Sind das nicht staatlich festgelegte gebühren für tüv und au? sind doch standardisierte Prüfungen.
Großer Inspektions-Thread : Preise und Details
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DG Black -
15. Juli 2011 um 11:12
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Nein ... bzw. halb Ja
TÜV ist festgelegt bei der Werkstatt kommt da halt TÜV Gebühr und Werkstattnutzung zusammen ... meist um die 2,-€ das sind die 72,50€ ist für die Werkstatt ja auch nur ein durchlaufender Posten.
AU kannste machen was Du willst ...
wir machen es so 92,-€ für die TÜV Geschichte ... der Rest von den abgezogenen 72,50 sind halt die AU und das Siegel.
mehr als 92,-€ brauchst nicht nehmen eigentlich da so viel Konkurrenz im Umkreis ist mit 85 - 100,-€ alles andere wäre da Quatsch. -
Sind das nicht staatlich festgelegte gebühren für tüv und au? sind doch standardisierte Prüfungen.
Beim TÜV direkt schon, wie Marc schrieb. Unser Opelhändler nimmt sogar nur 87€ -
ne auch beim TÜV sind es eigene Werte für die AU ... das ist halt deren eigener Preis da wird die AU auch nicht vorgeschrieben
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Naja ab baujahr 2006 is die au ja eh nur stecker dran und fertig.
So aber mal zurück zum thema. meiner is grad beim service oreis sag ich nachher spätestens wenn die rechnung kommt.
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Zitat
Naja ab baujahr 2006 is die au ja eh nur stecker dran und fertig.
noe ist nicht immer nur Stecker ran ...
oft genug macht er trotzdem dann die normale Prüfung, auch ohne die Fehler vorher gelöscht zu haben. -
Um nochmal auf die Rechnung von Dystopir zurückzukommen:
- warum Ölablassschraube und Ölfilter... Ölwechsel gemacht? ( ich hab Ölwechsel selbst gemacht mit neuen Öl, neuen Filter und neuen Dichtring...warum ne neue Schraube )
- Öl selbst mitgebracht oder warum steht es nicht mit drauf ( Öl ist im AH immer ein teuer Posten )
- gehört die Korrisionsschutzkontrolle nicht kostenfrei dazu bei der Inspektion?
- hast Du den Komfortumfang nicht selbst gewählt, da ein Fragezeichen dahinter?
- TÜV+AU zusammen sind wirklich teuer
- zu den Scheibenwischer braucht man nix mehr zu sagen -
- gehört die Korrisionsschutzkontrolle nicht kostenfrei dazu bei der Inspektion?
Nein, gehört sie nicht.
Wird aber bei mStammkunden gelegentlich gratis gemacht. -
So also ich habe am Freitag die 40t Inspektion die soll laut meinem Händler 345,28Euro kosten. Hoffe das da noch die Mitarbeiter % abgehen. Find den Preis noch verdreht bar, oder ist das teuer?
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Wie soll man das wissen, wenn man den Umfang des Angebots nicht kennt? Über 300 für die einfache Inspektion finde ich nun nicht gerade günstig, aber je nachdem, was da noch dazu kommt, kann das auch anders aussehen.
OH -
So also ich habe am Freitag die 40t Inspektion die soll laut meinem Händler 345,28Euro kosten. Hoffe das da noch die Mitarbeiter % abgehen. Find den Preis noch verdreht bar, oder ist das teuer?
Hat sie bei mir auch gekostet, wenn alles nach Wartungsplan gemacht wird. -
Da bin ich ja mal wieder schön reingefallen....die drecks freie Werkstatt, in der ich die 160000er Inspektion habe machen lassen, hat doch tatsächlich die Ölablaßschraube mit schwarzem, wohl hitzebeständigen, Silikon abgedichtet. Unglaublich, da steh ich am Samstag auf der Matte und werd die rundmachen.
Festgestellt wurde das gerade beim Wechseln des Rippenriemens in einer anderen Werkstatt. Er hat mir ein Handyfoto gezeigt...ist zwar dicht, aber das geht gar nicht. Da kann ich wohl dann bei der nächsten Inspektion ein neues Gewinde dareindrehen lassen bzw. wenn das nicht geht, in eine neue Ölwanne investieren.
Das das passieren kann, ist nach 160000 km klar, aber nix sagen und mit Silikon zupfuschen, ich werd denen was erzählen.
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Aber aber... die sind doch alle immer besser als ein Ford Fachbetrieb...
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Alles Gauner....ob einem nun der Feindliche bei ner lockeren Schraube ne Sitzkonsle für 500 Euro andrehen will oder die Freie an der Ablassschraube rumpfuscht....
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Wir dürfen also festhalten, dass die Inspektion in der freien Werkstatt nicht günstiger war als beim Fordhändler und dort mindestens genauso gepfuscht wurde? Wenn das alles Gauner sind, schraubst du dann in Zukunft selbst?
OH -
Das schoss mir auch gerade durch den Kopf. Bleibt Arthur wohl nicht viel anderes übrig. Allerdings fürchte ich, dass er beim einrichten seiner Werkstatt auf das nächste Problem stößt: Die Werkzeug-Hersteller sind bestimmt auch alle unfähige Wucherer.
Ok, baut er eben auch seine Werkzeuge selber -
Hell yeah, wenn ich das könnte, würd ichs tun.
Inspektion war günstiger, irgendwie 180 Euro weiniger als die letzte beim Fordhändler oder so, glaub ich.Es geht hier aber eher darum, dass am Auto was mechanisch beschädigt wurde, was mir vermutlich dreistellige Kosten verursacht hat, aber anstatt es zu sagen und offenzulegen, wird es zugepfuscht und totgeschwiegen.
Eigentlich völlig unwichtig, ob das Ford oder Freie W war....
spike
Seit Deinem Spruch über Versicherer solltest Du im Glashaus nicht mehr zu feste mit Steinen werfen.... -
Warum? das wirk so befreiend
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Da sind wir uns einig Wollen ja eh alle nur spielen....
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Zweite Inspektion bei 30 000km. Die erste wurde bei 10 000km durchgeführt.
Mondeo TDCI 140PS, BJ 2014
2Jahre oder 40000km Inspektion inkl. FAM/DSN 142,80€ 1,70 Stunden
Korrosionsschutzkontrolle 16,80€ 0,20 Stunden
Bremsflüssigkeit erneuern 28,17€ 0,40 StundenEinsatz Ölkühler 16,65€
Dichtung 0,63€
Innenraumfilter 26,51€
Motoröl 5W30 51,42€
Bremsflüssigkeit 12,04€Endpreis inkl. Märchensteuer 353,47€
Sehr gut fand ich das von der Werkstatt aus, nach neuen Scheibenwischern und Wasser auffüllen gefragt wurde.
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