2 Takt Öl in einen Diesel ?

• Hallo

Hab mal eine Frage an die Profis.
    Ich hab einen 1,6 l TDCI Mondeo von 2011.
    Nun sagte mir ein "freundlicher" Tankpächter, den ich auf das Thema Winterdiesel angesprochen habe,
    ich solle zu jeder 2. Tankfüllung ( 70l ) ca 0,1 Liter Zweitaktöl beimischen. Das würde den Verschleiß mindern.
    Hab keinen Plan von sowas, aber ich bin da sehr skeptisch. Was meint ihr ?

Grüße aus Mönchengladbach

Noppi

• Habe ich bei meinem MK3 tdci auch gemacht. Habe ich viele 10tkm bei gemischt. Auf 50l Diesel 200ml 2tÖl. Ob es vor Verschleiß schützt weiß ich nicht aber er lief ruhiger. Hatte aber kein Partikelfilter drin.

• Hallo.

Ich mache das seit über 30.000 km beim Zafira Z19DTH meiner Frau. Seit dem ist er ruhiger und läuft viel problemloser.
    Dem Partikelfilter macht das garnichts, da teilsynthetisches Zweitaktöl sauberer verbrennt als das normale Diesel mit dem Zwangs-Biomist drin.

Wichtig ist eben rußarmes teilsynthetisches. Mit Addinol MZ 406 macht man da auf keinen Fall etwas verkehrt.

Gruß
    matsches

• Hallo,

ich kippe gelegentlich ne Dose Liqui Moly (http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod…voiladb=web.nsf ) dazu und damit läuft er ruhiger,Zügiger und Verbraucht etwas weniger.
    Den Unterschied merkt man nach gut 100 km,wobei ich nach umstieg auf ARAL-ULTIMATE keinerlei Veränderung bemerken konnte.

Gruß
    Ralph

P.S:Die Meinungen über Zusätze und Öle für unsere Diesel gehen aber sehr weit auseinander........

• Könnt ihr die 3 Themen (inkl. diesem hier) zusammenfassen?

2-Takt Öl im Diesel

Zweitaktöl

Keine Ahnung, ob das alle gleichartigen Themen sind.

@ Hagen: Die anderen Themen handeln, soweit ich das überblicke, von anderen Anliegen, bei denen die Additive nur angeschnitten / empfohlen wurden, oder?

Zum Thema:
    Das Liqui Moly Super Diesel Additiv wird ja auf allen Plattformen durchgehend positiv bewertet! Habe Quellen mit Literpreisen von 12,97€ beim 5l-Großgebinde (Art.Nr. 5140)und 26,95€ bei 250ml (Art.Nr. 5120)gefunden.
    Die 250ml Packung werde ich mir testweise mal gönnen und evtl. berichten, wenn es was zu berichten gibt :)

Sollte ich angetan sein, kommt der 5l Kanister ins Haus und ich habe ein neues Hobby beim Tanken :)

• @ Hagen: Die anderen Themen handeln, soweit ich das überblicke, von anderen Anliegen, bei denen die Additive nur angeschnitten / empfohlen wurden, oder?

Jepp. Hab' auch einfach nur schnell mal aufgelistet, was die Suche ausgespuckt hat.
    Im Sinne der Übersichtlichkeit finde ich den Vorschlag der Zusammenführung der drei genannten Threads 'ne gute Idee :thumbup:

• Niemand Lust, die Themen zu fusionieren? :(

Wie auch immer:
    Habe heute auf 65 Litern Diesel 250ml von der angeblichen Wunderwaffe (Edit: Liqui Moly Super Diesel Additiv, kein Zweitaktöl! Bevor jemand was Falsches denkt.) in den Tank gegeben. Die Instinkte sind geschärft, .. Mal schauen, wie sich das Zeug schlägt.

Einmal editiert, zuletzt von Hman (8. Januar 2013 um 19:47)

• Meiner fing mit Zweitaktöl gelegentlich zu stottern an.
    Seit ich das Öl nicht mehr reinkipp, is wieder alles gut, hat aber ne Zeit gedauert.

Gruß

• Habe heute auf 65 Litern Diesel 250ml von der angeblichen Wunderwaffe in den Tank gegeben. Die Instinkte sind geschärft, .. Mal schauen, wie sich das Zeug schlägt.

Hab' ich was verpasst und in Berlin ist 'ne russische Kaltfront eingebrochen? ^^
    Naja, bin auf den Erfahrungsbericht gespannt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!