Leerlaufschwankungen !!??!!

• Hallo zusammen,

ich fahre einen 2.0 TDCI mit 140 PS, Baujahr 2010.

Wenn er warmgefahren ist und der Motor sich im Standgas befindet (z.Bsp. an der Ampel) , spürt man so was wie kleine Schläge oder Fehlzündungen. Die sind aber so kurz und leicht, dass man diese "Schwankungen" nur spürt aber der Drehzahlmesser nicht darauf reagiert.

Die Sache hat keinen regelmäßigen Rythmus, tritt eher unregelmäßig auf, und nur wenn er warmgefahren ist.
    Leistung und Fahrverhalten sind aber ganz normal.

Hat jemand eine Idee?

MfG

Torsten

• In welchem zeitlichen Abstand sind diese Schläge? Sind diese Unregelmäßigkeiten auch zu hören?

Kann es vielleicht an zugeschalteten Verbrauchern (Klimaanlage, Scheibenheizung) liegen? Diese senken die Leerlaufdrehzahl leicht ab und der Motor läuft mit deutlicher spührbaren Vibrationen.

• Wie viele Umdrehungen zeigt der Drehzahlmesser ca. an? Vielleicht ist das Standgas etwas zu niedrig eingestellt.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Also die Sache mit den Verbrauchern habe ich getestet. Schon alles abgeschaltet, das "stolpern" war bzw. ist noch da.

Die Drehzahl liegt bei ca. 800--850 Umdrehungen würde ich schätzen. Ein kleines Stück über dem 750 Strich.

Laut Drehzahlmesser nicht tiefer als im "lauwarmen" Zustand.

Gruß
    Torsten

Einmal editiert, zuletzt von familiydriver (7. November 2012 um 08:00)

• Regenerationszyklus? wenn es unregelmäßig ist?

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

• Daran habe ich auch gedacht, aber dann würde der ja ständig durchgeführt.

Habe die letzten Tankfüllungen Aral Ultimate Diesel getankt, da war nix, habe jetzt einen Mix aus Ultimate Diesel und Normalen Diesel von Shell im Tank.

Kann das ein Grund sein?

Gruß
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!