Großer Inspektions-Thread : Preise und Details

  • War das schon mit oder ohne Bremsflüssigkeitswechsel?
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • rostdurchsicht, ölwechsel, bremsflüssigkeit und innenraumfilter + paar kleinteile wie dichtringe usw. hab ich auf dem autrag stehen, der rest ist stundenlohn

  • Dann ist das ja nach meiner Preisvorstellung noch im angemessenen Rahmen.

    Ich bin Morgen mit der 100.000er Inspektion dran. Mal gucken was da bei mir rum kommt :whistling:

  • Montag mit der 60.000er dran, habe im Vorfeld gefragt... 350.-€ Ist wohl n Standdartpreis...

  • Die 100000 bzw. 5 Jahre gabs bei mir vor 2 Wochen für ~300€ mit Bremsflüssigkeitsservice.

  • Dann ist das ja nach meiner Preisvorstellung noch im angemessenen Rahmen.

    Ich bin Morgen mit der 100.000er Inspektion dran. Mal gucken was da bei mir rum kommt :whistling:

    Summa Sumarum beim FFH beträgt meine Rechnung 125 € für Inspektion mit korrosionsschutz etc.
    Was nicht gemacht wurde weil ich das zuvor schon (nach dem Kauf) habe machen lassen war Öl + alle Filter (Luffi, Kraftstoff, Öl)

  • So mein Mondi war jetzt auch zur Inspektion dran, 3 Jahr. bei 52189 km,

    Luftfilter wurde nicht gewechselt, da ( anderer Thread ich eigentlich auf den Pipercross Filter wechseln wollte) den Dieselfilter habe ich in der Bucht besorgt und zur Inspektion mitgebracht weil 140€ für den Dieselfilter ist ja ein Witz, da habe ich 65,90€ bezahlt.


    So nun zur Rechnung:

    Inspektion 3.Jahr------------------------------------104,40€
    Motoröl und Filterwechsel-------------------------- ,00€
    Korrosionsschutzkontrolle durchführen--------- ,00€
    Hintere Scheibenbremsbeläge erneuern---------- 46,40€
    Bremsträger reinigen und fetten------------------ 17,40€
    (wurde während der Inspektion angerufen das die Bremsen hinten defekt wären habe
    dann gleich der Rep. zugestimmt hat mit dem eigentlichen Kundendienst nichts zu tun)

    ************************************************************************************************************************************************************************************************

    Oelfilter------------------------------------------------------------------ 13,81€
    Dichtung----------------------------------------------------------------- ,45€
    Ford Motoröl Form E----5.90 Liter x 8,44€------------------------- 49,80€
    Pollenfilter--------------------------------------------------------------- 20,62€
    Satz Bremsbeläge hinten---------------------------------------------- 67,40€
    Bremsenreiniger-------------------------------------------------------- 1,12€
    Bremsenpaste----------------------------------------------------------- ,97€
    Wartungsspray---------------------------------------------------------- 2,81€

    =325,18€
    +19% Mwst
    =386,96€


    wenn man die 158,62€ für die Rep der hinteren Bremsbeläge abzieht ist mann bei 228,34€ Inspektionskosten dazu die 65,90€ für den Dieselfilter und 70€ für dem Luftfilter ist man ca überschlagen bei 360€ Wartungskosten. Ich denk da kann man damit leben

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias g. (8. Oktober 2013 um 22:41)

  • So nun zur Rechnung:

    Inspektion 5.Jahr (100000)-----------------------------------103,68€
    Korrosionsschutzkontrolle durchführen--------------------Kostenlos
    Bremsflüssigkeit erneuern------------------------------------ 27,56€

    ************************************************************************************************************************************************************************************************

    Oelfilter------------------------------------------------------------------ 14,19€
    Dichtung--------------------------------------------------------------------2,48€
    Ford Motoröl 913D----5.65 Liter x 11,09€------------------------- 62,66€
    Pollenfilter---------------------------------------------------------------23,05€
    Bremsflüssigkeit------------------------------------------------------- 13,88€


    AU Abgasuntersuchung -------------------------------------------------27,52€
    Insekten in Rücklichtern entfernen------------------------------------Kostenlos
    Diagnoseeinheit Anschl./Kom. Herst.-
    Umprogramieren des Kombiinstrumentes Prüfen --------------------20,67€

    Macht gesamt -----------295,69€
    19% Umsatzsteuer------56,18
    Gesamtsumme-----------351,87

    TÜV Hauptuntersuchung----------------63,45

    Gesamt somit 415,32


    Folgende Mängel wurden festgestellt: Ein umprogramieren des Kombiinstrumentes ist nicht möglich.

    Das war meine erste Inspek mit meinem "El Patron"
    Dazu kann man noch neue Winterschluppen rechnen ;) aber die hatte ich vorher geholt :P
    Wenn der TÜV und die AU nicht wäre wäre es okay denke ich .

    Aber mein FFH sagt Convers umstellen geht nicht. Ich frage mal in der Gegend bei gelegenheit rum vielleicht hat da einer mehr Plan von,
    ansonsten gehts zu einem der kompetent ist.

    LG

  • Guten Abend zusammen.
    Mein kleiner hat jetzt etwas mehr als 200.000km gelaufen und nun will ich den mal inspizieren lassen.
    Was darf denn so ne inspektion kosten? Also bei meinem ffh um die ecke soll ich 997,10€ lassen, wenn ich ihn ran lasse.

    Ist das normal?

  • Ich bin erst nächstes Jahr an der Reihe aber würde es auch gerne wissen... Hat jemand Erfahrungen mit freien Werkstätten? ca 1000 Euro wurde mir bei meinem FFH aber auch gesagt.


  • Bremsflüssigkeit sollte man auch schon nach zwei Jahren tauschen.Was mir viel mehr Kopfzerbrechen bereitet ist der Stundensatz dieses Händlers. Für diese Inspektion setzt Ford 1.3 h an und die schlagen laut Rechnung mit 119,20 € zu Buche. Das macht nen Satz von 91,70€/h.
    Dazu passt der Komfortumfang mal wieder nicht (mal abgesehen davon, dass dessen Sinnhaftigkeit bei einem zwei Jahre alten Auto bezweifelt werden darf), der bei 0,3h mit 22,35 berechnmet wurde und der Stundensatz damit auf 74,50€ sinkt.
    OH

    Edit: Eben habe ich gesehen, dass in Deutschland die Scheinwerfereinstellung mit enthalten ist und daher die Arbeitszeit 1.4 h beträgt. Der Stundensatz beträgt damit 85,14€.

    Also soweit ich das weiß ist die Korrosionsschutzkontrolle doch umsonst. Ist bei mir jedenfals so. Und was ist ein Komfortumfang habe ich noch nie gehabt.

  • 6 Jahres (120tkm) Service beim 2,0 Benziner meiner Lebensgefährtin.
    Öl, Ölfilter, Luftfilter, Pollenfilter, Zündkerzen, Kleinmaterial, und §57a (TÜV) = 329 €

    Gruß Hans :D

  • 2.Jahr/40TKm Inspektion ..................... 86,45€
    Inspektion Komfortumfang ................... 19,95€
    12 Monate Mobilitätsgarantie ..................... 0€
    Dichtung .......................................... 0,52€
    Netto 106,92€ + USt. 20,31€ = Endbetrag 127,23 €

    Selbst mitgebrachte Teile
    1 Kanister Castrol Magnatec 5W-30 A1 5l ........... 64,00€
    1 Kanister Castrol Magnatec 5W-30 A1 1l ........... 12,95€
    1 Innenraumfilter AD Aktivkohlefilter ............... 26,55€
    1 Ölfilter MannFilter ................................... 13,90€
    Endbetrag 117,40€
    Garantie
    Kostenlose Behebung von Beanstandungen (Beanstandungscode T53)
    Radhausschale hinten links und rechts steht vom Radbogen ab
    Aktion: Austausch beider Radhausschalen gegen Neue

    In Summe beliefen sich also meine Inspektionskosten inkl. Material auf 244,63€.

    Ge-check-te Grüße vom Biker :)

  • 3. Jahr / 60.000 (bei knapp 50TKM durchgeführt)

    Inspektion 121,66
    Prüfung Klima 17,38
    Motorabdeckung A+E 8,69
    ____________________________________
    Zwischensumme Netto 147,73
    Brutto 175,80
    Teile (vom Ford-Teileprofi) 90,40

    Inspektionspreis gesamt 266,20

    Die Inspektion sollte erst inkl. Teile 399€ kosten. Die Ersparnis durch die angelieferten Teile ist frappierend!

    Zusätzlich wurden noch
    - die Räder gewechselt und (alle 8 Räder) gewuchtet, fluffige 74€ (find ich teuer)
    - Feinstaubplakette gewechselt, 10€ (dito)

    Dann aber das Beste:

    • Es wurde mir eine Naben-Abdeckkappe für meine Sommerfelgen berechnet (sollte gemacht werden...ist wohl in der Waschanlage weggeflogen). Als ich beim Auspacken der Räder guckte, war die nicht dabei. Auf Nachfrage teilte man mir mit, dass das Teil bestellt werden müsste und ab heute bereit läge. Ich frage mich, wann ich das ansonsten erfahren hätte :-/
    • Schlimmer noch: Nächste Frage des Werkstattmeisters (sinngemäß): "Achja und das mit der Spurstange haben sie ja auf der Rechnung gelesen...?"..."Nein."..."Achja, eine Spurstange ist ausgeschlagen und müsste neu gemacht werden. Aber die hatten wir eh nicht auf Lager gehabt". Auch hier hätte ich vermutlich nie davon erfahren, wenn ich nicht zufällig nachgefragt hätte...wird jetzt nächste Woche (auf Garantie) getausch

    Insgesamt könnte ich mich auch mal dem gerade laufenden Werkstatt-Thread anschließen...zufrieden bin ich mit meiner Werkstatt echt nicht. Die Arbeit scheint zwar soweit OK, aber Rechnungsstellung und Kommunikation sind ne Katastrophe, obwohl ein recht großer durchorganisierter Laden...

  • "Motorabdeckung a+e" soll wohl mal wieder die untere sein. Wie bereits mehrfach hier angesprochen, dürfte diese Position eigentlich gar nicht auftauchen, da sie in der Arbeitszeit der Inspektion enthalten ist.
    Diese Arbeitsposition alleine umfasst 0,1 h und damit lässt sich der Stundensatz des Betriebs auf 86,90€ hochrechnen. Daraus ergibt sich aber auch, dass man dir für die Inspektion (121,66€ / 86,90€) insgesamt 1,4h berechnet hat, obwohl Ford als Arbeitszeit für dein Modell und die 60k Wartung nur 1,3 Stunden angibt. Also hat man dir mal eben 0.2 h oder 17,38€ zuviel berechnet, sofern es die normale Inspektion und nicht die Inspektion+ ist.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
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    Was das heißt?

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  • Heute Bremsen- und Batterie-Check beim FFH: 0 €!

    Naja, bin seit 11 Jahren Stammkunde und hatte erst kürzlich einen "schönen" Blechschaden reparieren lassen...

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Der Preis ist in Ordnung, es sei denn, du brauchst gar keine große Inspektion.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

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  • So heute habe ich meine 60.000 ner Inspektion hinter mir ...

    Da ich im Vorfeld mal gefragt hatte, was es so kostet, mir wurde 350.-€ genannt, wurde mir heute mitgeteilt, das es 390.-€ kosten soll.
    Man kam mir aber entgegen und sagte das Wir uns die Mehrkosten teilen (also 370.-€) könnten. Ich teilte dem Freundlichen mit das Sie auch gleich mal nach den Bremsen gucken sollten, da ich gerne wissen wollte, wie lange diese noch halten. Soweit so gut ...

    Gegen Mittag rief man mich dann an und sagte das meine vorderen Bremsen durch seien und das auch die Bremsflüssigkeit erneuert werden müsse. Die Bremsen hinten könnte ich noch gute 7000km fahren, es sollte noch mal 220.-€ kosten. Da ich im Garten war, sagte ich das Ich gleich zurückrufen wolle.

    Beim Rückruf hatte ich dann die Empfangsdame am Telefon und ich teilte ihr mit, dass ich die vorderen Bremsen und die Bremsflüssigkeit gleich mitmachen lasse.

    Als ich dann mein Wagen abholen wollte und man mir die Rechnung vorlag, war ich erst mal geschockt ...
    Man wollte 711.-€ von mir haben ... 8| Mir schwebte doch was von 590.-€ vor... ;(
    Auf mein Fragen, warum das so viel sei und ob man doch die hinteren Bremsen gleich mitgemacht habe, sagte die Dame ja!

    Ich sagte ihr das, das nicht so abgesprochen war und ich die hinteren Beläge noch drauf lassen wollte, da sie bei mir ja noch gut ein halbes Jahr halten. Sie sagte das ihr es leidtut, aber da diese jetzt nun mal drauf wären, Sie hätte das dann wohl falsch verstanden. Man hätte mir ja auch auf das Öl 30% und auf die Bremsen 10% gegeben.

    Ich sagte: Es tut mir ja leid, aber das ist ja nicht mein Proble.
    Sie: Ja wollen Sie die Bremsen jetzt umsonst haben? Oder gleich die Inspektion? Es wäre Mittag gewesen und Sie hätte sich nicht mit ihrem Kollegen absprechen können.
    Ich: Nein, aber was kan ich dafür das die Absprache hier nicht geklappt hat.
    Ganz Zickig sagte Sie: Na dann nehme ich ihnen eben eine Werkstattstunde raus und dann ist gut...
    Ich sagte ihr man solle mich nicht falsch verstehen, aber es ist ja nun nicht meine Schuld.

    Mit 649,36.-€ War ich dann einverstanden.

    Der Meister sagte nachher noch zu mir das ich alles richtig gemacht habe... :thumbup: So nun zu den Kosten...

    150,00.-€ - 3. Jahr oder 60.000 km Inspektion
    30,00.-€ - Bremsflüssigkeit erneuern / Bremssystem entlüften
    52,50.-€ - Bremsklötze vorn/hinten a+e (L+R)

    0,92.-€ - Dichtung
    14,19.-€ - Ölfilter-Einsatz
    48,19.-€ - Filtereinsatz KRAF
    20,45.-€ - Filtereinsatz ANSA
    23,05.-€ - Filter - Geruch und...
    50,78.-€ - Syntheseöl 5W30 5,5 x 13,19.-€ = 72,545.-€ abzüglich 30%
    2,48.-€ - Scheibenfrost
    3,35.-€ - Montagehilfe
    75,28.-€ - Satz - Bremsbelag 83,64.-€ abzüglich 10%
    62,30.-€ - Satz - Bremsbelag 69,22.-€ abzüglich 10%
    12,10.-€ - Bremsflüssigkeit 13,44.-€ abzüglich 10%
    -------------------------------------------------------------------
    649,36.-€ - Teile 313,18.-€ - Lohn 232,50.-€ - 19% USt 103,68.-€

    Ersparniss der Prozente und Nachberechnung: ca. 100,38.-€

    2 Mal editiert, zuletzt von AK-Shadow (16. November 2013 um 00:00)

  • Wenn ich das richtig verstehe, die normale 60000 er kostete ca. 350€ und jetzt mit Bremsen ca. 650€! Das sind ja satte 300€ für Klötze mit Einbau! Hat dich ja der FFH schön abgezogen!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

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