Prima Klima, was bedeuten diese Zeichen ?

• Hi Leute, kann mir jemand sagen was bei der Klimaanlage diese Zeichen bedeuten ?
    Manuelle Regelung- ist klar !
    Linker Knopf Auto - dann geht aber AC mit an, ist das normal so ? Und wenn ich den rechten Knopf drücke steht nur noch Auto da ! Sollte man im Winter auf Auto/AC stellen ? Und was bedeutet Umluft A ?

Ich weiß viele Fragen aufm Sonntag ! Habe aber kein Bordbuch zur Hand !

_bahnhof_:dankeschild:

• Dass wenn du auf Automatik stellst, AC mit aktiviert wird ist ganz normal. Wenn nur noch Auto da steht, läuft die regelung immer noch automatisch, allerdings ohne Klimaanlage.

Generell schadet es der Klimaanlage mehr wenn sie ständig deaktiviert ist. Und gerade zur feuchten und kalten Jahreszeit, hat es Vorteile die Klimaanlage zumindest zu Beginn der Fahrt einzuschlaten. Da Scheiben dadurch schneller abtauen, bzw. die Feuchtigkeit von der Scheibe verschwindet, bzw. sich keine bilden kann, da der kälteste Punkt der Anlage sich am Kondensator befindet.

Umluft A bedeutet du hast einen Luftgütesensor verbaut. Hast du diese Einstellung gewählt und du fährst zb. durch einen Tunnel, erkennt der Sensor schlechte Außenluft. Das System deaktiviert den Ansaug der Frischluft von außen und zirkuliert nur noch die Luft die sich bereits im Innnenraum befindet, bis der Sensor wieder saubere Luft erkennt. Wählst du Umluft ohne A, dann zirkuliert ständig nur die Luft im Innenraum, ohne frische von außen anzusaugen.

• Vielen Dank euch beiden ! Habe AC meistens aus wegen Kraftstoffersparnis, ich komme mit Klimaautomatik ohne AC ca. 1250 km, allerdings weiß ich nicht wie der Verbrauch mit AC ist !

• Du hast eine Automatik und steuerst die von Hand, auch interessant, immer wieder liest man sowas.

Meine Klimaautomatik steht immer auf Automatik, das heißt nicht, dass der Kompressor immer mit läuft.
    Das wird halt je nach Bedarf gesteuert.

Im Gegensatz zu Dir kenne ich aber nicht den Verbrauch ohne Klimaautomatik.
    Ist mir aber ehrlich gesagt auch egal.
    Komfort kostet ...........

Aber 1200km ist schon was tolles, ich habe mit dem 2.2er grade mal 800 geschafft.
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/214398.html

• Na, dann macht die Klimaanlage 450km Reichweite aus. Ist ja jetzt statistisch erwiesen. :D

• Nee Norbert ich steuer nicht mit der Hand, bei mir steht im Display Auto aber ohne A/C ! :D

• Die Beiträge zum Thema habe ich mit Interesse verfolgt. Ich habe schon erfolglos versucht, die genaue Funktionsweise der Klimaautomatik (oder sollte ich besser sagen der Umluftautomatik bzw. der Gebläseautomatik ?( ) mittels Brdienungsanleitung zu verstehen.
    Ganz ehrlich - schlau wurde ich daraus nicht - und um mich gleich mit dem ersten Beitrag nach der Vorstellung unbeliebt zu machen 8) die BA meines Audi war deutlich ausführlicher und aussagefähiger.
    Zurück zum Thema:
    Mein Mondi hat das Navi+ und einen Luftgütesensor.
    Drücke ich nun den linken Knopf (siehe BA, die von Snowby :dankeschild: hier verlinkt ist, Seite 119) geht automatisch die A/C an, das Gebläse wird in den Automatikbetrieb gesetzt und das Zeichen für Umluft erscheint neben dem Zeichen Auto A/C . Ein weiteres Drücken des Knopfes führt zum Ausschalten der A / C. (Im Display nur noch Auto und Umluft)
    So und nun endlich meine Frage: wird in diesem Modus automatisch die Frischluftzufuhr bei Erreichen der gewünschten Innentemperatur "aktiviert" und erkenne ich dann, dass Luft von außen zugeführt wird? Bislang habe ich keine Veränderung des Symbols erkannt. Oder bleibt solange das Symbol für Umluft aktiv ist, die Zufuhr von Frischluft unterbunden - würde aber irgendwie keinen Sinn machen :S
    Bislang glaubte ich eigentlich, dass der Luftgütesensor unabhängig von der Einstellung der Klimatisierung arbeitet. Danke für Eure Hilfe

• Drück mal auf den Knopf "Climate" und schau dir mal die Pfeile an ! Denke mal das heisst soviel wie automatisch Umwälzen oder so, aber sich bin ich mir nicht !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!