2.2 tdci Leistung mit Chip

• Hallo zusammen,
    bin ein stiller leser hier im Forum und lese immer neugierig mit.
    Ich selbst habe zwar noch keinen mk4 jedoch noch den mk3 mit 2.2 tdci Motor mit dem ich ganz zufrieden sein kann.
    Schaue mich aber regelmäßig nach einem mk4, 2.2 tdc i175 PS um.
    Würde diesen aber auch gerne Leistungssteigern lassen und würde gerne einige Zahlen sehen wollen was ein Motor so nach dem Chipen bringt. Die Haltbarkeit bzw auf was bei dem Motor nach dem Chip zu beachten wäre.
    Es würde auch sehr hilfreich sein, wenn einige von euch, die Mühe machen und mir evtl. paar Zahlen nennen könnten.
    Hilfreich wäre auch, welche Art des Tunings z.b. Chip, Box am Rail, Box an Düsen oder beiden.
    Danke im voraus für eure Mühe

• Schau einfach im Tuning Bereich! Denke das Thema wurde schon sehr oft und ausführlich diskutiert ;)

• Hallo,
    danke für eure Antworten,
    habe einiges in den Bereichen gelesen, nur habe ich die genueren Zahlen vermisst, d.h., Messungen usw.
    Zudem habe ich wenige über die Stärken und Schwächen den 2.2 tdcis vermmisst, ....die gibts doch bestimmt.?! oder?
    Grüße

• Stärken :
    - Serienmässig sehr viel Drehmoment (vielleicht ein wenig zuviel für einen Frontriebler... im 4. Gang voller Einsatz in Kurven kann noch zuviel sein..), und das ist zwischen 2000 und 3500 immer parat.. das heisst, er boosted sich nicht weg und wird dann zäh sondern zieht schön durch.
    - recht drehfreudig, zieht locker über den Leistungszenith (bei 3500rpm) der technischen Daten hinaus. Hätte ich nicht erwartet.
    - sehr ruhig und nur bei grosser Kälte als "Diesel" zu erkennen. Sonst sehr dumpfes ruhiges Geräusch
    - vibrationsarm

Schwächen :
    - recht grosses Turboloch (zu grosser Turbo?), jetzt aber nach letztem Update ab 1500 rpm richtig nutzbar und ab ca. 1700 rpm schon richtig Schub. Vor dem Update nicht wirklich möglich
    - der angegebene Verbrauch (6 Liter gesamt) ist vielleicht zu erreichen wenn man die letzten 100km schiebt.. ich denke aktuell bin ich um 7 liter auf 100km mit 16" Winterbereifung.. die leicht glatt gefahrene 18" Sommerbereifung hatte zuletzt 8,2 - 8,4...
    - DPF brennt sehr oft frei (200 - 400 km Intervalle bei mir) und ist begleitet mit beissendem Geruch von verbranntem Diesel.

• @dawnii,
    danke für dein ausgiebigen Beitrag, ist sehr ausschlußreich.
    Ist deiner Leistungsoptimiert oder Serie?
    Gruß

• Serie aus zwei Gründen : geleast und ich hatte schon mal meine schlechten Erfahrungen mit Chiptuning (und das war damals ein renomierter Tuner mit guten Testberichten auch auf dem Auto..).. und da die Motoren Dank Abgasnorm und Technik immer komplexer werden, werde ich das auch denke ich nicht wieder ausprobieren. Wenn Tuning dann richtig, auch wenns teuer wird (ECU + Auspuff + LDK + Turbo + Injektoren + ... usw.. ).. Oder halt, wenn möglich die stärkere Version direkt kaufen (2.2 TDCi ist halt leider Topmodel, sollte es nicht ausreichen). Meine Meinung..

• Hi,
    naja, Renomierter Tuner heist nichts habe ich auch erfahren. Hatte mal einen tdi mit dem ich nach Datteln gefahren bin, zecks Chiptuning. Richtig teuer gewesen aber trotzdem nicht die Leistung erreicht, trotz mehrmaliger versuche kein erfolg.
    Dann nach Koblenz, plötzlich ging es.
    Hat bis 240tkm gahalten.
    Daher lass ich mich nicht durch den Namen beeinflussen.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!