Suche langlebigen Sommerreifen

  • Hi,

    hat einer von euch einen Tip für einen sehr langlebigen Sommer-Reifen in 235/40 R18 (alternativ 225 falls der TÜV mir es einträgt).

    Ich brauche keinen sportlichen Kurvenkratzer sondern wäre mehr an Komfort und Langlebigkeit interessiert. Fahre ca 50.000 km im Jahr. Die Conti SportContact 3 haben 32.000 km gehalten und sind jetzt am TWI angelangt, kommen also im Frühjahr neu.

    Der Händler empfiehlt natürlich direkt Michelin aber die kosten dann auch etwa 60€ mehr als zum Beispiel der Hankook, den viele hier ja fahren.

    Wieviele KM schrubbt Ihr denn mit dem EVO12 zum Beispiel. Wäre cool wenn hier viele antworten mit verschieden Reifen, dann könnte man ja ein EUR/KM Verhältnis ausrechnen :)

    Grüsse

  • ICh hab nach Rückmeldungen aus dem Forum den Hankook EVO 12 drauf, seit knapp 6tkm und muss sagen trotz sportlichem Fahren wenig abnutzung zu sehen (und ichnutz den Overboost beimn Diesel öfters :)) Aufm Smax der Frau ztzeigt der Reiofen anch 6tkm jecoh abnutzungen (Liegt wohl am höheren Gewicht des Max)

    ----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

  • Habe den V12 jetzt um die 20.000 km drauf und der sieht noch aus wie neu... also ich denke der macht nochmal 20k mit.

  • Hatte auch den Evo 12 drauf und zwar genau diese Saison... Die zwei vorderen Reifen sind bis auf die Karkasse durch!! Hab jetzt schon die Winterreifen drauf... Wie gibts das? Sie sind nur innen ab und aussen solala! Sturz falsch? Oder geht das beim Mondeo gar nicht?

  • Ich würde bei reifentest.com reinschauen. Da hat man wenigstens eine Tendenz.

    Natürlich hängt der Verschleiß auch viel von der Fahrweise ab. Hatte Michelin (allerdings 215 er 16 Zoll), die haben knapp 30000 gehalten. Wären sie regelmäßig von vorn nach hinten und zurück gewechselt worden, wären 40 tkm drin gewesen. Aber am Ende waren sie laut, liefen jeder Spurrille hinterher und hatten bei Nässe kaum Haftung (anders am Anfang). Dafür top bei Trockenheit. Aber wie gesagt, der Komfort hat deutlich mit der Abnahme des Profils gelitten und die Laufgeräusche haben zugenommen.

    Gruß

  • Ich hab die besten Erfahrungen was die Langlebigkeit angeht mit Michelin Reifen gemacht. Die halten je nach Fahrstil :burnrubber0: bis 50.000 Km.
    Beim Calibra waren sie auch schon mal bei 30.000 runter. Ansonsten sind 40.000 KM absolut machbar. Reifentest.com ist sicher ein guter Anhaltspunkt.

  • Fahre jetzt erstmalig und das schon die 3. Saison den Michelin PS2 (wird allerdings nicht mehr hergestellt).
    Bin was die Langlebigkeit und den Geradeauslauf betrifft äußerst zufrieden.
    Hätte ich nie gedacht. War immer der Meinung, dass diese Reifen nur etwas für französische Sänften sind.

    Gruß Andi

  • Michelin kämen mir nicht ins Haus....da zahlt man nur den Namen mit....Hankook sind ok, die halten auch gut und haben trotzdem ein sinnvolles Preis-Leistungs-Verhältnis....

  • Die Hankook hatte ich auf meinem MK3. Sicherlich auch ein guter Reifen. War damit eigentlich auch voll zufrieden.
    Allerdings muss ich sagen, dass der Michelin doch noch eine Ecke besser ist was Haltbarkeit und Grip angeht.
    Aber das mag auch ein subjektives Empfinden sein. Und wenn ich für 40 Euro mehr auch 10.000 km weiter damit fahren kann, dann rechnet sich das für mich schon.

    Gruß Andi

  • OK, aber die 40 Euro mehr sind ja pro Reifen, oder? Wenn 4 Reifen 40 Euro mehr kosten, brauchen wir nicht diskutieren, da mag der Michelin dann ok sein, aber das habe ich in den letzten Jahren nicht erlebt, dass es mal einen Michelin zu solch einem erträglichem Preis gab....

    Michelin

    Hankook

    Zufällig ziemlich genau 40 Euro Unterschied ;)

    Ich hatte den Ventus S1 auf dem Octavia als 17" und muss sagen, nach 25000 km waren die noch locker einen ganzen Sommer und damit gut 10000 km in meinem Falle gut.....und gegen Ende der Lebensdauer sind eh alle Reifen nicht mehr toll und werden laut, schwimmen auf etc....

  • Fahre jetzt erstmalig und das schon die 3. Saison den Michelin PS2 (wird allerdings nicht mehr hergestellt).
    Bin was die Langlebigkeit und den Geradeauslauf betrifft äußerst zufrieden.
    Hätte ich nie gedacht. War immer der Meinung, dass diese Reifen nur etwas für französische Sänften sind.

    Wird nicht mehr hergestellt? Aber neu verkauft:
    http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.…=100&sowigan=So

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Also wer sehr hohe Laufleistungen mit einem Satz Reifen erreichen will, der kommt um Michelin nicht herrum. Sie sind und gelten als die langlebigsten. Davon abgesehen, dass sie bei Test immer mit ganz vorne dabei sind und sich nirgends große Schwächen leisten.

    Ob man jetzt beim Michelin bereit ist die Preisdifferenz zu zahlen oder nicht ist jedem selbst überlassen. Allerdings muss man dennoch sagen, auch wenn der Hankook ein exelenter Reifen ist, ein Michelin ist trozdem einen Tick besser und wie immer im Leben, muss man eben für gutes mehr bezahlen.

  • Ob man jetzt beim Michelin bereit ist die Preisdifferenz zu zahlen oder nicht ist jedem selbst überlassen. Allerdings muss man dennoch sagen, auch wenn der Hankook ein exelenter Reifen ist, ein Michelin ist trozdem einen Tick besser und wie immer im Leben, muss man eben für gutes mehr bezahlen.

    Genau. Punkt :!:

  • Michelin kämen mir nicht ins Haus....da zahlt man nur den Namen mit...

    Ich glaube mit diese Meinung stehst du aber ziemlich alleine dar.Wenn dies so wäre, würden die nicht bei allen Tests mit ganz oben stehen.

    Gruss

  • Ich sehe das so, dass Reifen, die in Deutschland eine Zulassung erhalten, nicht übermäßig schlecht sein können. Und wenn ich dann pro Satz Reifen 160 Euro sparen kann und immer noch einen Reifen habe, der in Tests gut abschneidet, dann überlege ich nicht wirklich noch, ob ich trotzdem den Teureren nehme.

    Das ist aber jedermanns eigene Entscheidung, wem es den Mehrpreis wert ist, dem sei auch herzlich vergönnt, ihn auszugeben.

    Die Tests sind meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen, genau wie die Autotests auch. Wenn man danach gehen wollte, dann wäre es eigentlich Schwachsinn, keinen VW zu fahren. Aber das wollen wir doch nicht, es lebe die Vielfalt. Und VW ist nicht soviel besser, wie uns die Tests immer weißmachen wollen. Und genau das gilt auch für Reifen....der Beste ist der, der das Meiste hat, wie überall auf der Welt.

  • Man sollte aber dazu sagen, dass der Michelin Primacy (war bei meinem Original-Ausrüstung) zwar mit ~50oookm relativ haltbar war, aber aufgrund der Härte auch eher zur Sägezahnbildung neigt.
    Meiner war deshalb zum Schluß schon unangenehm laut.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Man sollte aber dazu sagen, dass der Michelin Primacy (war bei meinem Original-Ausrüstung) zwar mit ~50oookm relativ haltbar war, aber aufgrund der Härte auch eher zur Sägezahnbildung neigt.

    Mir hat grad letzte Woche ein Meister beim FFH erzählt, dass Sägezahnbildung zumindest bei meinem Modell (FL), in erster Linie durch die Konstruktion der Hinterachse begünstigt wird und erst in zweiter Linie durch die Wahl der Reifen.

  • Mir hat grad letzte Woche ein Meister beim FFH erzählt, dass Sägezahnbildung zumindest bei meinem Modell (FL), in erster Linie durch die Konstruktion der Hinterachse begünstigt wird und erst in zweiter Linie durch die Wahl der Reifen.

    Allerdings sind Reifen dann doch noch etwas leichter zu tauschen als die Hinterachse. :D Insofern ist die Wahl der Reifen der einzige Faktor zur Sägezahnbildung, den man wirklich beeinflussen kann. Natürlich kommt dann auch noch dazu, dass immer mit möglichst optimalem Druck fahren sollte.

    Ich hatte bei meinem Astra Michelin-Reifen drauf gehabt...die haben da enorm lang (bis ca. 70TKM) gehalten...die Erfahrung von vor 12 Jahren ist aber wohl nicht auf heutige Reifen und andere Autos übertragen. Momentan hab ich ja auch die Hankook drauf. Ich finde sie doch recht laut von den Abrollgeräuschen her, aber vom Fahrverhalten kann ich nicht meckern. Gegenüber den Original-Reifen Efficient Grip von Goodyear, die bereits nach 30TKM ein solch ausgeprägtes Sägezahnprofil hatten, dass sie praktisch nicht mehr fahrbar waren, sind die Hankooks bisher auf jeden Fall besser. Meine Werkstatt meinte auch, dass sie mit Goodyear regelmäßig Probleme hätten. Insofern scheinen die für die Sägezahnbildung wohl prädestiniert zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!