Einbauanleitung Sound&Connect
-
Prutscher -
4. Juli 2011 um 16:03 -
Erledigt
-
-
Ich danke euch schonmal.
Eine Frage zu dem ändern des Kabelbaum hab ich aber noch. Ist das dann der Kabelbaum, der hier im Thread auch als "modifizierter Kabelbaum" beschrieben / verkauft wurde?Danke nochmals.
-
ja, das ist der Kabelbaum mit dem GLI
-
Bräuchte man denn das USB-Buchsen Gedöhns auch wenn man nur BT-Streamen will? Habe ein Sony 6CD mit BT-FSE verbaut und möchte eigentlich nur Musik via BT streamen.
Reicht da nicht ein anderes BT-Modul und das Radio erkennt dann alles?
Sorry aber der ganze Thread ist extrem lang und verwirrend. -
Naja dass eine ist mit dem anderen verheiratet. Ob du den Anschluss verlegst bleibt dir überlassen.
-
Streaming geht erst mit den späteren Modulen von Novero 8M5T-19C112-** oder danach. Eventuell müsste noch ein Softwareupdate gemacht werden. Die älteren Nokia-Module 19G488 (ohne USB) können es nicht.
-
Okay, und welches man da von den Novero 8M5T-19C112 nimmt ist egal? oder muss es eine bestimmte Endung aufweisen?
-
Der vorletzte Buchstabe steht für die Sprachversion, zb B=Deutsch und der letzte ist die Softwareversion, je weiter im Alphabet umso neuer ist die Software.
7S7T-19G488-** und 8M5T-19G488-** beides Nokia-Module ohne BT-Streaming.
8M5T-19C112-B* = Novero-Modul, deutsche Sprachversion, BT-Streamingfähig (abhängig von der * Softwareversion ist für die Streamingfähigkeit eventuell ein Software-Update nötig. Update hier im Forum erhältlich)Auf dem Novero-Modul steht dann auch drauf Bluetooth-Voice Connectivity with USB, das ist wichtig.
-
vielen herzlichen dank für die ausführliche hilfe!
-
Achtung! Es gibt nämlich auch Novero-Module ohne die Beschriftung "with USB" diese sind ebenfalls nicht streamingfähig.
Und dann gibt es noch Module die an der Unterseite zwar einen USB-Anschluß haben der aber ausschließlich nur für das Aufspielen von Updates zB durch die Ford-Werkstatt genutzt wird.
Diese erkennt man ebenfalls daran dass der Zusatz "with USB" nicht drauf steht. Achte also wie gesagt darauf dass es ein Novero 8M5T-19C112-B* ist und "with USB" draufsteht. -
mach ich! danke nochmal. gucke mal heute abend nach was ich drin hab. suche vorab schonmal nach günstigen bezugsquellen für so ein modul.
-
Diese Teile wären dann erforderlich, alles komplett mit Modul, Kabel und USB-Anschluß mit Blende. falls kein USB im Handschuhfach vorhanden.(Hier mal ein englischsprachiges Modul, nur mal zur besseren Übersicht, nicht auf den Preis schauen ,)
-
Besteht eigentlich auch die Möglichkeit, dass ich das Modul bei mir drin hab, BT-Streaming aber wegen dem fehlenden USB Anschluss nicht freigeschaltet ist? - Vermute das ist sehr unwahrscheinlich.
-
Wenns geht bau das vorhandene mal raus und vergleiche die Teilenummern, so würd ich es machen..
-
das ist mein plan für heute abend
-
Hab natürlich nur eins ohne USB...wäre ja zu schön gewesen. Aber immerhin steht schon novero drauf. 8M5T-19G488
-
Hallo zusammen,
ich habe gerade mal probehalber ein Sound&Connect Bluetooth Modul (CS7T-14D212-AB) in meinen 2008 (jedoch noch mit altem Kabelbaum) S-Max gehängt. Ich habe am Kabelbaum bisher nichts verändert, wollte erstmal nur testen ob das Modul überhaupt funktioniert und ob alle Funktionen auswählbar sind.
Telefon konnte ich Problemlos koppeln. Das so natürlich kein Telefonat geht ist mir klar denn der AUX muss ja neu verkabelt werden.Nun habe ich aber ein Problem, evtl. liegt das ja daran das meine Verkabelung noch nicht umgebaut ist: Sobald ich an meinem Travelpilot FX auf AUX drücke und er quasi auf das neue Modul zugreift hängt sich das Travelpilot teils auf. Ich kann zwar noch Navigation und Einstellungen aufrufen aber ich kann weder Radio hören noch CD. Es kommt kein Ton mehr raus. Es schaltet aber auch gar nicht mehr auf Radio, es verhart im Menü wo ich zwischen IPod und USB auswählen kann (LIne In ist ausgegraut)
Ich kann zwar auch USB auswählen aber trotz gestecktem USB Stick mit Musik drauf zeigt es keinen Titel an.
Was ist hier los? Ist das Modul zu neu für meinen Wagen. Habe mehrfach gelesen das es wohl probleme gibt/gab mit den Facelift Modulen wie ich da ja eins habe.
Jemand ne Idee?? -
CS7T-14D212-AB
Was ist hier los? Ist das Modul zu neu für meinen Wagen.
Gut möglich dass es mit diesem Modul beim 2008er Baujahr zu Kompatibilitätsproblemen kommt. Egal ob Max oder Mondeo.
Die Vorgängermodelle der 19C112er-Serie wären bei diesem Baujahr sicher eher geeignet.Aber da Du ja einen ELM-Adater zur Verfügung hast - hast Du es denn wenigstens freigeschaltet?
Und wenn da wie Du sagst die Verkabelung noch nicht angepasst wurde dann muss das natürlich auch noch gemacht werden. Die Seite hier kennst Du schon?
-
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt durch alle 66 Seiten durchgearbeitet und irgendwie habe ich die Antwort auf meine Frage leider nicht gefunden oder übersehen.
Vorher muss ich jedoch etwas ausholen:
Ich habe mich hier bei euch extra registriert, obwohl ich gar keinen MK 4 fahre, hier aber das meiste Know-How rund um das Thema gefunden habe.
Ich fahre einen Ford Transit aus 2011 der vom Werk aus mit dem FX-Navi sowie Bluetooth Freisprecheinrichtung und Sprachsteuerung ausgestattet ist.
Was mich immer genervt hat, das es vom Werk aus keine USB-Buchse oder Bluetooth-Streaming gab. ( USB gab es dann im Modelljahr 2012 )
Jetzt habe ich in mehreren Foren gelesen das jemand den Umbau auch an einem Transit mal gemacht hat mit dem entsprechenden Modul. Bei dem einen funktionierte BT-Streaming, bei dem anderen nicht...
Gestern bin ich dann auch günstig über das 8M5T-19C112-BM gestolpert. Ausgebaut worden ist es wohl aus einem Focus MK2 RS.
Leider geht wohl bei einigen das echte BT-Streaming und bei manchen nicht. Wodran liegt das ? Ist das dann noch eine Hardwareeigenschaft des Moduls oder muss man dann etwas im Fahrzeug freischalten?
Ich möchte mich gerne im Vorfeld schlau machen, damit ich das Modul nicht nachher drin habe und ewig rumprobieren muss.
Ein ELM ist vorhanden und Forscan auch, leider sind da die Einstellmöglichkeiten etwas begrenzt am Transit.Ich würde mich freuen wenn mir jemand da weiterhelfen könnte. Ne USB-Buchse wäre schon super, BT-Streaming jedoch das Maß der Dinge für mich.
Viele Grüße
Chris
-
Leider geht wohl bei einigen das echte BT-Streaming und bei manchen nicht.
Was ist echtes BT-Streaming ?
Gibts auch unechtes ?Wie du ja bereits gelesen haben müssteset muss nach dem Umbau zumindest beim Mondeo die
CarConfig angepasst werden.
Wie das beim Transit aussieht keine Ahnung, denke aber der kann das auch nicht ohne Anpassung.
Aber da du ja schon ein neues Modul hast , so wie ich das oben verstehe, bau es doch einfach ein und schau obs geht, explodieren kann er dabei nicht. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!