Einbau- bzw. Platzproblem mit Radtec Ladeluftkühler...

• Hallo allerseits,

Hat jemand von Euch den Radtec LLK (von Fritz Motorsport) im Mondeo 2.5T verbaut?

Wenn ja, wie?

Das Ding passt ums verrecken nicht rein, liegt vorn am Rahmen bzw an dem Stosstangenträger an, liegt an der Servo Kühlleitung an, und die Befestigungspunkte passen auch nicht...

Der Fühler der Ladelufttemperatur sitzt eigentlich auch nicht richtig, da fehlen 10cm Kabel, das man es einbauen kann

So langsam glaub ich, das es nicht wirklich der Kühler für den Mondeo ist... (weissnicht)

Gruß
    Harry

• Alter,der ist aber ganz schön teuer :aldaSchwede: Wenn du mal die maße von dem LLK schreibst,mess ich mal meinen (Airtec)um zu sehn ob es da ein Unterschied gibt,den der paßt gerade so rein.
    Wenn der größer ist,tausch ihn einfach um ;)

• Ich zitiere mal die Beschreibung von diesem LLK:

Zitat

Wie beschrieben ist der Einbau nicht ganz einfach, lassen sie sich aber nicht von Gerüchten und Meinungen stören, die behaupten, daß Halterungen und Schlauchanschlüsse nicht passen würden oder gar abgeschnitten werden müssten, dies ist Unsinn, der Ladeluftkühler von Radtec passt, viele unserer Kunden haben ihn problemlos verbaut und sind sehr zufrieden mit dem Resultat und dem problemlosen Einbau, Sie müssen lediglich die Hupe verlegen und eine Plastik Luftführung kürzen. Es handelt sich um ein Motorsportteil ohne Gutachten, es wird einfach der Serien- Ladeluftkühler gegen den hier angebotenen ersetzt.

Vielleicht liegt es ja daran.
    Aber wenn ich lese, dass dieser LLK direkt für den 2.5T sein soll, dann muss er passen.
    Nur eben Hupe verlegen und ne Plasteluftführung kürzen.

• Soviel ich weiß bietet Radtec gar keinen LLK für den Mndeo an, man findet auf der Webseite nichts und ich hab auch nichts in meinen Preislisten stehen, denke das wird ein ST Kühler sein.

• Soviel ich weiß bietet Radtec gar keinen LLK für den Mndeo an, man findet auf der Webseite nichts und ich hab auch nichts in meinen Preislisten stehen, denke das wird ein ST Kühler sein.

Doch, aber nur für den 2.5T.
    Klicke HIER , aber nicht zu doll.

Zitat von Fritz Motorsport

Hochleistungs- Aluminium Ladeluftkühler Ausführung wie RS 500 (Cosworth für Motorsporteinsätze, siehe Kategorie Cosworth, Hersteller Radtec), für Ford Mondeo 2,5 Turbo 5-Zylinder ab 2007 . Jetzt neu lieferbar, ähnlich Focus 2 ST/RS.

• Tach zusammen...

Das ist kein Focus ST Kühler, der hätte nen winkligen Schlauchabgang auf der Beifahrerseite, sind aber beide gerade.

Der RS hätte nen geraden Abgang auf beiden Seiten, wie die von S-Max oder Kuga aussehen kann ich jetzt nicht sagen...

Der Chef von Fritz Motorsport hat sich gemeldet, das es eigentlich nicht sein könnte, er hätte 2012 fünf Stück von den Dingern verkauft, an Endkunden, Werkstätten und nen Rennstall, hätte alles funktioniert.

Den Mondeokühler findet man wirklich nicht auf der RadTec Seite, aber das scheint ne Sonderanfertigung für Fritz Motorsport zu sein...

Wie dem auch sei, ich hab dem gerade Bilder gemailt mit den Problemstellen, er klärt das ab, ich halte Euch auf dem laufenden...

Die Masse vom Kühler sind:

Höhe: 32,3cm

Breite des Kühlernetzes ohne die Anschlusskästen: 76,5cm

Breiteste Stelle des Kühlers inkl. Anschlusskästen: 94,5cm

Dicke: 7cm

Ihr könnt das ja mal bei Gelegenheit vergleichen.

Grüßle und Danke
    Harry

• Die 6 anstatt 7cm könnten schon ein Stückchen weiterhelfen...

Wenn dann die Lage der Befestigungspunkte passt, könnte man das hinbekommen, nach unten hätte ich nämlich noch Platz...da würde man oben vielleicht gewinnen...

• Hätte auch Interesse an nem großen LLK, bin mal gespannt was ei der Sache raus kommt

Grüße
    Thomas

• Kleine Aktualisierung zu der Sache:

Nach intensivem Mailkontakt mit H. Schmidt, dem Chef von Fritz Motorsport kam bisher folgendes dabei heraus:

Der Kühler wurde letztes Jahr von einigen Werkstätten, von Privatleuten und sogar einem Rennteam verbaut, die erste Aussage war, das es keinerlei Probleme gegeben hätte...

Auf meinen Einwand hin, das der Kühler im Leben nicht "ungestreift" in den Mondeo eingebaut werden kann, hat er dann mal rumgefragt...

Eine Werkstatt hätte wohl ähnliche Probleme gehabt, auch mit dem Ladedrucksensor, dessen Kabel zu kurz ist, weil der Flansch für den Sensor wo anders liegt als Original. Mit Hängen und Würgen könnte man aber soviel herauskitzeln, das es funktionieren würde.

Die Aufnahmepunkte müssten halt unten am Träger gebohrt werden.

Also wie ich gesagt habe, die beworbenen "Originalbefestigungspunkte" sind so nicht zu verwenden.

Wäre ja alle mal egal, wenn man es weiß, kann man damit Leben oder auch nicht.

Bleibt nur das Problem, das es oben recht eng wird.

Nachforschungen meinerseits haben ergeben, das es 5 oder 6 verschiedene Nummern für Mondeo 2.5T Ladeluftkühler gibt, man im Endeffekt aber im Zubehörhandel immer beim Gleichen Kühler rauskommt, folglich dürfte sich da in der Serie nichts geändert haben. Da es keinen MK4 ohne Servolenkung gibt, muß die Kühlleitung also immer im Weg sein, ausser die wäre vor oder nach 2009 irgendwie anders gelaufen.

Folgende Optionen hätte ich jetzt:

• Umtausch/Rücknahme durch Fritz Motorsport
    • Wenn ich eine Zeichnung anfertigen könnte, würde mir RadTec den Kühler umschweißen, oder mir einen passenden machen.
    • Das Ding reinschwächeln, und irgendwie schauen, das es nirgends übertrieben anliegt.

Ich werde jetzt demnächst noch einen Einbauversuch unternehmen, und schauen ob das hinhaut, ansonsten mach ich ne Zeichnung, und gehe auf das Angebot von RadTec ein.
    Qualitativ ist der Kühler nämlich toll, und von denen sei in seiner Kundschaft noch keiner hochgegangen, dagegen die Kühler von Airtec (zumindest die ersten Generationen) reihenweise...
    Wenn ich was neues weiß, geb ich Bescheid...
    Gruß
    Harry

• Sher guter Bericht allerdings mit einem Fehler,. es ist kein einziger Airtec Kühler hochgegangen , glaub da verwechwelt jemand Code Red mit Airtec

• Sher guter Bericht allerdings mit einem Fehler,. es ist kein einziger Airtec Kühler hochgegangen , glaub da verwechwelt jemand Code Red mit Airtec

So war die Aussage von FMS, auf meinen Einwand, das der Airtec Kühler wohl einen Zentimeter schmäler ist als der von Radtec. *Schultern zuck*

• So war die Aussage von FMS, auf meinen Einwand, das der Airtec Kühler wohl einen Zentimeter schmäler ist als der von Radtec. *Schultern zuck*

Davon sollte ich als Importeur eigentlich wissen,
    werde mich mal mit FMS in Verbindung setzen ...
    Airtec LLK hab ich letztes jahr für Focus RS & ST weit mehr als 100 verkauft und 0 Reklamationen gehabt Mondeo wurden ca 25 verkauft auch 0 Reklamationen

• Ja, wenn man das so im Internet querliest gibts da eigentlich kaum Probleme, zumindest mit den neueren, da gibts mittlerweile Gen 3 oder Gen 4 sogar für den Focus glaub ich?

Dann wird da ein anderer Kühler gemeint gewesen sein...

Whatever, ist ja auch egal, wenn der RadTec reinpasst, isser cool... :)

Gruß
    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!