Großer Inspektions-Thread : Preise und Details

• gibts diese Position aufgeschlüsselt ?

Nein, leider nicht. Auf der Rechnung ist nur noch eine Liste mit den benötigten Teilen. Der Endbetrag ist noch wie folgt unterteilt:

Teile: 342,38€
    Löhne: 194,83€
    Festpreis-Pakete: 41,93€
    MwSt.: 110,04€

Was genau möchtest Du denn wissen? Der Annahmemeister hat mir einiges dazu erzählt.

• Hast du vorher nicht ein paar Preise eingeholt und verglichen?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Inspektion: ................... 66,39 ?

Ganz ehrlich, da kann etwas nicht stimmen. Für die 40.000er sind beim 1.6 EB 1,4 h anzusetzen und bei 66,39 € wäre das ein Stundensatz von 47,42 €. Selbst wenn dieser Stundensatz korrekt wäre, dann bezweifele ich, dass dahinter eine seriöse Kalkulation steht.

Und natürlich gehört die Bremsflüssigkeit nach zwei Jahren gewechselt. Das kann ein Bremsentest auch nicht ersetzen.

Motorabdeckung unten A+E: .................... 10,95 ?

Achja, die Motorabdeckung, immer wieder gerne genommen und immer wieder falsch.
    Und so ein Klops "Große inspektion" gehört natürlich in seine Bestandteile "durchgeführte Arbeiten" und "notwendige Teile" aufgedröselt, sonst ist das ja nun nicht nachvollziehbar.

Das es so etwas überhaupt noch gibt, wundert mich angesichts der Rechtsprechung der letzten Jahrzehnte schon ein wenig.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Hast du vorher nicht ein paar Preise eingeholt und verglichen?

Nein. Das ist halt der FFH meines (und das meine ich ernst) Vertrauens. Wir haben da den Fiesta meiner Frau gekauft und auch da immer zur Inspektion gegeben. Allerdings bisher immer ohne was zu zahlen (Ford-Flatrate). Ich habe mich dort immer sehr gut betreut gefühlt und daher stand es für mich ausser Frage wo ich den Mondeo zur Inspektion gebe. Hätte ja nicht gedacht, dass der Preisunterschied so gravierend ist. Bei dem was ich hier so gelesen habe, habe ich mit ca. 500,- € gerechnet.

• Einzelpreise gehören aber mit auf die Rechnung, damit sie nachvollziehbar ist und dasselbe trifft für die ominösen Festpreispakete zu. Deren Inhalt gehört ebenso aufgelistet, damit du prüfen kannst, ob hier eventuell Doppelberechnungen stattgefunden haben. Gerade bei Paketen wäre das nicht auszuschließen.

Die Hauptsache ist natürlich, dass du dich bei deinem Händler gut aufgehoben fühlst, aber auch dann kann ein wenig Kontrolle nicht schaden. Wenn du die durchblicken lässt, dann weiß er wenigstens, dass du nicht alles durchwinkst und vor allem, dass du die Arbeiten an deinem Auto auch zur Kenntnis nimmst.

OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• kann ein wenig Kontrolle nicht schaden. Wenn du die durchblicken lässt, dann weiß er wenigstens, dass du nicht alles durchwinkst und vor allem, dass du die Arbeiten an deinem Auto auch zur Kenntnis nimmst.

Da hast du natürlich recht. Ich werde da morgen bei der Abholung nochmal nachhaken.

Gruß
    Mark

• Also ich mach auch ab und an Festpreispakete ... ich sehe es aber anders dagegen spricht überhaupt nichts ...
    nur wenn ich das mache siehst Du alles

siehe mein Beispiel vom eigenen Auto mal eben erstellt : beispiel.pdf

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Das nenne ich mal ein Preisunterschied Hr. M und M. Vielleicht liegts ja am Leihwagen. :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• und ich habe nix dran verändert so wie der Preis bei uns im System ist auch

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Marc, wenn das als Rechnung geschrieben wird, dann lass die mal von einem Juristen im Hinblick auf das Verständlichkeitsgebot prüfen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie mit Pauken und Trompeten durchfällt.

Wenn das nur ein Angebot ist (so wie es drüber steht), dann hättest du mich damit nicht am Haken. Der Kunde kann hier nicht prüfen, ob dein Angebot gegenüber den Einzelpreisen tatsächlich gleichwertig oder gar günstiger ist und bei einzelnen Positionen kann er noch nicht einmal erkennen, was sich dahinter verbirgt. Aus einer Marketingperspektive ist das mal gar nix.

OH

Was das heißt?

• und ich hab noch mal mal was dran verändert ^^ :D oder günstiger gemacht und nix und wir sind schon nicht die billigsten mit 17,75€ Netto Liter Öl

• und ich hab noch mal mal was dran verändert ^^ :D oder günstiger gemacht und nix und wir sind schon nicht die billigsten mit 17,75€ Netto Liter Öl

Bei welchem Händler malochst denn? :P Bin im Juli fällig :D

• Da wären sie wieder die Leuts, die alle nur eins wollen! Marc :lolschild:

• Ich könnt ja schon wieder...
    OH

Was das heißt?

• So dann will ich auch mal bei meinem vor 2 Tagen beim 80er KD!

Gesamt: 252,23€

Inspektion: 111,-
    Die Motorabdeckung a+e 7,40
    Ford Mobilitätsg. 0,-€
    Ausstelldämpfer Handschuhfach 29.60

Innenraum Filer 25.36
    Ölfilter 10,27
    Dämpfer Handschhfach 13.12
    Entsorgung Altöl 8,-€
    1L Frostschutz 7,21

Arbeit: 148,-€ und die Teile 55,96
    Öl wurde selbst mitgebracht Casrol EDGE 0W40

Finde alles i.O. und bin zufrieden!

• Mit der Motorabdeckung machen aber anscheinend echt viele ^^ :D

@koe80 was bitte sind denn Rauf rein runter raus Teile ? das hab ich ja noch nie gehört  :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!