Nicht gasfesten Motor trotzdem umrüsten.

  • So ich habe mich jetzt doch dazu hinreißen lassen meinen nicht gasfesten Motor umrüsten zu lassen. Reinkommen tut eine BRC Anlage welche ab 3800 u/min auf Benzin umschaltet ( Drehzahl frei einstellbar), ein elektronisches v lube System, tankstutzen hinter dem originalen Tankdeckel neben dem benzineinfüllstutzen und ein 57 l Tank in der Reserveradmulde. Kosten tut mich der ganze Spaß um die 1900 €. Mein Motorenbauer aus der Nachbarschaft hat mir zugesagt das falls mir der Kopf hochgeht kostet mich das so um die 2500€ danach ist er gasfest( Flexifuel Kopf). Das bedeutet das wenn ich meinen mondi fünf Jahre fahre hat es sich selbst mit nem Flexifuel Kopf rentiert.

    Wenn jemand fragen dazu hat bitte einfach fragen.
    Gruß an alle die das hier lesen.

  • Interessanter Plan, bin gespannt , ob es aufgeht.

    Ich weiss von Mazda, die ja irgendwie mit Ford verbandelt sind, dass man den Kopf auch im Vorhinein tauschen kann. Man gibt quasi nach dem Umbau seinen nicht gasfesten Kopf ab, der dann neue Ventilsitze erhält und dem nächsten Kunden gegeben wird. Hat mir ein Kumpel erzählt, der bei Mazda Deutschland in Leverkusen arbeitet. Weiß aber leider nix Genaueres. Kann aber ggf. nochmal nachfragen, wenn Interesse besteht.

  • 1900.- + 2500.- sind schon mal 3400.- Euro--- wenn es dabei bleibt.
    Den ganzen Ärger usw. gar niccht mitgerechnet.
    Frage: weshalb hast Du Dir denn nicht gleich den Flexi gekauft :?: :?:

  • manchmal sind 1900+2500 auch 4400... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MutantenPeter (14. November 2012 um 21:31)

  • Weil ich nie damit gerechnet habe, den auf Gas umzurüsten, dementsprechend habe ich mich nie damit beschäftigt.

  • Zutat von Johannes: "eine BRC Anlage welche ab 3800 u/min auf Benzin umschaltet ( Drehzahl frei einstellbar)"
    --------------------------------------
    3800/min sind bei mir ~140km/h
    Ich denke, bei viel Langstrecke ist dann nicht mehr so viel Gasbetrieb dabei - wäre bei mir jedenfalls so.
    Wünsche Dir aber viel Glück damit.
    Mein Flexifuel bekommt nicht mal das E85, nur noch (hoffentlich sauberes) Super+, weil ich das Fahrzeug gern >10 Jahre (bei ~32oookm pro Jahr) fahren möchte.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Hi ,
    ich bin über 120000km mit einem nicht gasfesten 1,6l Focus Bj.9/2002 auf Gas durch die Gegend gefahren,ohne Probleme.
    Bei deiner Umrüstung sehe ich gar keine Probleme, 3800U/min sind ca. 150km/h bei Autobahnfahrt (und nur die ist länger bei hoher Drehzahl) dann auf Benzin ist doch gar nicht so schlecht gerechnet.....sind ca.80% Last (siehe Motordiagramm) und wann fährt man schon mal über 150km/h, bei den ganzen Geschwindigkeitsbegrenzungen.
    Hochziehen mit so einer Einstellung ist aber grenzwertig, beim Beschleunigen Umschaltung Gas-Benzin-Gas könnte nervig sein?Die Drehzahl würde ich persönlich höher einstellen.
    Und Ausdrehen eines jeden Motors bringt ihn Gas oder Benzin Betrieb immer auch an seine thermischen Grenzen.
    Einstellungen beim vorherigen -Focus,OEM Umrüstung Prins- und auch dem jetzigen Mondeo Werksumrüstung BRC:
    >2000U/min+ Kühlwassertemperatur>60°C+ >30sec , Drehzahl nicht oberhalb begrenzt, hab mir aber selber max.4500U/min auferlegt.
    Martin

  • 3800U/min sind ca. 150km/h bei Autobahnfahrt


    Hallo.

    Bei mir sind 4000 RPM ziemlich genau 140km/h im 5ten Gang.
    3800 dürfte dann eher etwas langsamer sein, falls die Übersetzung nicht geändert wurde.
    Da ich selten Autobahn fahre ist es mir allerdings auch egal ;) Die 500 km im Jahr in denen ich dann schneller fahre schalte ich eben auf Benzin um, allerdings manuel.

    Gruß
    matsches

  • So Gasanlage ist drinne, die ersten ca. 200 km haben wir auch schon geschafft, und es ist einfach nur genial wenn beim tanken die Liter schneller hochgehen als die Euronen. Bisher habe ich absolut keine Probleme, ich würde sogar behaupten das ersetzt ruhiger läuft. Zu der Arbeit der Firma kann ich echt nur sagen TOP. Ich hoffe das ich jetzt demnächst endlich mal Fotos hochladen werde, aber vorher muss das Auto sauber :auto-waschen:
    Achso noch ein Insider. Gruß an Papa. ;)
    Wenn irgendjemand fragen hat einfach fragen.

  • Ich fahre jetzt ein Jahrauf Gas...null probleme. Ich freu mich jedes mal wenn Super wieder teurer wird. Denn je teurer der Sprit, umso schneller rechnet sich meine Umrüstung.

    Ich hab die Ventilsitze auch nicht umbauen lassen, auch kein extra kühlsystem einbauen lassen, was der ein oder andere bei meiner Nachrüstrecherche mir aufquatschen wollte. Auf der Autobahn fahr ich auch nicht über 150 und lass den Motor so hoch drehen.

    Alles nach dem Motto...GAS geben...

  • hej,
    mein monti soll nun ende mai eine gasanlage bekommen. :autoschraub:
    wo habt ihr denn den button für das ein/ausschalten hinsetzen lassen?

  • Hallo.

    Bei mir ist der Schalter in der Mittelkonsole eingebaut (da wo der Schalter der Sitzheizung sitzt, wenn man eine hat)

    Gruß
    matsches

  • Ich habe den Schalter mit eingebauter Tankanzeige in das Dreieck schräg rechts über dem Radio einbauen lassen, gegenüberliegend ist der Startknopf.

  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen 2008er Mondeo 2.0 (nicht FFV oder LPG) vor einem Jahr auf Gas umrüsten lassen (CCI Ecofuels) inkl. SI-Valve Protector.
    System arbeitet einwandfrei seit ca. 20000km.
    Umschalttemperatur ca. 45°C und max. Drehzahl 5000 U/min (ca. 170km/h).
    Tank in Reserveradmulde (48l / 38,4 (-20%)) - Reichweite gute 400 km.

    Ich ging das Risiko ein und bin bisher zufrieden.
    Gruß
    Jeff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!