Kann das der DPF sein???

• Also, jetzt meine Frage: wie muss man jetzt eigentlich auf der AB fahren, damit man die Regeneration des DPF "einleitet"/"erzwingt"?? Welche Drehzahl, welcher Gang, welche Geschwindigkeit??
    Wäre für jede Info dankbar..fahre eigentlich viel in der Stadt und demnächst steht eine längere AB-fahrt (500km) vor mir..

LG aus Graz

• Auch wenns ein Thread aus dem Keller ist.

Du kannst das nicht erzwingen oder selbst einhalten. Das System entscheidet wann die Regeneration eingeleitet wird.
    (Das manuelle regenerieren kann nur der FFH mit dem Tester ansteuern)

Durch messen des Differenzdruckes wird bestimmt wann der Filter "voll" ist, die Regeneration wird eingeleitet (das System prüft ob alle Voraussetzungen stimmen), es wird mehr Kraftstoff eingespritzt, die Verbrennung wird "heißer" (riecht man meist auch und merkt man auch am Motorlauf) Regeneration wird durch geführt.

Auf alle Fälle solltest du darauf achten das deine Drehzahl nicht unter 2000 U/min ist .. weil wenn du nur untertourig fährst findet keine Regeneration statt!

Gruß
    Enrico

• man kann die regenration schon selbst einleiten!
    allerdings müssen bestimmte Voraussetzungen dafür gegeben sein.
    wie flashman schon schreibt ist eine bestimmte drehzahl, aber auch eine bestimmte strecke (km) und eine bestimmte Geschwindigkeit von nöten!
    in der BA ist glaube ich von min 80km/h (konstant) und eine strecke von min 40 km vorgegeben.

ob der dpf regeneriert merkt man zb. wie geschrieben am geruch oder bei konstanter fahrweise am sich sprunghaft ändernden momentanverbrauch (z.b. bei 100km/h von 7l auf 18l) also eig unmögliche werte
    ich persönlich merke bei der regenration bei konstanter fahrweise auch, dass der wagen leichte "Löcher" bei der gasannahme hat.
    dabei sieht man auch die verbrauchswerte "springen".
    ich hoffe man kan sich vorstellen was ich meine ?(

Gruß Kevin

• ok..mindenstens 80 km/h..wäre es theoretisch möglich dass er dann, mit cca. 120-130 Km/h im 6. Gang regeneriert?

• ok..mindenstens 80 km/h..wäre es theoretisch möglich dass er dann, mit cca. 120-130 Km/h im 6. Gang regeneriert?

Wenn die Drehzahl entsprechend passt, klar!

• Das kenne Ich von meinem vorherigen Auto, deshalb habe Ich den Opel Astra wiederabgegeben. Weil die Kiste beim Anfahren kaum Gas annahm und die Situationen echt brenzlig wurden, wenn man auf die Hauptstraße einbiegen wollte. Laut dem F.O.U.F.H sollte es der DPF sein. Aber nach 2 Regenerationen und einmal durchspülen des DPF hat Sich immer noch keine Besserung aufgetan. Danach wurde irgendeine Dieselpumpe als Ursache ausgemacht und getauscht, was auch keine Besserung brachte. Fazit: Drei Wochen Werkstattaufenthalt und immer noch keine Lösung bezüglich des Fehlers, welcher beim Auslesen immer nur DPF anzeigte. Und wir reden hier über ein 2 Jahre altes Auto mit 45000 km auf dem Buckel. Ursache ist immer noch nicht behoben, deshalb gibt es jetzt ein neues Auto...
    Will sagen es kann auch was anders als der angezeigte Fehler sein.
    Mit freundlichen Grüßen Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!