Ich habs umprogramieren lassen
Tja, das hab ich ja zusammen mit meiner Werkstatt auch probiert. Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du herausfinden könntest, wie das funktioniert.
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Tja, das hab ich ja zusammen mit meiner Werkstatt auch probiert. Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du herausfinden könntest, wie das funktioniert.
Tja, ich und sowas herausfinden???? geht gar nicht, habe von sowas keine Ahnung, habe damals hier gelesen das es funktionieren kann, bin daraufhin zu meinem FFH gefahren, ihm die Sache erklärt was ich will, er meinte zuerst auch "geht nicht aber wir versuchens" keine 5 Minuten später hatte ich mein Auto wieder mit der gewünschten Einstellung. Vielleicht liegts ja auch am FL, meiner ist ja aus 2009.
Kann natürlich auch sein.
Vielleicht wäre mal ein versuch bei nem anderen FFH sinnvoll
Das geht mit Sicherheit auch beim Vor-FL, aber der FFH muss sich halt ein bisschen mit dem IDS beschäftigen, wenn er nicht zu faul ist!
Meines Wissens nach geht das beim FL nicht mehr.
An der Faulheit meines FFH liegts definitiv nicht. Da ist mein Cousin der Meister und hätte (wenns nicht während der Arbeitszeit geklappt hätte) auch sicher noch abends dafür Zeit genommen. Ich war bei den Versuchen das Einzustellen auch dabei. So umfangreich sind ja die Einstellmöglichkeiten da auch nicht.
Insofern wäre die Vermutung von McHeier vielleicht plausibel.
Ok, Korrektur: "NUR beim Vor-FL". Macht ja auch irgendwie Sinn, weil der FL sowieso LED-TFL hat.
Macht ja auch irgendwie Sinn, weil der FL sowieso LED-TFL hat.
Tja, leider hat damit meiner weder das eine noch das andere. Aber auch nicht so wild.
Eine Möglichkeit wäre es, den Sensor für die Lichtautomatik zu überkleben (falls das geht). Dann könnte man 1. Das Licht aus machen (Position 0) oder automatisch mit der Zündung schalten (Position Auto). So würde dann (hoffentlich) auch der Fernlichtassi noch funktionieren. Denn der geht ja mWn über die Kameras des Spurassis?! Weiß natürlich nicht ob der Lichtsensor so leicht und nebenwirkungsfrei "verarschen" lässt. Ausserdem wären Rücklichter und Ambiente/Tachobeleuchtung dann auch immer an.
Seit 7 Monaten keine Antwort, was versprichst Du Dir davon den alten Beitrag wieder vor zu kramen ?
Wenn man den Lichtsensor überklebt funktioniert auch der Regensensor nicht mehr.
Um mal hier an zu knüpfen:
Ich habe ein FL ohne LED Tagfahrlicht und ohne Licht-/Regensensor.
Im jetzigen Zustand leuchtet sobald die Zündung eingeschaltet ist, das Abblendlicht, das Schlußlicht und Kennzeichenbeleuchtung.
Tacho und Amaturenbrettbeleuchtung sind aus.
Kann man es beim FL nun so umprogramieren, dass wenn der Lichtschalter auf 0 steht nur das Abblendlicht leuchtet (evtl. sogar gedimmt) aber alles andere aus bleibt?
So wie Du das willst wird das nichts. Abblendlicht geht immer mit Standlicht, und das immer mit Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung.
Die Mondis werden ja auch in Ländern mit Lichtpflicht verkauft. Da geht das Licht dann auch mit Zündung an - so wie bei Deinem. Ist das ein Re-Import, vermutlich aus Dänemark?
Das mit dem Dimmen ist aber sicher Wunschdenken.
Das "Abblendlicht" soll ja nur an sein, wenn der Lichtschalter auf 0 steht. Also als Tagfahrlicht.
Bei meinem vorigen Auto war es auch so, dass das Abblendlicht gedimmt an war und "hinten" alles aus.
Wenn Du Tagfahrlicht hast welches über die Halogenlampen läuft sind diese auf 70% gedimmt.
Die Xenonlampen leuchten bei Tagfahrlicht mit 100% weil man diese nicht dimmen kann.
Eine Dimmung auf 70% sollte doch eigentlich zu sehen sein, oder?
Jedenfalls wenn ich jetzt vor einer Wand stehe und den Schalter von 0 auf Abblendlicht stelle sieht man keinen Unterschied in der Leuchtkraft.
ich weiss aber auch nicht ob das als "richtiges" Abblendlicht eingestellt ist, da der Wagen aus DK stammt(war da vorher auch angemeldet, also nicht als Neuwagen importiert)und das da evtl.auch mit 100% leuten muss?!
Naja, ich werde wohl die Tage nochmal beim Händler vorbei schauen und mal nachfragen ob man die Rückleuchten beim Dauerfahrlicht raus programieren kann...
So wie Du das willst wird das nichts. Abblendlicht geht immer mit Standlicht, und das immer mit Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung.
Die Mondis werden ja auch in Ländern mit Lichtpflicht verkauft. Da geht das Licht dann auch mit Zündung an - so wie bei Deinem. Ist das ein Re-Import, vermutlich aus Dänemark?
Das mit dem Dimmen ist aber sicher Wunschdenken.
Moin Jungs.
Also wie weiter oben bereits beschrieben scheint es Unterschiede bei VFL und FL zugeben aber auch zu den einzelnen Baujahren.
Habe es bei mir auch nachträglich einprogrammiert. Quasi ein Auswahl feinster neu gesetzt (grobübersetzt wenn Schalter 0 dann ablendlicht an) und dann hatte ich die gewünschte Funktion und zwar:
Schalter 0 = Licht an, standlicht und alles andere aus.
Schalter 1 = ParkLicht wie gewohnt.
Schalter 2 = Licht wie gewohnt
Schalter Auto = AutoFunktion wie gewohnt ohne tfl-funktion.
Also bei mir sind während der Fahrt nur das ablendlicht an alles andere ist aus und alle Display befinden sich im TagModus.
Und Licht strahlt mit 100%
Schalter 0 = Licht an, standlicht und alles andere aus.
Schalter 1 = ParkLicht wie gewohnt.
Schalter 2 = Licht wie gewohnt
Schalter Auto = AutoFunktion wie gewohnt ohne tfl-funktion.
Sag' ich doch!
Die "Skandinavien-Schaltung" eben.
Nun bin ich eirklich nochmal raus und hab probiert. Bei mir ist es so.
Schalter 0 = Abblendlicht, Standlicht, Heckleuchten an, Tachobeleuchtung aus
Schalter 1 = Standlicht, Heckleuchten, Tachobeleuchtung an
Schalter 2 = Abblendlicht, Standlicht, Heckleuchten, Tachobeleuchtung an
Schalter Auto = Abblendlicht, Standlicht, Heckleuchten, Tachobeleuchtung an
Noch als Anmerkung:
- ist ein 2008er Modell, also ohne extra LED TFL
- der Mondeo ist in Norwegen zugelassen (Tagfahrlichtpflicht)
- bei FL Mondeo wird hier das LED TFL wie in Deutschland auch genutzt, nur das dieses wohl auch schon in "Schalter 0" an sein wird
bei FL Mondeo wird hier das LED TFL wie in Deutschland auch genutzt, nur das dieses wohl auch schon in "Schalter 0" an sein wird
Jepp ist so. Bei Schalterstellung "0" ist das TFL am FL schon an.
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