Dauerlicht einstellen

• Hallo liebe Gemeinde

Bei meinem Firmen-Ford (Transit) ist das Abblendlicht dauerhaft eingeschaltet.Ich steige ein und fahre dauerhaft mit Licht.Ich finde das sehr angenehm und möchte das jetzt auch gerne mit meinem Mondeo haben.Die Licht-Automatik finde ich unzuverlässig.Gerade so neblige Tage wie jetzt.Und das einschalten vergesse ich meistens weil ich es vom Firmenwagen gewohnt bin .
    Es muss doch da eine Möglichkeit geben das einzustellen.Wer kann mir da helfen???

Danke Thomas

• Ja, gibt es. Der FFH kann per IDS das Ablendlicht auf TFL stellen, also so wie Du es vom Transit kennst.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Wenn du das IDS-System von Ford zuhause stehen hast (wird wohl so bei 10000€ liegen) dann kannst das selber machen.

• ...dauert beim FFH etwa 5 min, sollte wenig ( 10-20 Euro), besser sogar nichts kosten wenn der Händler gut und fair ist.
    Das Abblendlicht leuchtet dann bei TFL-Funktion mit etwa 75% Leuchtkraft.
    Es sollte dann schon eine Lichtautomatik verwendet werden, damit es Sinn macht.
    Sonst passiert es Dir womöglich noch, dass Du auch nachts mit mit 75% fährst.
    Gruß,

der Frank

• Also, meines leuchtet Tag und Nacht mit 100%. War serienmäßig so programmiert.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Xenon Licht leuchtet mit 100% weil es nicht dimmbar ist.
    Halogenlicht wird auf 7x % gedimmt.

• Xenon Licht leuchtet mit 100% weil es nicht dimmbar ist.
    Halogenlicht wird auf 7x % gedimmt.

Komisch. Ich kann bei meinen Halogenlichtern keinerlei Helligkeitsunterschied zwischen Abblendlicht und Tagfahrlicht feststellen (wenn ich z.B. gegen die Garagenwand leuchte).

• Hallo,

Leuchten dann nur die Frontscheinwerfer ? Oder ist auch die Tachobeleuchtung und das Rücklicht mit aktiv ?

Gruß
    Zep

• Es leuchtet alles, also auch Rücklicht (und ich gehe mal davon aus auch die Tacho-Beleuchtung).

Ich wollte mir das auch erst einrichten lassen, dass das Abblendlicht an ist, wenn ich den Schalter auf -0- gestellt habe (dass das Abblendlicht also nur aus ist, wenn ich die Zündung aus habe). Allerdings lies sich das nur so einstellen, dass zum einen die Rücklichter auch immer an waren und - für mich schlimmer - dass, auch wenn ich den Schalter auf Automatik stelle, das Licht immer an ist. Anders ausgedrückt: Das Licht ist IMMER an, der Schalter und damit auch die Lichtautomatik sind damit praktisch funktionslos.

Wir haben die Möglichkeiten, die das System so bietet, durchprobiert, aber wir haben den von mir gewünschten Effekt nicht erzielen können.

• ...und genauso ist es bei mir von Werk aus programmiert.

• In meinem Transit ist es so... am Tag Licht an Tacho aus bei Stellung 0, bei Stellung 2 geht zusätzlich die Tacho bzw. Instrumentenbeleuchtung an.
    So möchte ich es auch in meinem Mondi haben...

• Habe es heute nochmals überprüft. Das Einzige, was in Stellung 0 ausgeht, ist die Ambientebeleuchtung des Armaturenbretts, d.h. Tacho und alle Bedienknöpfe incl. Radio. Außen leuchtet das gesamte Glühobst.

• Hatte das bei meinem Astra den ich vorher hatte auch programmieren lassen. Dort funktionierte das so das die Heckleuchten auf 70% gedimmt waren, vorne nur Abblendlicht an, Standlicht vorne und kurven licht aus und Instrumenten Beleuchtung aus. Wenn der Lichtsensor erkannt hat das es dunkel ist ging Innenraum alles an, vorne Standlicht, hinten auf 100% und die Scheinwerfer fingen an mitzulenken. Das war die perfekte Einstellung.
    Ich vermute mal das ist nicht möglich bein mondeo. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

MFG

• DA ich bei meinem Mondeo "leider" kein Original Tagfahrlicht noch nciht nachrüsten kann, hat mein Werkstattmeister einfach die Lichtautomatik umprogrammiert! Motor an = Licht an! OK wenn du Nebellicht hast mußt trotzdem immer noch von Automatik auf ich sag mal Hand umstellen.

lg

Hallo liebe Gemeinde

Bei meinem Firmen-Ford (Transit) ist das Abblendlicht dauerhaft eingeschaltet.Ich steige ein und fahre dauerhaft mit Licht.Ich finde das sehr angenehm und möchte das jetzt auch gerne mit meinem Mondeo haben.Die Licht-Automatik finde ich unzuverlässig.Gerade so neblige Tage wie jetzt.Und das einschalten vergesse ich meistens weil ich es vom Firmenwagen gewohnt bin .
    Es muss doch da eine Möglichkeit geben das einzustellen.Wer kann mir da helfen???

Danke Thomas

• Da ich heute - vermutlich wegen meines Tagfahrlichts - zum ersten mal die Abblendlicht-Lampen tauschen musste, habe ich mir auch gleich die Herumschalterei mit dem Lichtschalter wieder abgewöhnt. Die Lichtautomatik (äußerst rechte Stellung) funktioniert nämlich insofern trotzdem, als die Armaturenbrett-Beleuchtung automatisch bei Dunkelheit angeht volldolllol

• Es leuchtet alles, also auch Rücklicht (und ich gehe mal davon aus auch die Tacho-Beleuchtung).

Ich wollte mir das auch erst einrichten lassen, dass das Abblendlicht an ist, wenn ich den Schalter auf -0- gestellt habe (dass das Abblendlicht also nur aus ist, wenn ich die Zündung aus habe). Allerdings lies sich das nur so einstellen, dass zum einen die Rücklichter auch immer an waren und - für mich schlimmer - dass, auch wenn ich den Schalter auf Automatik stelle, das Licht immer an ist. Anders ausgedrückt: Das Licht ist IMMER an, der Schalter und damit auch die Lichtautomatik sind damit praktisch funktionslos.

Wir haben die Möglichkeiten, die das System so bietet, durchprobiert, aber wir haben den von mir gewünschten Effekt nicht erzielen können.

Also bei mir passt alles wie gewollt.
    Schalter auf NUll = Abblendlicht an (ohne Dimmung) Tacho und hinten alles Dunkel
    Schalter auf Automatik = am Tage alles Dunkel, Nachts alles hell :D

• Tja, und bei mir ist bei Automatik auch das Abblendlicht und Rücklicht immer an. Ich hab aber nix umprogrammieren lassen, war von Werk aus so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!