Öl in der Luftansaugung?

  • Sensor Ansauglufttemperatur / Motorsteuerung

    Hi,
    hab das schonmal bei Elektronik gepostet, da gabs aber leider keine Antworten, vielleicht ja hier... Danke schonmal!
    wollte mal hören, ob ihr mir weiterhelffen könnt hab lange gesucht, aber nocht nichts dazu im Forum gefunden...):
    Im Sommer ging in meinem 2,0 tdci die Motorsteuerungslampe an und laut Ford Werkstatt und Fehlerauslese hatte das mit den Sensoren der Ansaugluft zu tun (da gibts wohl 2, einmal für den Druck, einmal für die Temperatur), es wurde mal wieder ein Kabelbruch vermutet, was dann schon das dritte mal gewesen wäre bei meinem Kombi, vorher wars immer bei der Lüftung). Allerdings hat der Techinker dann nur am Kabelbaum geruckelt und es war wieder OK und hat nichts gekostet... Das war dann bis letzte Woche noch 2 mal, ist aber wieder nach ein wenig fummeln an den sensoren weggegangen). Heute hab ich die beiden dann mal ausgebaut, nachdem die Lampe nicht mehr ausging und sie waren ziemlich ölverschmiert... Da ist mir dann natürlich erstmal die Düse gegangen und ich hab das Stück, an dem die beiden Sensoren sitzen (ist kurz bevor es sich vierteilt und zu den einzeln Zylindern geht ?!) mal ausgebaut. Tja, das war auch ordentlich ölverschmiert und wenn man in das Plastikstück, was fächerförmig zu den Zylindern geht, gefasst hat, war da schon richtig dick altes Öl angepappt... Habs dann mal notdürftig saubergemacht, aber das löst natürlich nicht das Problem, da darf ja gar kein Öl hinkommen, richtig? Auf was weisst das hin? Irgendwelche Leistungseinbussen (Turbo?) hatte er bis jetzt nicht und offenbar besteht das Problem schon länger, denn das Öl war alt...
    Danke für Eure Hilfe, ah, er hat 100000 gelaufen und ist von 2008.
    LG, :dankeschild:
    Sven.

  • Also "trocken" sind Ladeluftschläuche und der Ansaugkrümmer nie. Leichte Ölbenetzte Wände sind ganz normal. Übertrieben viel Öl sollte da natürlich nicht sein, bzw. keine Öl-Schlammbildung vorliegen. Häufig kann es auch zu Verkokungen im Ansaugkrümmerbereich kommen, dabei trocknet das Öl durch die heiße Ansaugluft langsam aus und es bildet sich Ölkohle. Ist das sehr ausgeprägt verängt sich natürlich der Ansaugbereich. Die Verkokungen können sich auch auf die Ventile und Ventilsitze im Zylinderkopf legen und ein korektes schließen verhindern.

    Hilfreich wären evtl. mal ein paar Bilder, wenn du die Teile eh ausgebaut hast.

  • Wenn das Problem durch Wackeln am Kabelstrang weg ist, muss die Ursache auch da weiter gesucht und repariert werden.
    Den Aufwand, da nach weiteren Ursachen zu suchen, kann man sich sparen.
    Sei froh, dass es sich so einfach darstellt.

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    Baumonat 10/2008

  • Hi, danke schonmal fuer die antworten!!! Durch das ruckeln gehts ja leider nicht mehr weg, ich denke eher, das der sensor durch das oel einen abgekriegt hat. Und das mit dem oel ist definitiv schon oelschlamm, ca nen halben cm dick. Fotografieren kann ich natuerlich nicht in dem rohr drin...
    Lg,
    Sven.

  • Der Ölnebel kommt vom Drucköl am Turbo, damit wird die Welle geschmiert. Ist normal, solange es nur Nebel bzw eine Schmierschicht ist.

  • Zitat von svente55:
    "oelschlamm, ca nen halben cm dick"
    --------------------
    1/2 cm ist ja schon heftig. Ist es wirklich hauptsächlich Öl oder evtl. auch ordentlich Ruß - da wäre dann das AGR-Ventil der Hauptverdächtige.

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