Gefahrenbremsung

• Hallo zusammen.

Ich habe einmal etwas getestet, und bin dadurch etwas verwirrt bzw. enttäutscht.

Im allgemeinen ist ja bekannt, das (glaube es waren 70 km/h ), sollte man ein Vollbremsung machen, die Blinker wie
    wild das blinken anfangen, sobald das ABS regelt, oder die Vorderreifen mehr oder weniger etwas schlupf bekommen ( also eine Vollbremsung ohne ABS ..... ja es geht ) , das das es dann anscheinend über irgenwelche Neigungssensoren geht.

Ich selber habe KEINE Titianium Ausstattung ( wegen Xenon udn den Neigungssensoren ) oder so. "nur" die Viva Trend.

Jetzt habe ich mal auf einer alten Bundeswehrkaserne auf ca. 100 km/h auf Schnee beschleunigt ( geht auch auf jeden größeren Volksfestplatz oder so ) und mal eine Vollbremsung hingelegt,
    um zu schaun wie das Auto reagiert.

Dabei fiehl mir auf .... die Blinker zeigen nicht an das ich eine Gefahrenbremsung mache .. 8o 8o ;(

Kommt auf der Autobahn oder Landstraße nicht gut.

Konnte einer von euch ( hoffentlich natürlich unfallrei ) diese selber schon einmal erfahren ?

• Ja, dies funktioniert bei mir.

Aber wohl nur wenn die Notbremssituation erkannt wird.
    Es reicht wohl nicht vom Gas zu gehen und dann einige Zeit später voll zu bremsen.

Man muss auf dem Gas sein und in einer ganz kurzen Zeit vom Gas voll auf die Bremse.

Dann merkt das System das eine Notbremsung stattfindet und maximiert die Bremskraft und schaltet die Warnblinker ein.

Bei mir war es auch so, dass wenn man die Bremse vor dem Stillstand wieder los lässt und weiter fährt die Blinker auch wieder aus gehen.

• das mit den blinkern war im vFL. im FL pulsiert das bremslicht.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• 1: Habe ich die Gefahrbremsung richtig "povoziert" , also gas... und dann sofort Bremse bis Anschlag getreten, mehrmals ... NIX

2: Ich habe ja den FL , und habe auch schon ein Video aufgenommen gehabt als Beweis für Ford .... NUR die Blinker, NIX mit
    Bremslicht pulsieren ... ist wohl ( laut Ford ) ein Übersetzungsfehler ... Auch mehrere Ford-Werkstätten kenn udn wissen nur von den Blinkern.

Außerdem ist der Ford-Kundenservice sowieso gegenüber den Kunden total ignorat, das überlebenswichtig abschaltungen einfach nicht
    den Ingnineuren als Verbesserugsvorschlag vorgelegt werden.

Lt. Aussage : Ihr PKW ist nach ... bla bla bla. Europäschen Norm abgenommen ... bla bla bla ... keine Änderung nötig.

• Gehe ich richtig der Annahme aus das es nur beim Facelift diese Funktions gibt?

Okay nicht gesehen das es über mir steht :rolleyes:

Komisch nur das ich davon nichts wusste :huh: Sollte ich nachher mal testen.

Gab es dass schon beim MK3 ?

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• Nein die gibt es auch schon im vFL.
    Ich hatte mal die Situation, dass ich eine Gefahrenbremsung machen musste. Vom Gas und Voll in die Eisen!
    Dabei ging die Warnblinkanlage an, kurz darauf ging sie aber auch wieder aus.
    Hatte mich sehr erschrocken und dabei festgestellt (wusste es nämlich gar nicht) das zumindest mein Modeo diese Funktion hat.

• So ging es mir auch! Mir fiel es vorhin wieder ein das ich meine Reifen testen wollte auf Nässe und hatte ich auch erschrocken weil der Warnblinker anging.

Wollte das eben nochmals testen auf Schnee aber da ging gar nichts an. War ich zu langsam mit 30km/h ? Ich denke schon :huh:

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• ja, geht erst am 60km/h und im FL noch später. sind halt assis für landstraße / bab.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• ich habe es eben auf der Landstraße mehrmals testen können.
    alles mit 80 km/h.

auf Schnee = nichts

auf Nässe = blinkerrandale

also hat es wohl etwad mit der neigung zu tun, und
    nicht damit, ob eine gafahrbremsung gemacht wird.

• Keine Ahnung ob es beim Mondeo so ist aber es gibt Systeme die nutzen Beschleunigungssensoren. Das würde nämlich die Aussage von kub erklären.
    Bei Schnee nichts bei Landstraße ja.

Ich habe den vFL und ich hatte noch zusätzlich ESP am blinken. Waren aber mehr als 120 km/h (trockende Straße) inklusive heftigem Ausweichmanöver. Nichts passiert außer das ich dann hellwach und voller Adrenalin war

• Also einen Beschleunigungssensor glaube ich nicht.

Denke eher an einen Sensor der irgendwo an der Hinterachse ist, der dann in
    zuswammenspiel mit dem Bremsassistenten reagiert.

Aber nur, wenn die Hinterachse einen bestimmten Weg ausfedert. bzw. vorne einfedert.

Und auf Schnee kann man halt vorne nicht soweit einfedern, da man ja schon rutscht (ABS)

• Also einen Beschleunigungssensor glaube ich nicht.

Denke eher an einen Sensor der irgendwo an der Hinterachse ist, der dann in
    zuswammenspiel mit dem Bremsassistenten reagiert.

Aber nur, wenn die Hinterachse einen bestimmten Weg ausfedert. bzw. vorne einfedert.

Und auf Schnee kann man halt vorne nicht soweit einfedern, da man ja schon rutscht (ABS)

ich würde sagen es gibt einen beschleunigungssensor.

wäre auch die einfachste lösung für sowas oder habt ihr irgendwo nen stecker oder kabel am federbein gesehen?

ausser es ist idvc verbaut.

und wenn man rutscht ist es ja logisch das nichts passiert weil die beschleunigung nicht so gross ist wie bei trockener oder nasser fahrbahn.

der sensor hat als mindestgrösse sicher die vollbremsung bei näse erhalten.

die und alles was drüber ist fängt er an mit warnen.

• es gibt 2, einen im kofferraum und einen unter dem fahrersitz. diese sind IMMER verbaut, da ein bestandteil des esp systems.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• ...und vielleicht sogar die gleichen, die bei einem Unfall (natürlich mit weit höheren Beschleunigungswerten) das Auslösen der Airbags verursachen.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• wikipedia:
    "Airbags werden immer von einem zentralen Airbagsteuergerät ausgelöst. Das Airbagsystem besteht aus den Komponenten Airbagmodul, Airbagsteuergerät und Crashsensoren. Das Airbagmodul beinhaltet den eigentlichen Nylonsack und den Gasgenerator. Die Crashsensoren sind zum Teil im Steuergerät eingebaut zum Teil als Satellitensensoren im Fahrzeug verteilt. Wichtigste Sensoren für die Auslösung sind die Beschleunigungssensoren. Um Fehlauslösungen zu vermeiden, sind immer mindestens zwei Beschleunigungssensoren eingebaut. Nur wenn beide unabhängig voneinander eine entsprechende Verzögerung melden, wird der Airbag ausgelöst. Daneben wird eine Vielzahl von weiteren Sensoren eingesetzt. Dies sind Sitzbelegungserkennungen auf dem Beifahrersitz, Sitzpositionssensoren im Fahrersitz sowie Kontaktschalter in den Gurtschlössern. Das Steuergerät gleicht die Sensordaten ständig mit gespeicherten Werten ab. Aufgrund der Daten der Sensoren entscheidet das Steuergerät, ob eine Auslösung notwendig ist, und welche Airbags und Gurtstraffer aktiviert werden müssen. Das Steuergerät verfügt über interne Kondensatoren und ist somit kurzfristig auch ohne externe Stromquelle voll arbeitsfähig, um bei einem Unfall die Airbags selbst dann noch auslösen zu können, wenn es im laufenden Unfallgeschehen bereits zu einer Trennung von der Fahrzeugbatterie gekommen sein sollte."

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Ok, dann hätten wir also schonmal die erste Hälfte geklärt.
    aber ....

Eine Gefahrenbremsung ist ja auch .... normal fahren, und dann, innerhalb einer bestimmten Zeit,
    voll auf die Bremse steigen.

Dann wäre es doch sehr schön, wenn der hinterherfahrende durch die "Blinker-randale" auch noch mehr gewarnt werden würde.

Oder ??

• Ich durft/musste auch schon die Bekanntschaft mit dem Assi machen.
    Grund war ein anderer Assi der vor mir rausgezogen ist.
    Ich ca. 210km/h
    Er ca. 80km/h
    Abstand in der Situation ca. 40m (eine LKW-Länge)
    In dieser Situation ging der Warnblinker an.

Bei einer sehr starken Bremsung wegen Stauende hinter einer Kurve ging der Warnblinker nicht mit an.
    Bei diese Bremsung war die Zeit zwischen "vom Gas gehen" und "starker Bremsung" auf alle Fälle größer.

• War deine Bremsung auf Schnee ???

Denke mal Nein.

Es geht jetzt praktisch nur noch darum, ob jemand es auf Schnee "auch hinbekommen hat".

• Falls es am WE bei uns in der Gegend noch genügend Schnee, auf entsprechend großer und sicherer Fläche gibt, werde ich's auch mal ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!