Großer Inspektions-Thread : Preise und Details

  • Ich finde es, auch bei mir, immer wieder erstaunend wie aus einem Inspektionsgrundpreis von um die 100 Euro dann plötzlich 300-400 Euro geworden sind .........

    Weil der Grundpreis nur die Arbeitszeit aber nicht das Material beinhaltet.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Genau und sie wir wissen ist der Materialpreis bei Ford sehr hoch! :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ist schon klar dass es nur der Arbeitspreis ist.
    Und nur der steht ja auch auf dem Auftrag drauf, und dazu noch ohne die Mwst.

    Und wenn man das Fahrzeug dann abholt ist es auf einmal das dreifache im Endbetrag auf der Rechnung, das sollte man nur einkalkulieren ;)

  • 4. Jahr/80.000 km Service

    mit Ölwechsel, Wechsel des Pollenfilters, Korrosionsschutzkontrolle
    Motoröl Ford Formula E/F
    Ölfilter
    Dichtung Ölablassschraube
    Pollenfilter

    Und das Ganze für 209,25 Euro inkl. Steuer im Ford-Autohaus

    Erfreulich: Bremsen vorn halten noch "ewig", Bremsen hinten wahrscheinlich bis zum nächsten Wechsel auf Winterräder. D.h., die halten bereits 80.000 km.
    Außerdem wurde die Frontscheibe wegen mehrerer Steinschläge gewechselt.

  • So.. 2 Jahresinspektion bei unserem 1,6TDCI Mondeo

    hier folgende Posten der Rechnung

    - 2. Jahr Service 89,50
    - Motorwäsche 7,80
    - Reinluftfilter erneuern 28,40
    - Bremsflüssigkeit erneuern 28,40
    - Oelfilter 18,84
    - Dichtung 2,52
    - Scheibenfrostschutz 1,91
    - Bremsflüssigkeit 8,86
    - Pollenfilter/Zubehör 24,95
    - Motoröl 4,1 Liter a 13,70 56,17
    - GL. / Schmierstoffe 1,95

    Gesamt 269,30
    Mwst. 51,17

    ENDPREIS 320,17


    Ich empfinde das irgendwie als ein wenig viel... Aber meine eigentliche Frage: wenn ich zur 2 Jahresinspektion fahre dann ist doch da auch die Bremsflüssigkeit mit drin. daher verstehe ich nicht warum die den Arbeitslohn dafür mit 28,40 berechnen. Genauso wie beim Pollenfilter. Der soll jedes Jahr gewechselt werden also sehe ich ich das doch irgendwie mit drin in den Inspektionskosten?
    Und man muss bedenken dass der Luftfilter nicht gewechselt wurde weil ein K&N Filter verbaut ist.

    Tja.. bei meinem 2009er Fiesta war die 2 Jahresinspektion mit 190 Euro mit gleichen Arbeitsschritten und mit mehr ÖL einiges günstiger... Ah. ich habs.. der ist einen Meter kürzer und hat 2 Türen weniger. :lolschild:

    Und Motorwäsche? wir das mittlerweile immer gemacht? hätten den Mondeo lieber mal komplett waschen sollen wenn sie schon einen Stempel bei der Korrossionskontrolle machen. und 2,1 Bar bei 18 Zoll war auch was sparsam...

    Fazit: das war die letzte Inspektion bei meinem FFH um die Ecke..

  • Seh ich auch so. Letztenendes ist es nur der Ölwechsel,die beiden Papierfilter sind nur ein paar Cent wert, kosten beim Ford-Verbrecher dann aber goldenes Geld. Und alles zusammen ist für eine geübte Kraft in max. 30 Minuten gewechselt. Woher also 300 Euro?

    Alles Wegelagerer....

    €dit
    Lese ich das richtig? Die haben einen Luftfilter berechnet, obwohl ein K+N-Filter drin ist? Das ist dann schon Betrug....und dann war der Rest auch Putzlappeninspektion. Wetten, den Pollenfilter hinterm Gaspedal haben die gar nicht gewechselt? Das solltest Du mal nachsehen...

  • Das dachte ich auch zuerst.. der eine Posten ist der Pollenfilter an sich und der Posten Reinluftfilter erneuern ist der dazugehörige Arbeitslohn..

    Das schlimme ist. Bei den Pollenfiltern ist sogar meist eine Einbauanleitung dabei.. kann man also selber machen.. Aber im Zuge der Garantie macht man so einiges mit :(

  • Der Bremsflüssigkeitswechsel ist nicht Bestandteil des Inspektionsumfangs, sondern muss separat beauftragt werden. Ist das bei dir geschehen?
    Die Motorwäsche finde ich grenzwertig. Zum einen kann ich aus dem Arbeitsumfang nicht erkennen, wozu diese zwingend notwendig gewesen wäre. Zum anderen ist durch Motorwäsche in meinen Augen mehr Unfug angestellt worden, als Nutzen erzielt. Der Motorraum ist das Pfui-Abteil, da werden keine Herz-OPs durchgeführt.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Ok,

    Bremsflüssigkeit verstehe ich dann noch. aber die zusatzkosten für den Pollenfilter wechsel?

    Was machen die dann noch bei der Inspektion? Fehlercodes auslesen? Ölwechsel? schmieren?

  • Seh ich auch so. Letztenendes ist es nur der Ölwechsel,die beiden Papierfilter sind nur ein paar Cent wert, kosten beim Ford-Verbrecher dann aber goldenes Geld. Und alles zusammen ist für eine geübte Kraft in max. 30 Minuten gewechselt. Woher also 300 Euro?


    Also erst einmal ist der Pollenfilter beim Mondeo eigentlich ein Aktivkohlefilter und damit in der Wirkung weit entfernt von den simplen Papierpollenfilter. Die kann man natürlich auch günstiger bekommen, aber Aktivkohlefilter sind selten unter 18-20,-€ zu bekommen. Nicht dass wir uns falsch verstehen: Ich meine die, die auch tatsächlich passen. Nicht die, die ein paar Millimeter zu kurz oder zu schmal und damit für den A...bfall gut sind.
    Darüber hinaus kenne ich keine Inspektion, die mit allem drum und dran nur eine halbe Stunde dauert. Was immer wieder vergessen wird, ist, das jemand das Auto vom Platz holen, wieder hinbringen und anbocken muss. Außerdem muss irgendwer das Zeug vom Lager holen, irgendwer hat den Auftrag beim Kunden entgegen genommen und irgendwer rechnet zum Schluss auch noch ab. und dann ist noch nix sauber gemacht und entsorgt. Irgendwo muss das ja in die Rechnung mit einfließen.

    Ganz ehrlich, die 300 Tacken würde ich gern investieren, wenn ich dann sicher sein könnte, dass es ordentlich gemacht wurde. Und da liegt in meinen Augen der Hase viel eher im Pfeffer.
    OH

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  • Ganz ehrlich, die 300 Tacken würde ich gern investieren, wenn ich dann sicher sein könnte, dass es ordentlich gemacht wurde. Und da liegt in meinen Augen der Hase viel eher im Pfeffer.
    OH

    Volle Zustimmung, Du sprichst mir aus dem Herzen. :!:

  • 2 Jahres Inspektion-40.000km (reale Laufleistung ca. 24.000km)

    - Motoröl (Ford Formula 5W30-4 Liter) 18,00 €
    - Dichtring Ölablassschraube 0,49€
    - Ölfilter 8,99€
    - Aktivkohle-Innenraumfilter 15,99€
    Versand(2 Anbieter): 11,90€

    Gesamt: 55,37€

    Inspektion wurde selber gemacht.
    Bremsflüssigkeitswechsel lass ich nächsten Monat in einer freien Werkstatt machen - kosten hierfür werden ca. 40.-€ sein.

    Bevor nun fragen etc. kommen:
    Auto hat keine Garantie mehr und trotz anfragen bei 4 Fordhändlern habe ich nichtmal das hintere Fordemblem noch während der Werksgarantiezeit ersetzt bekommen, da das Auto vorher in Dänemark nicht bei einem Fordhändler gewartet wurde. Also Korrosionsgarantie ist auch nicht mehr vorhanden.

    Ich mache bei unserem Zweitwagen auch schon seit dem dort die Garantie vorbei ist, alles selber.

  • Respekt, gut so! Habe ich nach dem Ablauf der Garantie auch so gemacht! Beim wiederverkauf war mein alter MK3 BWY 9 Jahre alt, da fragt mich der Hândler ob ich ein Serviceheft habe und ob die Roststempel vorhanden sind! Beides verneinte ich und er sagte spielt eh keine Rolle für die Polen! :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Das wird auch meine letzte Inspektion gewesen sein da die Garantie bald vorbei ist. Natürlich wird die Wartung weiterhin durchgeführt.


    Wenn man rechnet dass man mindestens 200-500 Euro pro Jahr spart. Macht also in 8 Jahren 2000 bis 4000 Euro. Und so viel macht ein gepflegtes Scheckheft beim Verkauf nicht aus. Und falls uns vorher ein Unfall trennen sollte, erst recht nicht.

  • Die Erfahrungen habe ich auch gemacht, dass ab einem bestimmten Fahrzeugalter bzw. Laufleistung das Serviceheft eh nicht mehr relevant ist (die Autos gehen dann meist eh in Export).
    Aber trotzdem trage ich im Serviceheft immer Datum und KM Stand ein, also alles wie vom Händler, bloß ohne Stempel. Genauso bessorge ich mir immer die Wartungsblätter und hake alles nach und nach ab, was erledigt wurde. Dazu werden alle Rechnungen und TÜV-Unterlagen sorgsam aufbewart so dass alles nachvollziehbar ist beim Verkauf.

  • So, ich war auch drann,

    Öl (Shell Helix 5W30) selbst mitgebracht!
    2 Jahres Inspektion-40.000km (reale Laufleistung ca. 39983km)

    Inspektion 86,40
    Motorabdeckung 7,20
    Bremsflüßigkeit erneuern 28,80

    Innenraumfilter 25,36
    Ölfilter 9,79
    Bremsflüßigkeit 14,60
    Scheibenklar 1,30

    Gesamt Brutto: 207,62€
    Arbeit: 122,40€ Teile: 51,05€
    Ich bin super zufrieden und einen Leihwagen gabs umsonst dazu, nur ein wenig Diesel!

  • Bei mir war dann heute die 120000er Inspektion dran, hab zwar erst 118000, aber in zwei Wochen geht es nach Holland, da hatte ich keinen Bock auf Ölwechselleuchten....

    Hatte mir einen Kostenvoranschlag geben lassen, der auch genau abgearbeitet und eingehalten wurde, sodass der Preis dann auch wie erwartet war, nicht billig, aber in meinen Augen für den Umfang ok:

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/yolct.jpg]

    Endpreis 519 Euro, hab ich beim Scannen abgeschnitten.

    Bei der Klimawartung kam das hier raus:

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/jfqv5.jpg]

    150 Gramm Kältemittel entflohen in 6 Jahren, so kann es bleiben. Hoffentlich bleibt die Anlage weiter so dicht, das kenne ich von Renault auch anders.

  • Motorabdeckung unten A+E zusätzlich abgerechnet - warum? Die muss doch eh raus zum Ölwechsel, ist also in dem Arbeitsumfang bereits enthalten.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Keine Ahnung, so genau steck ich da nicht drin. Ist das so? Wenn ja, wäre das natürlich unelegant. Aber guck mal oben bei Zagei, da ist es das Gleiche: Ölwechsel und Motorabdeckung separat...

    Normal kämen noch der Luft- und Pollenfilter dazu, die habe ich aber weggelassen, wechsel ich selber.

  • Hallo.

    Die Motorabdeckung unten hat nicht jedes Fahrzeug, deswegen wird es extra berechnet (bei denen die sie haben).

    Gruß
    matsches

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