Beiträge von bravasx

    Da der TE ja scheinbar auf dem richtigen Weg ist, trotzdem noch ein Hinweis bzgl. Abschleppen falls es sein muss: bei einen Schutzbrief sollte es bei der VS egal sein, wo der Karren steht. Die holen den überall raus normalerweise. Denn was wäre als Beispiel, wenn ein Steuergerät kaputt wäre und das Auto steht in einer Garage wo man das Auto nicht rausbekommt ohne fremde Hilfe?


    Meinen Mondeo hat man mal direkt aus der Grundstückseinfahrt aufgeladen und nur 500m weiter zur Werkstatt geschleppt. Denen war das egal, wo das Auto stand und wie weit weg die Werkstatt ist.


    Daher habe ich mir bislang den Beitritt zum ADAC gespart.

    Also bzgl. des sporadischen Ausfalls... ich hatte am Mondeo mal einen Marderfraß, aber nicht das lila Kabel (das war vorher mal defekt). Da ging auch nichts mehr bei der Klima. Ich denke, es müssten ggf. alle in Frage kommende Kabel abgesucht werden, das klingt für mich wie Wackelkontakt (oder halt Verbindungsausfall wegen Knabberei).

    Beim vFL Mondeo musste man mit Drehschalter an der Tür die Kindersicherung aktiveren (ich rede nur von Tür), ab dem Facelift per Schalter (man hört es klacken bei aktivieren / deaktivieren).


    Und wer Kinder hat, weiß das Kinder auf die dümmsten Ideen kommen... daher war ich froh, als ich dann die Sicherung per Taste hatte... denn meine hintere Beifahrertür ging einmal im Kreisverkehr auf als meine Tochter meinte, sie testet mal den Hebel im Auto. Zum Glück hatte sie nur Kraft um die Tür nur halb zu entriegeln

    Als ich meinen Mondeo noch hatte, stand mal ein 3er BMW Kombi neben mir. Der Mann mit seiner Freundin waren gerade am einladen und hatten schon etwas Probleme, alles zu verstauen (Baumarkt Zeug). Ich kam zum Auto, machte die Heckklappe auf, legte meine großen Holzbretter rein und der Typ schaut total verdutzt in meinen Kofferaum und murmelte irgendwas vor sich her. Da sagte seine Freundin "Siehste, das ist wahre Größe und nicht der Scheis hier".... ich lachte nur und fuhr weg.

    Im alten S-Max hatte ich auch diese selbstklebende Folie dran, schwer entflammbar und hat dem Vieh nicht mehr geschmeckt. Damit war Ruhe und dem TÜV hat es nie interessiert.


    Und warum ich diese Matte wieder haben wollte und will: das Vieh hat mir die Kabel für die beheizten Düsen abgefressen (es fehlten ganze 5cm Kabel) und die Wasserleitungen waren gelöchert von den Zähnen...


    Im jetzigen S-Max wurde durch den Vorbesitzer ein Marder Hochspannungsgerät verbaut, der würde damit eine ordentlich geknallt bekommen. Man muss aber aufpassen wenn man mal selbst kurz was macht, das man nicht rankommt ab einer gewissen Zeit, weil es sich da zuschaltet. Und die Matte ist noch ganz :), wobei ja da keine Düsen mehr dran sind.

    Ich hatte mal vor vielen Jahren einen Schnitt in der Benzinleitung direkt im oberen Bereich. Ich habe ewig gesucht und nur duch Zufall gefunden, weil ich an den Schläuchen gezogen habe und den Schnitt "geöffnet" habe, plötzlich kam Benzin gesuppt.


    Und ja, es hat dauernd nach Benzin gestunken. Es braucht nur etwas Ausdehnung oder vielleicht Bewegung und ein Tropfen kann reichen, das es in der Lüftung stinkt.


    Woher der Schnitt kam, war nicht herauszufinden. Tier oder einfach nur Materialermüdung, keine Ahnung.

    Turbo.... ich hab meinen jetzt bei 160tkm getauscht, war undicht und zog Öl. Mittlerweile kenne ich paar Leute die mir geschrieben haben das die auch nen neuen Turbo am 1.6 Eco brauchen weil der wie meiner ebenfalls ordentlich Qualm aus dem Auspuff erzeugte.


    Wenn nix ist bei Dir, einfach fahren. Ich bin fast 7 Monate damit gefahren ehe ich die Ursache hatte.

    Mein Vater war mit seinem VW (...) in der Werke zur Klimawartung. 5 Tage später mitten im Urlaub am Balaton stieg der Klimakompressor aus... bei über 30°C Außentemperatur. Die Werke ist sich keiner Schuld bewusst, die Werkstatt in Ungarn hat einen festgefressenen Kompressor diagnostiziert. Du wärst also nicht der erste, dem das nach einer Wartung passiert wäre wenn es so ist.

    Ich habe den Notbremsassi bereits testen müssen... Man steigt zwar voll in die Eisen, aber es gibt noch mal eine Ruck weil es plötzlich noch mehr bremst als man bereits drauf steht. Zusätzlich sprangen die Warnblinker an.


    Und das Gefühl eines Herzinfarkts hat man auch noch...

    So, neues Update. Ich konnte vor 3 Wochen einen neuen originalen Turbo für 330 Euro schießen (hat ein Autoteile Händler noch auf Lager gehabt - welch Glücksfund im Netz ). Letzte Woche habe in der freien Werkstatt den Auftrag zum Tausch erteilt. Der alte Turbo war komplett mit Öl versifft und heulte wie nen undichtes Fenster bei Sturm...


    Der neue ist eingebaut und läuft. Da alles eh nachgefüllt wurde, muss ich jetzt schauen ob alles drin bleibt. Aber es sieht schonmal gut aus.


    Der EInbau selbst hat 300 Euro gekostet.


    Das wäre jetzt der wievielte Turbo bei einem 1.6 Eco? Scheinbar gibt es doch dort einige Probleme. Meine Laufleistung war knapp 160tkm.

    Ganz so trivial ist es nicht. Der Turbo wird wie der ganze Motor druckölgeschmiert. Da drückt es das Öl durch die Lager durch. Im Motor läuft es einfach in die Ölwanne, im Turbo gelangt es über die Verdichterseite in den Ansaugtrakt (Öl im Luftschlauch) über die Abgasseite verbrennt das Öl im Abgasstrom (Qualm/Gesruch am Auspuff). Je nach Verschleißzustand des Turbos können nennenswerte Ölverluste im Turbo auftreten.

    Wenn es über die Abgasseite verschwindet, dann könnte es auch den Qualm und Geruch erklären, der aber jetzt weg ist. Irgendwas ist faul.... nur was. Wenn die Werkstatt den Turbo abbaut darf er dann nicht ölig sein, oder? Beim S-Max ist ja alles nicht so einfach zu erreichen, zumindest wenn man von oben was machen muss.


    Ich habe einen Anbieter gefunden, der einen neuen originalen zum Schleuderpreis raushaut... wäre eine Überlegung wert. Dumm nur, wenn es nicht die Ursache war.


    Schei**** Situation.


    PS: wo findet man die Druckdose am 1.6 Eco? Um dort einfach mal zu schauen, ob was feucht ist

    So, mal wieder ein Update... das Qualmen ließ dann gegen Herbst nach und verschwand dann. Sehr kurios...


    Ich habe aber mittlerweile festgestellt, das er im kalten Zustand "heult", klingt wie Turbo... man kann es etwas nachstellen wenn man am Gas spielt. Und das er Öl frisst. Ich hatte extra mal aufgefüllt dass er Messstab auf Voll stand, jetzt nach knapp 3tkm sind nur noch 2 von 6 Teilstrichen mit Öl.


    Langsam bin ich ratlos. Entweder ich lass den Turbo mal ausbauen oder.... keine Ahnung.


    Dank Corona fahr ich nur noch Kurzstrecke, Arbeit und Heim. Somit scheint auch der Benzinverbrauch gestiegen zu sein, das kann ich leider nicht genau nachprüfen ob es am Turbo liegt weil mir die Langstrecke fehlt.

    Wenn es weiterhin Wasserverlust geben sollte, dann schau mal Richtung Pumpe für den Heizkreislauf innen bzw. dessen Schläuche nach. Hab ja den selben Motor und 2x das Problem gehabt. Einmal Pumpe durchgegammelt und einmal Schlauch...