Einen Stromlaufplan habe ich dazu auch nicht. Ich habe aber die Beleuchtung der Türrückstrahler auch von der Spiegelbeleuchtung abgegriffen.
In der Höhe der Spiegel hinter der Innentürverkleidung hat der Kabelbaum zum Spiegel einen Stecker. Vor dem Stecker haben die Kabel andere Farben als dahinter. Welche Kabel es waren, kann ich nicht mehr sagen, es waren aber nicht die dicken, sondern 2 der dünneren am Rand des Steckers.
Sie waren aber leicht durch Ausmessen herauszufinden.
Logo Light - Sammelbestellung STICHTAG 11.12.2012
-
milhouse -
22. Oktober 2012 um 11:27 -
Erledigt
-
-
Hallo
Beifahrerseite:
[Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries…93774203461.jpg]
Gruß
matsches -
Hallo
Wäre es nicht besser die LED´s an die Innenraum beleuchtung an zu schließen? Da ja die Spiegelbeleuchtung schon nach paar Sekunden wieder aus geht wenn die Türen offen sind, sprich wenn sie an der Innenraum Beleuchtung angeschlossen sind hat man doch mehr davon zwecks der Leuchtdauer!?
Gruß
-
Hallo.
Also bei mir sollten sie nur leuchten, wenn die Fußraumbeleuchtung auch leuchtet.
Ich sehe keinen Sinn darin, mit offenen Türen längere Zeit im Dunkeln zu stehen und auf den Boden zu schauen
Allerdings leuchtet meine Fußraumbeleuchtung so oder so paralell zur Innenraumleuchte, oder täusche ich mich da?Edit: achso, ich habe keine Umfeldbeleuchtung, aber ist die nicht auch parallel zur Fußraumbeleuchtugn angeschlossen?
gruß
matsches -
Nein die Umfeldbeleuchtung ist nicht Parallel mit der Innenraum Beleuchtung angeschlossen und ja die Fußraumbeleuchtung ist gleich die Innenraumbeleuchtung!
Und ich selber will sie dann auch lieber mit der Innenraumbeleuchtung anschließen
-
Hallo.
Dann bleibt uns ja leider nur übrig, Kabel von der Fussraumbeleuchtung in die Tür zu verlegen.
Bei welchen "Events" leuchtet denn die Umfeldbeleuchtung und wie lange?
Sollte doch eigentlich von "Tür auf" bis "Tür zu" ausreichen, oder täusche ich mich da?Gruß
matsches -
Man brauch ja bloß den Kontaktschalter in der Tür suchen und der Schaltet ja bestimmt die Masse und das andere Kabel einfach an Dauer plus und fertig! Wenn man das Über die Innenraum Beleuchtung anklemmt geht das ja über ein Dimmer und die LED´s sind bestimmt nicht dimmbar! Also der einfachste weg ist den Schalter im Türschloss zu nehmen!
Gruß -
Nur gibt es so einen Schalter in der Form nicht mehr

gruß
matsches -
Hallo.
Dann bleibt uns ja leider nur übrig, Kabel von der Fussraumbeleuchtung in die Tür zu verlegen.
Bei welchen "Events" leuchtet denn die Umfeldbeleuchtung und wie lange?
Sollte doch eigentlich von "Tür auf" bis "Tür zu" ausreichen, oder täusche ich mich da?Gruß
matschesJa, das ist schon so, aber: ich schließe def. nichts mehr an die Spiegelverdrahtung an:
Nachdem ich mit einem Durchgangsprüfer genau die Kabel ermittelt hatte, die von der Lampenfassung der Umfeldbeleuchtung an dem Stecker hinter der Türverkleidung ankommen (nur zwei Kabel hatten Durchgang), habe ich die Logolights genau an den Kabeln angeschlossen. Auf der Fahrerseite leuchtete das Logo dann auch synchron mit der Umfeldbeleuchtung: Alles war gut - zunächst!
Auf der Beifahrerseite habe ich genauso verfahren; Logo leuchtet auch,- aber die Umfeldbeleuchtung und das Logo gehen nicht immer an, wenn man die Tür öffnet, und zwar dann, wenn das Auto bereits geöffnet ist. Außerdem gehen ja beim Aufschließen des Fahrzeugs die Tagfahrleuchten und die Rücklichter an als Begrüßungsfunktion, außerdem leuchten kurz sämtliche Blinkleuchten, auch die in den Spiegeln. Auf der Beifahrerseite blieb die Blinkleuchte aber an, wenn auch etwas dunkler, und auch nur diese.
Als ich dann gestern Abend mit der Familie unterwegs war, fragte mich mein Sohn, ob es denn richtig sei, dass die Logos beim Blinken mit angehen, dass heißt, auch blinken

Diese Feststellung war dann ausschlaggebend für mich: Hände weg von der Spiegelverdrahtung und ran an die Fußraumbeleuchtung. Wenn ich mir überlege, welche Funktionen im Spiegel integriert sind... lieber nicht anfassen (Umfeldbeleuchtung, Blinker, Spiegelverstellung, Auto-Anklappen, Heizung und Kontroll-LED des Totenwinkel-Assistenten).
Mir bleibt jetzt nichts anderes übrig, als zusätzliche Kabel in die Türen zu legen. Ich hoffe, dass das so funktioniert, wie @elvischrisley hier beschreibt und @DerTeigel hier mit Bildern auch nochmal zeigt.
Einfach durch die Gummitülle ziehen, wird nicht funktionieren, da zwar an der Tür nur die Dichtung abschließt, an der Holmseite aber ein ziemlich großer Stecker sitzt, durch den man wohl nicht durchkommt.
Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee; für Ratschläge bin ich immer dankbar.
Übrigens hatte ich dass Problem, dass die Umfeldbeleuchtung bei Messversuchen mit der Prüflampe (wahrscheinlich durch den Widerstand) immer ausging, wie sollte ich dann den Stromfluss messen?
Gruß
Micha -
Hallo Micha,
kann es sein, dass Du da ein falsches kabel erwischt hast?
Weil die Rückstrahler in der Tür wurden ja schon von mehreren Leuten beleuchtet indem sie diese an die Umfeldbeleuchtung angeschlossen hatten.
Da ich keine Umfeldbelechtung habe, muss ich wohl oder übel das Kabel in die Tür ziehen.
Was ich mir noch vorstellen könnte: Deine Umfeldbeleuchtung ist überlastet.
Wenn Du LEDS in den Spiegeln hast dürfte dann das Problem behoben sein.
Bei normalen Leuchtmitteln plus die 3 Watt Logos ist es vielleicht zu viel.Gruß
matsches -
Kann natürlich sein, dass es an einer Überlastung liegt, aber warum blinken die dann mit? Andere Kabel kann ich absolut nicht finden, da ja alle Messversuche scheiterten; außerdem hatten ja wirklich nur diese beiden Leitungen Durchgang von der Umfeldbeleuchtungsfassung zum Stecker.
Keine Ahnung, ich bin auch nicht gerade unheimlich bewandert in Sachen Auto-Elektrik.
-
kann es sein, dass Du da ein falsches kabel erwischt hast?
Ja, das würde ich dann auch für das wahrscheinlichste halten.------
zum Türkontakt: den habe ich an den hinteren Türen mangels der dort fehlenden Umfeldbeleuchtung auch gesucht und angezapft.
Leider liegt dort kein einfach zu nutzendes High/Low-Signal an.
Deshalb braucht man eine kleine Schaltung, siehe hier:
https://mk4-forum.denkdose.de/www.motor-talk…=1#post28656600 -
So,
ich habe jetzt doch noch die richtigen Kabel gefunden (schwarz für Masse und Lila), hoffe ich jedenfalls. Die Umfeldbeleuchtung als auch die Logos funktionieren, wie sie sollen. Allerdings musste ich tatsächlich die Glühlampen der Umfeldbeleuchtung gegen LED's wechseln, da sonst die Umfeldbeleuchtung nicht funktionierte. Also: im Stand, d. h. ohne Zündung bzw. ohne laufenden Motor funktioniert alles bestens. Wenn der Motor läuft, ist auf der Fahrerseite auch alles klar; auf der Beifahrerseite jedoch flackert die Umfeldbeleuchtung beim Öffnen der Tür nur kurz auf und geht dann aus. Wohlgemerkt nur bei laufendem Motor. Im Stand ist alles okay.
Hat jemand vielleicht eine Idee dazu?
Gruß und einen entspannten Start ins Jahr 2013
Micha
Edit:
Ich habe noch festgestellt, dass das oben geschilderte Problem auf der Beifahrerseite auch nur dann auftritt, wenn Licht an ist. Ich habe mal die Beifahrertür bei laufendem Motor geöffnet: Scheinwerfer aus, alles ok., Scheinwerfer an, Umfeldbeleuchtung geht sofort aus bzw. nicht an beim Öffnen der Tür.
Vielleicht ist das normal so, kann ich mir aber nicht vorstellen, da es auf der Fahrerseite def. keinen Einfluss auf die Umfeldbeleuchtung hat.
Ich bin etwas ratlos
.Micha
-
Hallo.
Ich versuche schon seit einer Stunde ein Kabel in die Fahrertür zu bekommen.
Ich möchte eigentlich durch die Gummitülle unter dem originalen Kabelbaum, aber da ist Blech dahinter?? und auch von Innen kommt man da überhaupt nicht dran.
Muss man den Kotflügel abbauen oder wie bekommt man da ein Kabel in die Fahrertür?
Jemand einen Tipp oder schonmal ein Kabel in die Tür verlegt?Gruß
matsches -
Hallo.
Ich versuche schon seit einer Stunde ein Kabel in die Fahrertür zu bekommen.
Ich möchte eigentlich durch die Gummitülle unter dem originalen Kabelbaum, aber da ist Blech dahinter?? und auch von Innen kommt man da überhaupt nicht dran.
Muss man den Kotflügel abbauen oder wie bekommt man da ein Kabel in die Fahrertür?
Jemand einen Tipp oder schonmal ein Kabel in die Tür verlegt?Gruß
matschesDas würde mich auch interessieren, habe ich doch eigentlich auch vorgehabt, die Logos an die Fußraumbeleuchtung anzuklemmen. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, irgendwie ein Kabel in die Fahrertür zu bekommen.
Micha
-
Hi.
Mir würde es ja schon reichen von innen an den Stecker zu kommen.
Muss man dazu das Amaturenbrett ausbauen oder wie kommt man da "von hinten" dran?Wenn ich den Gummistöpsel unter dem Türkabel rausmache, dann ist da eine SW 15 Schraube mit großer Unterlagscheibe, die dem Kabel den Weg versperrt.
Habe diese zwar schon gelockert, aber falls auf der anderen Seite die Mutter runterfällt, dann komme ich da nie wieder dran.
Weiß jemand, für was die Schraube da überhaupt ist?
Gibts doch nicht, das kann doch nciht so schwer sein.
danke und Gruß
matsches -
Hallo!
So! Fahrerseite fertig

Hätte ich gewusst was das für ein Aufwand ist...
Ich bin nun durch den originalen Stecker durch, d.h. man sieht kein Kabel.Hilfsmittel: Drahtgriffbügel von einem Farbeimer, Geduld, Geschick, Geduld, Ausdauer.... etwas Gewalt...
Bin von innen mit dem relativ, dicken, festen, zurechtgebogenen Farbeimergriff am originalen Kabelbaum entlang. Was ein Gefummel! Und als dann ein Stückchen vom Draht rausschaute das Kabel mit Spezialklebeband am Draht festgeklebt und wieder durchgezogen.Der Rest war dann doch relativ einfach. In der Tür selbst geht es dann sogar fast ohne Draht, wenn man den Stöpsel rausmacht.
Hoffe die Fotos erklären den Weg einigermaßen. Beifahrerseite mache ich irgendwann mal (vielleicht....)
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den Rückstrahler in der Tür beleuchtet. Einfach in Höhe des Refllektors ein LED-Modul direkt auf die Dämmung der Tür geklebt.Gruß
matsches -
Das sieht mal richtig klasse aus. Wie hast du es angeschlossen? So wie es oben beschrieben wurde?
-
Wie hast du es angeschlossen? So wie es oben beschrieben wurde?
Da ich ja leider keine Umfeldbleleuchtung im Spiegel habe, musste ich an die Fußraumbeleuchtung. Das war aber relativ einfach, da ich die schonmal auch für die hinteren Sitze erweitert hatte und somit die Kabel relativ zugänglich sind.
Eigentlich könnte ich ja jetzt auch eine Umfeldbleuchtung in den Außenspiegel bauen, Kabel habe ich ja jetzt in der Tür

-
Hört sich sinnvoll an und erfüllt den Zweck

Gruß
Andy
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!