Großer Inspektions-Thread : Preise und Details

• @nachteule:

Da stehen dreimal eine Hauptarbeitsposition auf der Rechnung (584410, 122380 und 290990), aber keine Arbeitszeiten. Das lässt den Schluß zu, dass hier womöglich 0,4 Arbeitsstunden zuviel abgerechnet wurden. Darüber hinaus steht da ein Dieselreinigungszusatz drauf, dessen Anwendung mit dir erst einmal vereinbart werden müsste. Addiert man alles zusammen dürftest du etwa 50,- € zuviel bezahlt haben.

schnappi

So eine 60.000er besteht aber aus mehr als nur Öl mit Filter wechseln.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• naja das mit der 290990 ist ja auch mit aufspielen das geht schon in Ordnung ist ja hier nicht nur anschliessen und kommunikation herstellen mit drin sondern auf Software updaten etc. das geht in Ordnung so.

Und nun kann man ja rechnen für die Wartung gibt es 1.6 Stunden bei 119,66 macht es wohl 74,78€ die Stunde.

bei der 290990 sind es insgesamt 0,7 bei den 52,35
    und bei der Bremse haben sie 0,6 wohl genommen

insgesamt dann 0,1 zu viel.

für das mit dem Kombiinstrument und Co kann man nun aber auch nicht meckern ...
    Der Diesel Systemreiniger ist eigentlich die Position die störend ist.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Marc, deine Rechnung geht nicht auf. Die Hauptposition ist eindeutig der Inspektion zuzuordnen, da diese der größte Einzelposten ist. Danach dürfen nur noch Nebenpositionen zur Anwendung kommen, die immer um den administrativen Teil von 0,2h niedriger sind als die Hauptositionen.

Statt der Arbeitsposition 290990 müsste hier "33 051 3 (N) Neues Kombiinstrument programmieren (Diagnosegerät angeschlossen)" stehen und schlüge nur mit 0,1h zu Buche. Selbst wenn du für das Anschließen des IDS noch einmal 0,1h ansetzen wolltest (dann mit Arbeitsposition 290991), dann dürfte diese Aktion bei einem Stundensatz von 74,78 € nicht mehr als 14,96 € kosten und nicht 52,35€.

Noch schlimmer verhält es sich bei der Bremse. Hier kämen zur Anwendung "11 212 1 (K) Räder ab- und anbauen (zwei)" mit 0,2h und "12 238 4 (L) Bremsklötze hinten aus- und einbauen (beide Seiten) (Räder abgebaut)" mit 0,3h, in der Summe also 0,5h die bei o.e. Stundensatz 37,39€ kosten dürften. Abgerechnet wurden aber 0,8h mit 59,83€.

Damit summiert sich der falsch abgerechnete Betrag nur bei den Arbeitswerten auf fast 60,- €. Wenn du den Dieselzusatz hinzunimmst, dann macht der Schmu mehr als zehn Prozent der Gesamtrechnung aus. Ich persönlich fände das nicht akzeptabel.

OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Zitat

Marc, deine Rechnung geht nicht auf. Die Hauptposition ist eindeutig der Inspektion zuzuordnen, da diese der größte Einzelposten ist. Danach dürfen nur noch Nebenpositionen zur Anwendung kommen, die immer um den administrativen Teil von 0,2h niedriger sind als die Hauptositionen.

Statt der Arbeitsposition 290990 müsste hier "33 051 3 (N) Neues Kombiinstrument programmieren (Diagnosegerät angeschlossen)" stehen und schlüge nur mit 0,1h zu Buche. Selbst wenn du für das Anschließen des IDS noch einmal 0,1h ansetzen wolltest (dann mit Arbeitsposition 290991), dann dürfte diese Aktion bei einem Stundensatz von 74,78 € nicht mehr als 14,96 € kosten und nicht 52,35€.

Noch schlimmer verhält es sich bei der Bremse. Hier kämen zur Anwendung "11 212 1 (K) Räder ab- und anbauen (zwei)" mit 0,2h und "12 238 4 (L) Bremsklötze hinten aus- und einbauen (beide Seiten) (Räder abgebaut)" mit 0,3h, in der Summe also 0,5h die bei o.e. Stundensatz 37,39€ kosten dürften. Abgerechnet wurden aber 0,8h mit 59,83€.

Damit summiert sich der falsch abgerechnete Betrag nur bei den Arbeitswerten auf fast 60,- €. Wenn du den Dieselzusatz hinzunimmst, dann macht der Schmu mehr als zehn Prozent der Gesamtrechnung aus. Ich persönlich fände das nicht akzeptabel.

also sorry muss ich dir widersprechen ich kann es so machen muss es aber nicht ...
    die 112121 eh nicht ... da reicht der Wert Klötze erneuern mit 0,5 aus
    das sie 0,8 genommen haben sagte ich ja auch ist nicht okay.

Und das dürfen bezieht sich auf Garantie ja ... bei ner normalen externen Rechnung kann ich nehmen was ich will und wenn ich nur AZ nehme ... man kann über die Höhe streiten ja okay ...

290991 gehört auf jeden Fall rein und okay 330513 kann man nehmen dann das stimmt.
    nur für 15,-€ wird sich keine Werkstatt diese Mühe machen, so wenig würd ich regulär nicht mal nehmen.

Was ich bei der Rechnung so doof finde, ist die Tatsache das die Arbeitszeiten verschleiert werden und nicht draufstehn.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Zitat

Marc, deine Rechnung geht nicht auf. Die Hauptposition ist eindeutig der Inspektion zuzuordnen, da diese der größte Einzelposten ist. Danach dürfen nur noch Nebenpositionen zur Anwendung kommen, die immer um den administrativen Teil von 0,2h niedriger sind als die Hauptositionen.

also sorry muss ich dir widersprechen ich kann es so machen muss es aber nicht ...
    die 112121 eh nicht ... da reicht der Wert Klötze erneuern mit 0,5 aus
    das sie 0,8 genommen haben sagte ich ja auch ist nicht okay.

Und das dürfen bezieht sich auf Garantie ja ... bei ner normalen externen Rechnung kann ich nehmen was ich will und wenn ich nur AZ nehme ...hier kann man über den gesamten Aufbau der Rechnung streiten okay ..

290991 gehört auf jeden Fall rein und okay 330513 kann man nehmen dann das stimmt.
    nur für 15,-€ wird sich keine Werkstatt diese Mühe machen, so wenig würd ich regulär nicht mal nehmen.

Was ich bei der Rechnung so doof finde, ist die Tatsache das die Arbeitszeiten verschleiert werden und nicht draufstehn.

Einmal editiert, zuletzt von Marc060280 (30. September 2014 um 19:36)

• Was du dem Kunden schlussendlich für die Reparaturen abnimmst bleibt natürlich dir überlassen. Die Arbeitswerte gelten aber keineswegs nur für Garantiearbeiten, denn sie repräsentieren die Zeit, die ein trainierter Techniker durchschnittlich benötigt, um eine definierte Tätigkeit durchzuführen. Auch hier bist du natürlich in deiner Entscheidung frei, ob du dem Kunden mehr Zeit berechnest, aber in meinen Augen ist das eine Bankrotterklärung vor den eigenen Fähigkeiten.

Wenn man das Converse Update (oder auch andere) nicht für 15,-€ verscherbeln will, dann kann ich das verstehen, nur kann das nicht über die Arbeitswerte gehen. Da empfiehlt es sich eher einen "Spezialistentarif" einzuführen, denn der lässt sich leicht begründen. Jemand der Änderungen in der Fahrzeugkonfiguration durchführt muss weitreichende Kenntnisse in der Fahrzeugelektrik und -elektronik haben, die nur durch intensives Training und Weiterbildung erlangt werden können. Das ist zeit- und kostenintensiv und rechtfertigt damit einen Spezialistentarif.
    Allerdings lauert hier auch direkt der nächste Fallstrick: Wenn der Kunde für einen Spezialisten zahlt, dann erwartet er auch eine entsprechende Leistung. Wie wir hier aber bereits des Öfteren lesen konnten hapert es genau daran nicht selten.
    OH

Was das heißt?

• Zitat

Was du dem Kunden schlussendlich für die Reparaturen abnimmst bleibt natürlich dir überlassen. Die Arbeitswerte gelten aber keineswegs nur für Garantiearbeiten, denn sie repräsentieren die Zeit, die ein trainierter Techniker durchschnittlich benötigt, um eine definierte Tätigkeit durchzuführen. Auch hier bist du natürlich in deiner Entscheidung frei, ob du dem Kunden mehr Zeit berechnest, aber in meinen Augen ist das eine Bankrotterklärung vor den eigenen Fähigkeiten.

Ich glaube hier bist Du weit ab von jeglicher Realität was Fordzeiten angeht um das alles zu beurteilen sollte man selbst die Arbeiten mal gemacht haben um letztendlich darüber urteilen zu können ! das ist Wissen aus der Ferne in diesem Fall.
    Um hier einen wirklichen Einblick in alle Bereiche zu haben muss man es wirklich selbst mal gemacht haben um auch wirklich solch ein Urteil abgeben zu können.

An ein sauberes neues Fahrzeug kann ich mich auch hinstellen und das reparieren.

Zitat

Wenn man das Converse Update (oder auch andere) nicht für 15,-€ verscherbeln will, dann kann ich das verstehen, nur kann das nicht über die Arbeitswerte gehen. Da empfiehlt es sich eher einen "Spezialistentarif" einzuführen, denn der lässt sich leicht begründen.

das wiederum finde ich gar nicht so schlecht.

Zitat

Allerdings lauert hier auch direkt der nächste Fallstrick: Wenn der Kunde für einen Spezialisten zahlt, dann erwartet er auch eine entsprechende Leistung. Wie wir hier aber bereits des Öfteren lesen konnten hapert es genau daran nicht selten.

naja hier gehen wir nun mal von aus das derjenige es wirklich kann auch oder ? das es hier so oft hapert und ja das solls natürlich nicht sein, und darf natürlich auch nicht sein.
    Aber da muss man ja erst einmal von ausgehen das es passt.

• 765€ ist schon recht hoch.
    Wenn ich mal zusammenrechne, was ich zu bezahlen bereit wäre bzw. als angemessen empfinde:
    - 170...200€ für Durchsicht (inkl. Motor-Luftfilter, Innenraum-Filter, Diesel-Filter)
    - 60..80€ Ölwechsel
    - 120...140€ Bremsbelag hinten inkl. Arbeit
    - 30...40€ für Scheibenwischer
    - Convers Update 30...60€
    Da komme ich auf 520€ als Maximum.
    Aber wahrscheinlich kann ich da inzwischen nicht mehr mitreden, da ich persönlich seit Ablauf der 2 jährigen Garantie die Wartungsarbeiten bei meinem Benziner selber mache.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• vorm Euro haettest die Werkstatt angezündet fuer 1.500DM Wartung :thumbup:

• Ich glaube hier bist Du weit ab von jeglicher Realität was Fordzeiten angeht um das alles zu beurteilen sollte man selbst die Arbeiten mal gemacht haben um letztendlich darüber urteilen zu können ! das ist Wissen aus der Ferne in diesem Fall.
    Um hier einen wirklichen Einblick in alle Bereiche zu haben muss man es wirklich selbst mal gemacht haben um auch wirklich solch ein Urteil abgeben zu können.

An ein sauberes neues Fahrzeug kann ich mich auch hinstellen und das reparieren.

Hast du denn schon an Arbeitszeitstudien teilgenommen? Ich schon, und zwar genau zu solchen Themen. An die Ergebnisse erinnere ich mich noch recht genau, denn ich war früher einer ähnlichen Meinung wie du. Heraus kam jedoch, dass Alter und Pflegezustand eines Fahrzeugs bei der benötigten Arbeitszeit kaum eine Rolle spielt, die Benutzung des Werkstatthandbuchs und des richtigen Werkzeugs aber einen signifikanten Einfluß hatte. Nur wenn Fahrzeuge so verschmutzt waren, dass die Arbeiten nicht durchgeführt werden konnten (Geländewagen) oder Schrauben unlösbar festgerostet waren, hatte alt gegen neu überhaupt einen Einfluß. Aber wieviele deiner Kunden brettern mit ihrem Auto über den Acker? Und du wirst zugeben, dass nicht jede Schraube festgerostet ist, aber wieviele deiner Kollegen siehst du regelmäßig das Werkstatthandbuch benutzen?

OH

Was das heißt?

• Wollt ihr das nicht untereinander /010/

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Dafür sehe ich keinen Grund, denn das gehört für mich durchaus zum Thema. Wir sehen hier immer wieder falsche Rechnungsstellungen und beleuchten die Hintergründe, damit User sich in Zukunft dagegen wehren können. Es nutzt nix solche (nicht persönlich gemeinten) Differenzen per PN zu klären, denn sowohl Marc als auch ich müssen hier darlegen können, wie wir zu der einen und der anderen Einschätzung der Situation kommen. So etwas nennt man im Allgemeinen Transparenz.

OH

Was das heißt?

• Jo,

das find ich auch diese Diskussion darüber passt ideal wie es zu solchen Rechnungsstellungen etc. kommen kann und ja auch kommt.
    Das sind ja Sachen die so jeden Tag live passieren überall mit Zeiten etc.
    Und ich seh es auch so ist ja nix persönliches, vieles sehen wir ja wiederrum auch komplett gleich und sind uns einig.

Zitat

die Benutzung des Werkstatthandbuchs und des richtigen Werkzeugs aber einen signifikanten Einfluß hatte.

das ist klar, wobei das Handbuch brauchst auch nicht mehr wenn die Arbeiten kennst ... aber generell macht natürlich gutes Werkzeug einen guten Anteil an Arbeitszeit aus, genau so wie vorhanden sein von Spezialwerkzeug.

Und natürlich ist nicht jede Schraube fest und nicht jede Zeit kann man berechnen die entsteht ... salopp gesagt kann der Kunde ja nix dafür wenn die Blase drückt oder das Lager mal wieder nicht hinterherkommt.

Aber man muss auch eins sagen Ford hat in den vergangenen Jahren Zeiten für viele Arbeiten immer mehr und mehr reduziert, manchmal okay aber vielerorts auch nicht okay, und das sehe ich ja teilweise selbst dann.
    Wechsel mal bei nem Fiesta den Antriebsriemen mit durchschneiden etc. das Werkzeug gibt es beim Satz nicht mehr dazu und wenn die alten Werkzeuge verbogen sind ja dann isses so. ..
    Studien über Arbeitszeit sind ja alle gut und schön, nur desöfteren sind es Leute die noch nie ein echtes Auto mal gesehen haben.
    Beispiel hier auch Temperatursonden im und am Partikelfilter z.b. oder Lambdasonden teilweise unlösbar ohne Zerstörung.
    Solche Beispiele gibts ja für viele Sachen.

Mit dem progammieren vom SG gibt es die 0,1er wo ich eigentlich auch sage in der Zeit wo es durchläuft kann man definitiv was anderes machen oder beim Klimaanlagen evakuieren ... da muss ich nicht 0,7h danebenstehen und zugucken.

• Jungs mal eine frage mein Mondi hat jetzt 73000 km auf der Uhr seit der letzten Inspektion 21000km gelaufen ich hab einen Tuning Luftfilter verbaut also muß der ja nicht gewechselt werden, mein Kraftstofffilter wurde letztes Jahr erneuert weil der so teuer ist hab ich ihn in der bucht gekauft und zur Inspektion mitgebracht.daher meine frage was muss dann bei dieser Inspektion alles gemacht werden? ÖL wechsel mit Filter und eventuell der innenraumfilter ? was noch ???

• naja Ölwechsel und Innenraumfilter ja immer .... vllt. mal Bremsflüssigkeitswechsel ? welche haste Du letztes Jahr ? deine Angaben sind so ein bisschen unvollständig.

• Bremsflüssigkeit wurde 2012 gewechselt, letztes Jahr war wie gesagt der Kundendienst 3 Jahr mit Spritfilter ÖL wechsel Pollenfilter zusätzlich wurden die Bremsbeläge hinten erneuert. weitere Daten wüßte ich nicht bzw sind anhand der Rechnung nicht lesbar. Die frage ist was der FFH für die Rostschutzkontrolle verlangt die würde ich doch gerne von ihm im Service heft stehen haben, den Kundendienst werde ich wahrscheinlich selber machen, in der bucht gibt es das Material incl Motoröl für ca 140 €

• Rostschutzkontrolle ist nur alle 2 Jahre. Ob die aber nötig ist wenn du auch den Rest selber machen willst. Fragt später eh keine Sau danach wenn du den nach Jahren für 1000€ an einen Polen verscherbelst

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ich zahle beim FFH knapp 25€ für die Korrosionsschutzkontrolle.
    Ab dem 6. Jahr ist sie dann jährlich fällig.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Nein ab dem 7ten Jahr ist sie dann jedes Jahr fällig ;)

3/2012 wäre die erste fällig gewesen
    3/2013 die zweite Wartung
    3/2014 die dritte Wartung

alle 20.000km oder einmal im Jahr je nachdem was zuerst eintritt.
    Du hast jetzt 70.000km entweder wurde eine ausgelassen oder es wurde nun irgendwie diese zu früh gemacht.

fällig wäre ja jetzt eine 3/2015 oder 80.000km

• die wurden gemacht 09/2011 bei 20751km 10/2012´´bei 31909 10/2013 bei 52189

frage ist nur wen mal was mit rost ist ob man dann nicht Chancen hat bei Ford noch was auf garantie bekommen wen man das von Ford machen hat lassen. naja ruf am monntag mal an und frag was die für die Wartung verlangen bzw was mich nur die Korrosionsschutzkontrolle kostet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!