Kabelfarben im Kabelbaum Rückfahrsensoren

• Hallo zusammen,

eine kleine Unachtsamkeit (meiner Frau) und ein dumm liegendes Kabel der Rückfahrsensoren (zwischen Anhängerkupplung und Stoßfänger) hat dazu geführt, dass das Kabel zwischen den Sensoren rechts aussen und mitte durchtrennt wurde.

Ich hab mal nicht nachgefragt was der Kabelstrang kostet, weil ich Angst habe, dass ich die Weihnachtsgeschenke der Kinder wieder zurück geben muss.

Drum hab ich mal das Leerrohr aufgemacht und die Kabel angeschaut. Sieht sehr gut aus und ich kann sie wieder zusammenlöten.

Nun mein Problem. Von den ganzen Kabeln sind zwei Stück blau-weiß und zwei grün-weiß. Alle anderen sind eindeutig und nicht verwechselbar.

Kann mir jemand sagen ob es schlimm ist wenn ich beim verlöten diese o.g. Kabel vertausche. Der Vollständigkeit halber: Ich meine die blau-weißen kabel untereinander etc. Ich weiß nicht ob die ggf. "nur" Masse führen und somit keine Probleme auftreten können.

Ich hab die ganze geschichte mal zusammengesteckt und es würde wieder alles funktionieren.

(Mondeo Turnier, Bj. 2009, 2,0 TDCI)

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße

Frank

• wenn du es probiert hast mit zusammen stecken und es gefunzt hatt dann löte sie so zusammen. bei mir war der stecker verfault habe dann nacheinader dei kabel durchtrennt und den stecker überbrückt! aber wie gesagt bei mir waren die kabel alle noch dran, habe eins vorm stecker getrennt und dann nach dem stecker auf dem gleichen ausgang dann wieder zusammen gelötet,aber pass auf das du die kabel einzeln gut isolierst (am besten mit schrumpfschlauch) weil sie halt wenn du nur einen endtopf hast genau im spritzwasser liegen, und wenn sie dann mal aneinander kommen und irgendwie untereinander kontakt bekommen dann spinnt die pdc rum, war bei mir der fall weil ich sie anfangs nur mit iso band isoliert hatte! viel erfolg aufjedenfall volldolllol

Umbauten:
    gecleantes heck
    40mm H&R federn
    Mattig Scheinwerferblenden
    Wabengrill ohne emblem von FK
    Led Tagfahrlicht
    Led Einstiegsleiten
    Original Felgen Schwarz lackiert
    Lasierte Blinker
    Lasierte TFL
    Lasierte Rückleuchten (bis jetzt ohne probs der rennleitung, aber beim tüv war ich noch nicht)
    [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_schilder/thisthread.gif]

• Hallo,

vielen Dank. Ich hab nur wenig lust, dass sich wegen sowas das Steuergerät der PDC zerstört.

Ich werde das nur mit Schrumpfschlauch machen, danke.

Viele Grüße

Frank

• hi, laut schlatrplan kannste die kabel anschließen wie du willst. also b/w untereinander und g/w untereinander.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Vielen Dank
    Ich hab alles zusammengelötet und "geschrumpft" und es funktioniert alles.

Viele Grüße
    Frank

• Hallo nochmal,

ich gebe noch die letzte Information:
    Obwohl es funktioniert hat kam es während des Winters immerwiedermal zu Problemen mit der PDC, ich vermute durch Feuchtigkeit.

Der gesamte Kabelbaum ohne Sensoren kostet um die 40 Euro und man(n) hat seine Probleme in dem Zusammenhang gelöst.

Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!