(?) zu Rückleuchtenausbau Mondeo Turnier

• Ein freundliches Hallo in die Runde,
    ich hoffe Ihr könnt mich bei meinem Problem unterstützen. Es geht um den Tausch einer inneren Rückleuchte bei meinem Mondeo Turnier (Baujahr 2008.). Die Demontagereihenfolge ist sowit klar: Schrauben lösen, Leiste mit Kennzeichenbeleuchtung und Kofferraumentriegelung abbauen (erst Blende, dann Innenleben), anschließend äußere Kofferraumverkleidung ab und denn raus mit der Lampe. Ich verzweifele grad aber an der äußeren Abdeckung der Kennzeichenbeleuchtung. Schrauben habe ich gelöst, aber ich bekomme es nicht ausgeklipst. Beim vorsichtigen Hebeln in den beiden Aussparungen (da, wo es geclipst ist), passiert: nichts. Einseitig habe ich schon den Halter des Clipses zerstört bzw. einseitig angebrochen und die Aussparungen sind jetzt ein wenig angeknabbert. Sieht man zum Glück ja nicht. Gibt es hier einen Trick? Habe euer tolles Forum schon durchwühlt, aber noch nicht den entscheidenden Hinweis entdeckt.
    Ich wäre über eure Hilfe echt dankbar. :dankeschild:

Gruß

Stephan

• Also ich habe die Rückleuchten selber noch nicht demontiert, meine aber, daß man diese durch die Wartungsklappe losschrauben kann.
    Auch in dem Werkstattbuch welches ich vom Mondeo Mk4 habe, ist dazu nur ein Bild, wo man sieht, dass das Rücklicht mit 3 Schrauben angeschraubt ist und man zu deren Lösung höchstens die innere Heckklappenverkleidung abziehen muß.
    Die Demontage der Abdeckung der Kennzeichenbeleuchtung ist demnach nicht nötig.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Das wäre zwar wunderbar, funktioniert leider nicht da eine Schraube wie ein Stehbolzen ausgeführt ist und man diesen ohne Demontage der äußeren Kofferraumverkleidung nicht ausgefädelt bekommt. Die Schrauben hab ich ja schon lose - Lampe ist trotzdem bombenfest. Danke trotzdem.

• Hi,
    ja, die äußere Verkleidung muss runter sonst geht das Lampengehäuse nicht raus.
    Die Reihenfolge ist korrekt.

Hast du die 2 Schrauben neben dem Griff UND die 2 10er Muttern von innen an der Griffleiste (Kennzeichenbeleuchtung) entfernt?
    Wenn´s schnell gehen soll vergess ich immer die Schrauben neben dem Griff ;)

Gruß C1500

• Hallo,
    jetzt wird es interessant. Die zwei Torx am Griff hab ich ab, aber da sind noch 2 Muttis an der Leiste? Also die Leiste überm Nummernschild ist mit 4 Schrauben befestigt? ?( Muß für die 2 Muttern die Kofferrauminnenverkleidung auch noch ab?

Danke für den Hinweis, nun muß ich die Muttern nur noch finden... Innen sitzen die dran? wo genau? oder muß ich erst noch die Kennzeichenbeleuchtung aus der Leiste fädeln? Ich hab ja den Eindruck, in der Mitte ist die Leiste schon lose, aber an den Seiten?! Wo die Schlitze von unten sind?

Gruß!

• Ich habe die Leuchten schon 3 mal draußen gehabt, da ich die folliert habe.

Ist eine haiden Arbeit :D :D

Ich glaube das 2 Mutter noch innen drin sind, die praktisch den kompletten Teil der Kennzeichenbeleuchtung hält.

Ansonsten wäre evtl. Fotos hilfreich, WAS du schon alles lose hast , und WO GENAU es Probleme gibt.

• Innen sitzen die dran? wo genau? oder muß ich erst noch die Kennzeichenbeleuchtung aus der Leiste fädeln?

Ja, die 10er Muttern sitzen innen. Dazu muss die Innenverkleidung runter.
    Dann findet man die recht leicht. Sind ungefähr 5cm von den Ecken der Blende weg nach innen.
    Das Blech der Heckklappe hat in dem Bereich ein größeres Loch (ca. 15x20cm)
    Die Kennzeichenbeleuchtung kann drin bleiben.

Fotos hab ich leider keine.

Viel Glück
    C1500

• Danke, das war der entscheidende Schritt. Operation gelungen!!!
    Danach ist alles ganz einfach.

Also ich fasse mal für alle Tauschwütigen zusammen (Anleitung gilt nur für Mondeo Turnier Vorfacelift-Variante, speziell für die inneren Rückleuchten):

1. Rückpappe/Innenverkleidung ausbauen. Dazu erst Klipser an der Zuzieh-Mulde (wie heißt es richtig?) aushebeln, anschließend Rückpappe abziehen. Zum Glück setzt Ford hier Metallclipser ein, da geht so schnell nichts kaputt. Vorsicht bei den hinteren Clipsern, diese nicht von unten, sondern von der Scheibe her abhebeln. Sonst brechen sie aus. Keinen Schraubenzieher zum hebeln nehemen, Finger reichen.
    2. Kofferraumentriegler/Kennzeichenbeleuchtung (Leiste über dem Kennzeichen) abbauen. Dazu erst von innen die beiden Muttern an den Stehbolzen lösen, anschließend die zwei Torx nebendem Entriegelungsknopf. NICHT versuchen, die Leiste über die zwei Schlitze an der Unterseite loszuhebeln. Die sind nur zur Entwässerung.
    3. Schrauben an den Stehbolzen der Lampe lösen, den schwarzen Halter auf der Innenseite abziehen.
    4. Schrauben links und rechts an der Kofferraumaußenhaut (Kunststoffteil) lösen sowie über dem Kennzeichen. Nach oben wegklappen (braucht auf der Unterseite nicht voll ausgerastet zu werden).
    5. Lampe zur Fahrzeugseite hin rausklappen und entnehmen.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Wenn man einmal weiß wie es geht, dann ist das in ca.15 min. erledigt.
    Danke nochmal für die hilfreichen Hinweise!!! :dankeschild:

Gruß

Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!