiste ist nicht mehr angesprungen. Letzten Winter bei -22 Grad musste ich ein wenig schmunzeln als ich den ein oder anderen Diesel hab stehen sehen neben dem ADAC. Weil das kannte ich ja selber.

• Also erst mal vielen Dank für die vielen Antworten und Meinungen :dankeschild:

Wenn mich der Benziner im Vergleich zum Diesel im Jahr ca. 300-400 Euro mehr kostet, dann wäre es mir das wahrscheinlich wert. Ich bin aufgrund der weiten Fahrstrecke die letzten 10 Jahre Diesel gefahren. Die ziehen gut und verbrauchen wenig. Aber sie laufen deutlich rauher und die ganze Rußtechnik scheint mir noch nicht 100%ig ausgereift... Der Bauch sagt eindeutig: 2.0 Ecoboost :thumbup: Aber das natürlich nicht zu jedem Preis.
    Ich hab mir Eure Spritmonitor-Einträge angesehen. Ich denke, dass ich im Normalfall auf meiner Strecke locker mit 9l/100km hinkomme. Na mal sehen, ab wann ich anders eingesetzt werde und was ich dann für meinen noch bekomme. Sonst fahr ich ihn halt noch 1-2 Jahre und spar noch etwas :)

• Ich wollte keinen Dieselfahrer mit meinem dummen Spruch beleidigen. Schiffe Trecker und Panzer sind ja auch durchaus cool. Sorry falls sich jemand persönlich angesprochen fühlt.

Das habe ich nicht als Beleidigung aufgefasst. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass diese Bezeichnungen auf den Mondeo durchaus zutreffen und daher ein Diesel passt.

Und wenn dann wegen der verflixten Klimaerwärmung der Winter wieder richtig kalt wird... :wacko:

Stimmt. Bisher hat es mich mit Dieselausflockung nicht erwischt. Trotzdem mache ich mir da Sorgen und ich kann verstehen, wenn das als klares Kaufargument für den Benziner spricht.
    Wie schon erwähnt ist die Differenz bei den Gesamtkosten bei etwa 20t km im Jahr nicht so groß. Also dürfen da auch persönliche Vorlieben eine Rolle spielen ohne gleich von Unvernunft zu sprechen.

• oh weh 2,0 ecoboost ist des net der motor von dem hier neulich im forum groß berichtet wurde das die motoren nicht halten bzw ein dummer motorenbauer am start ist??? scheiß egal aber ich fahre 10.000-15.000 km aber würde mir NIE NIE NIEMALS einen benziner kaufen, den abzug und die freude wen der diesel läuft ist unbeschreiblich, taktaktaktaktaktaktak( gut so macht nur der alte bulldog der mondi leider nicht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!