Digitale Endstufe gesucht!

• Hallo!

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Digitalen Endstufe mit etwas
    höherem Wirkungsgrad als meiner alten analogen (liegt bei 53%).

Der Amp soll nacher wieder unter die wischenablage im Kofferraum, wo nur geringe Belüftung möglich ist.

Mein Sub ist ein Alpine SBE-843BR mit 140Watt RMS-Belastbarkeit, 4 Ohm

Hoffe ihr könnt mir was empfehlen.

Gruß

Benni

• Alpine hat ne neue Endstufen, die PDX Reihe liest sich ganz gut, ich hab sie aber auch noch nicht persönlich gehört, aber vom Packungsmass her isses erträglich...

http://www.alpine.de/p/Products/amplifiers13

Im speziellen die PDX-M6 für Deinen Anwendungszweck.

Klar das der Wirkungsgrad und damit der Stromverbrauch von ner digitalen besser ist, aber der Dämpfungsfaktor von ner guten analogen ist auch nicht zu verachten...

Gut, der Woofer scheint mit 140W RMS jetzt keine Riesen Schüssel zu sein, der beim Rückschwingen viel Spannung raushaut, die die Endstufe schlucken muß, aber trotzdem...

Wenn Du irgendwo günstig ne gebrauchte STEG QM75.2 bekommst, könnte ich die empfehlen...analog...aber der Klang ist erste Sahne...hat 250Wrms bei 4 Ohm, die äusseren Abmessungen sind 207 x 52 x 243 mm, müsste man auch irgendwo unterbringen...

Gruß
    Harry

• mhh naja unterbringen wäre nicht das Problem.. ist nur halt die stärkere Wärmeentwicklung die mir sorgen macht. DieEndstufe liegt ja unter der Abdeckung im Kofferraum in diesen Schuamstoff unterbau- ist also echt schwierig doft "frische Luft" zur Kühlung ranzuschaffen.
    Die PDX-M6 hatte ich auch schon im Auge nur mit 600w RMS doch noch etwas zu groß

Edit: Hab grad die hier im Auge.. hätte gebrückt 150w RMS an 4 Ohm.. eigendlich ausreichen..

Einmal editiert, zuletzt von Benni90 (5. Dezember 2012 um 19:38)

• Viel hilft viel...Subwoofer verrecken eher durch Clipping, das heißt wenn die Endstufe in die Begrenzung läuft...soll heißen, lieber Faktor 2 oder mehr an Mehrleistung der Stufe (wie der Woofer offiziell verträgt), wie zu wenig, ist gesünder für den Woofer, wenn man es nicht übertreibt, aber man hört ja wenn er anschlägt.

Also Temperaturmässig kann ich nix sagen bei den STEG...

Ich hab bei meinem MK3 über dem Ersatzrad voll eingekapselt und in direktem Kontakt mit dem Kofferraumteppich auch 2 Stück verbaut...eine QM 105.4 (4x105Wrms) fürs Frontsystem, und eine QM 310.2 (1x1200 Wrms gebrückt an 4 Ohm)...

Das sind wohlgemerkt Herstellerangaben, da kommt effektiv noch ein gutes Stück mehr raus, wenn die Stromversorgung stimmt...

Worauf ich hinaus will...die Kombination hat schon einige Stunden lang auf langen Autobahnfahrten (5h oder mehr) gespielt, und es gab weder Abschaltung durch den Temperaturschutz, noch komische Gerüche durch kokelnde Kofferraumteppiche

Etwas mehr als "handwarm" hab ich bei den Teilen noch nie erlebt...

Im Anhang ein Bild von der Einbausituation...

Gruß
    Harry

• Danke für die Tips!

Ich werde erstmal die kleinere von Alpine austesten.. hatte ich vorhin mal bestellt, dann gucke ich mal ob die ausreicht oder zurück geht;).
    Ansonsten wenn die STEG Enddstufen wirklich nur handwarm werden, wäre das eine Überlegung wert. Die Spectrom die grad verbaut ist, wird so warm/heiss das man die grade mal 2sek lang anfassen kann.. schon heftig.

Ansonsten gleibt mir wohl nur die PDX-M6

Gruß
    Benni

• Ich bin auch am überlegen, ob ich generell das NX Navi drin lasse und es mit nem Alpine PXA-H800 inkl. Fernbedienteil erweitere, oder ob das Navi rausfliegt, und ein Doppel-DIN von Alpine reinkommt...

Und ob ich die Analog Endstufenlösung ausm MK3 ausbaue, oder dieses mal auch mal auf digital gehe, die PDX Serie sieht schon gut aus, würde mich auch mal interessieren...

Kannst ja Deine Erfahrungen damit mitteilen...

Gruß
    Harry

• Jupp schauen wir mal.. erstmal warte ich ja Gespannt auf mein Päckchen.. müsste ja spätestens morgen da sein.
    Ich werd dich da aufjedenfall auf dem laufendem halten und auch meien Erfahrungen damit posten;)

Gruß
    Benni

• Ich warte erstmal auf meinen Mondeo, das ich mal Maß nehmen kann... :)

Viel Spaß beim Einbau

Gruß
    Harry

• na dann hoffen wir mal das der schnell kommt;)
    Die Post war jedenfalls vorhin da.. morgen dann einbauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!