Einbauanleitung Sound&Connect


  • Anscheinend ist da was falsch verkabelt, entweder im Kabelstrang zum Modul oder im Lenkstockhebel.


    Ich hatte den linken Lenkstockhebel schon mal komplett auseinandergenommen, als ich auf der Suche nach der Ursache für ein anderes Problem war (Fernlicht ging bei Betätigung des Regensensorintervallschalters an, die Ursache war da nicht der Hebel, sondern eine defekte Verbindung am CAN-Buskabel).
    Dadurch kann ich aber sagen, daß man den Hebel sehr einfach demontieren kann. Die Schaltkontakte bestehen aus einfachen kleinen Schleiffedern auf entspr. geformten Leiterplattenbahnen.
    Wahrscheinlich ist einer dieser Schleifkontakte verbogen oder die im Hebel befindliche Leiterplatte ist verkantet montiert.
    Ich würde ihn einfach mal auseinander und wieder zusammenbauen und mit Kontaktöl behandeln.
    Man kann sich natürlich auch einen neuen Hebel besorgen, ist aber bestimmt nicht nötig.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Hallo Leute,

    jetzt habe ich alles für den Umbau bereits seit 1 Jahr daheim; mir wurde auch vor ca. einem 3/4 Jahr im Steuergerät alles freigeschaltet und jetzt hätte ich mir endlich mal die Zeit genommen; aber ich stehe vor einem richtig bösen Problem:

    --> ich habe keine BT oder ähnliche Box ober meinem Handschuhfach eingebaut

    Was nun? Kann mir jemand helfen?

    Mein Mondi:
    - lt ETIS: Mondeo 2007.5 (02/2007-)
    - Convers vorhanden
    - Freisprech-Lenkstockschalter eingebaut
    - Mikrofon eingebaut
    - Radio FX nacheingebaut

    lg


    P.S.: Zusatz:

    Gehirnfurz:
    --> Das Bluetooth-Modul "koppelt" doch "nur" den AUX-3,5mm-In Stecker und den AUX-Bluetooth-Freisprech-In mit dem AUX-In des Radios. Das Modul ist sozusagen ein T-Stück, welches 2 Aux-Ins auf einen Aux-In des Radios legt und zusätzlich der Mikrofoneingang ist....ist das soweit korrekt??
    Wenn dem so sein sollte, dann bräuchte das Bluetooth Modul ja keinen direkten Can-Bus Anbindung, da diese, soweit ich weiß, ja nur mit dem Radio zu tun hat, oder?
    Das heißt: wenn ich den Kabelbaum vom Krypton, das Mikrofon sowie Strom (+ und -) am Bluetooth Modul anschließe, dann sollte es ja trotzdem funktionieren, oder??

    Hat jemand den Schalt- bzw. Anschlussplan des Bluetooth Moduls??? Und die Teilenummer des Steckers des Bluetooth Moduls?

    lg

  • Uiuiui 8o Das wird Lustig!

    Eine Bestellnummer für den Stecker gibt es nicht, da man diesen ominösen Stecker bei Ford "NICHT" bekommt, sondern nur als kompletten Kabelbaum -> Buchse zum Hauptstecker auf Radio-Quadlock und auf das BT-Mdoul und weiter auf das Mikro - Kostet unverschämte 250 € und mehr!

    Aaaaber - ich bin da gerade an genau diesem Thema dran:

    Habe die Möglichkeit den Modul-Stecker zu bekommen (Preis kenne ich noch nicht!), dazu habe ich hier schon die Schaltpäne liegen und darüber hinaus, habe ich auch noch einen kompletten Kabelbaum hier liegen, der mir als Vorlage dient 8) Wenn ich dann noch ein wenig Zeit finde, dann werde ich mir dazu mal meine 5 Gedanken machen und wenn dem so ist, wie ich mir das vorstelle, dann müssten auch alle Diejenigen die Möglichkeit haben, ein Modul zu verbauen, die bisher den erforderlichen Kabelstrang garnicht liegen haben!

    Gruß
    Krypton

  • ist ja geil ;( du kannst dir gar net vorstellen, wie mich das gerade freut.... :)

    Hilfe kann ich dir keine anbieten; aber wenn du etwas brauchst: ich stehe dir als Testkaninchen zur Verfügung !!!! :thumbup:

    bis wann hast du denn zeit ;)

    lg

  • Wegen de Stecker vielleicht mal am Kabelbaum nachschauen ob man einen Hinweis auf den Hersteller findet und diesen Fragen . Als ich meinen Capri auf 2,8i umgebaschdelt habe gabs die Stecker für Einspritzanlage auch nicht einzeln - Bei Bosch dann für ein paar Mark.
    Gruß Jürgen

  • guck mal, was ich gefunden habe; zwar von audi...aber das wäre ja wurscht.... sind das nicht die gleichen stecker....

    [Blockierte Grafik: http://www.audiworld.com/tech/pics/elec133_54pin.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img405.imageshack.us/img405/9696/conex54pinsq8.jpg]

    Sind das net die Stecker??

    lg


  • Sind das net die Stecker??


    Könnte durchaus passen. Ich habe gerade das FSE-Modul (ohne S&C) vor mir liegen, da ich dieses aktuell per eBay versteigere.
    Rein optisch könnte der Stecker passen. PIN-Anzahl und Position stimmen überein.
    Zumindest da, wo die kleinen weißen Krallen des Schließhebels sind, hat das Modul ein entspr. Gegenüber.
    Der Originalstecker im Mondeo hat noch kleine Führungsrillen, die der von Audi nicht hat.
    Ansonsten sah er (in meiner Erinnerung) schon so aus.
    Ob es wirklich paßt wird man also wohl ausprobieren müssen.

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    Baumonat 10/2008

    3 Mal editiert, zuletzt von gobang (6. Januar 2012 um 18:35)

  • Hallo,

    danke - ich habe sie mir mal bei Porsche Graz bestellt....morgen um 8 werde ich sie haben und dann sage ich noch Bescheid.

    Mal schauen, ob ich ein paar technische Unterlagen zu dem Bluetooth Modul von der Herstellerfirma bekomme.

    Ich halte euch am Laufenden!

    lg

  • Ja, dass ist der richtige Stecker - genau den habe ich auch geordert - nur wollte ich, bevor ich das hier poste auch sicher sein, dass es der richtige ist ;)

    Brauchst Du noch eine Sicht des Schaltplans, oder bist Du da auch schon weiter?

    Gruß
    Krypton

  • Ich habe gerade die orig. Pläne von Ford durchgesehen und bin dabei zu folgendem Schluss gekommen:


    Das sollte schon so einmal passen.

    Was ich jedoch nicht weiß ist, wie die Steuerung der Lenkstockschalter funktioniert und wie du über das Radio dann die Nummer eingibst und das Bluetooth Modul das erkennt. Weil wenn ich das so richtig sehe, wird hier das Bluetooth Modul mit dem Radio ja nur für die Audiosignale verbunden. ... wird das irgendwie an das BUS System auch noch angeschlossen??? Weißt du, was ich meine?

    Sprich: wie kommuniziert das Bluetooth Modul mit dem Radio??? Umsonst werden nicht soviele Anschlüsse (wenn man die restlichen Fotos hier im Thread ansieht) belegt sein.....

    Oder wird der CAN H (Radio Stecker A9) und CAN L (Radio Stecker A10) mit dem Bluetooth Modul Pin 14 (CAN High) + 15 (Can Low) verbunden und reicht das?

    Dann würde der Plan so aussehen:

    Was meinst du?

    lg


    Was sind folgende PIN Belegungen beim Bluetooth Modul?
    39,40,41,42,45,47-54

    Das finde ich leider niergendwo

  • Ich gucke heute (später) nochmal nach, aber im Moment habe ich leider keine Zeit - Sorry!

    Melde mich dann...


  • Bluetooth Modul Pin 14 (CAN High) + 15 (Can Low) verbunden


    Ja, der CAN-Bus muß da natürlich verbunden werden.
    Die Kabel müssen leicht verdrillt werden (alle 5cm eine Runde).

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    Baumonat 10/2008

  • @Krypton: alles klar....

    Ja, der CAN-Bus muß da natürlich verbunden werden.
    Die Kabel müssen leicht verdrillt werden (alle 5cm eine Runde).

    Heißt das, dass der CAN Bus die Steuerbefehle vom Lenkstockschalter und die Befehle vom Radio ans Bluetooth-Kasterl weitergibt?


    Danke für die Info; aber ich werde gleich ein isoliertes Stück 2 poliges Kabel nehmen...müsste noch ein Stück irgendwo liegen haben....


  • Wahrscheinlich ist einer dieser Schleifkontakte verbogen oder die im Hebel befindliche Leiterplatte ist verkantet montiert.
    Ich würde ihn einfach mal auseinander und wieder zusammenbauen und mit Kontaktöl behandeln.
    Man kann sich natürlich auch einen neuen Hebel besorgen, ist aber bestimmt nicht nötig.

    Hab das Ding heute mal auseinandergenommen. Das mit dem Öl hat wohl schonmal einer probiert, aber das hat das Problem wohl erst ausgelöst.
    Auf der Kontaktplatte im Lenkstockhebel war ne Menge Graphitöl"batz", welcher wohl einen Kurzschluss der Leiterbahnen verursacht hat. Ich hab das einfach sauber gewischt, das Ding wieder eingebaut und alles funktioniert wieder tip top :thumbup:

    Guten Rutsch an alle und Danke für Eure Hilfe bei meinen "Problemen" (speziell nochmal an Krypton und gobang)
    Cheers, Olio


  • Heißt das, dass der CAN Bus die Steuerbefehle vom Lenkstockschalter und die Befehle vom Radio ans Bluetooth-Kasterl weitergibt?


    Mir liegen da auch keine weiteren internen Informationen vor. Aber wenn Du an der PIN-Belegung des FSE-Moduls die Anschlüsse für den CAN-Bus bereits identifiziert hast, dann müssen diese natürlich auch an diesen angeschlossen werden.
    Das Modul kann dann alle möglichen bzw. nötigen Befehle über diesen austauschen.

    Zitat


    Danke für die Info; aber ich werde gleich ein isoliertes Stück 2 poliges Kabel nehmen...müsste noch ein Stück irgendwo liegen haben....


    Der CAN-Bus ist sehr empfindlich für evtl. Störsignale, wie sie gerade in Kfz viel vorkommen (die Kabel sind nicht geschirmt und es werden hohe Datenraten übertragen). Deshalb sollen die beiden Kabel unbedingt miteinander verdrillt sein, sobald das Kabel länger als ~5cm ist.
    Wenn dies konsequent eingehalten wird, kann ein Störimpuls die Differenzspannung zwischen CAN-high und -low nicht verfälschen (es werden beide Signale gleich stark verfälscht). Das ist die Grundidee beim CAN-Bus, welche eine sichere Datenübertragung gewährleistet.
    Deshalb eben unbedingt verdrillen.

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    Baumonat 10/2008

    Einmal editiert, zuletzt von gobang (29. Dezember 2011 um 08:19)


  • Das mit dem Öl hat wohl schonmal einer probiert, aber das hat das Problem wohl erst ausgelöst.
    Auf der Kontaktplatte im Lenkstockhebel war ne Menge Graphitöl"batz", welcher wohl einen Kurzschluss der Leiterbahnen verursacht hat.


    Das muß ja ein echter "Experte" gewesen sein.
    Für elektronische Kontakte ist Graphitöl ein absolutes no go.
    Ich nehme immernoch das gute alte Wellenschalteröl (diese Bezeichnung ist wohl nur im ehemaligen Zonengebiet bekannt) und sonst eben das K61 (nicht das K60 !, dieses ist zu agressiv und darf nur verwendet werden, wenn danach gründlich gespült wird).

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    Baumonat 10/2008

  • gobang:

    danke für die Info; also ich werde es jetzt doch so machen, wie du gesagt hast.


    @Topic:

    Ich habe mir jetzt die Stecker für das Bluetooth Modul besorgt; bei Audi hast halt keine Probleme und der Stecker ist der richtige. Hier die Auflistung:

    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b187509/pictures_u175_thumb_7faac2.jpg
    Preis: 3,10 Euro / Stk.
    Bestellnummer: 4E0 972 144
    Bezeichnung: "GEHAEUSE"
    Anmerkung: keine Angst, die blauen Steckreihen sind dabei

    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b187509/pictures_u176_thumb_152265.jpg
    Preis: 5,90 Euro / Stk.
    Bestellnummer: 000 979 010 EA
    Bezeichnung: "Einzelleitung"
    Anmerkung: 1/2m lange gelbe 1² Leitung mit je einem Flachkontakt für den Stecker oben an beiden Seiten. Sehr teuer, dafür perfekt verkrimpt. Ideal als Leitung AUS dem Stecker heraus und dann mit einem normalen Kabel verlängern. Gehen sehr leicht und ohne Probleme in den Stecker rein.

    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b187509/pictures_u215_thumb_4b16b1.jpg
    Preis: 0,15 Euro / Stk.
    Bestellnummer: N 90764701
    Bezeichnung: "Flachkontakt"
    Anmerkung: sehr günstig, jedoch muss man alle Kabel selbst löten oder klemmen. Man sollte darauf achten, dass kein Draht über 1² genommen wird, da sonst Probleme beim Einführen in den Stecker auftreten könnten.

    Sollte jemand Stecker benötigen: ich habe noch übrig!!!


    @Krypton: hast du dir schon den Plan von mir angesehen? Habe mal den Kabelbaum lt. meiner Vorlage angefertigt und würde ihn bei nächster Gelegenheit mal einbauen probieren.

    lg

  • So, sorry, aber habe leider gerade noch so tausend andere Sachen zu erledigen...irgendwie muss das Geld ja auch noch verdient werden ;)

    Bin gerade dabei mir die Pläne anzusehen und messe mal eben das Kabel durch, dann bekommst Du gleich eine Info....

    Edit:

    Weiter gehts...Es ist ja so, dass der Quadlock-Stecker, der ans Radio geht, das Ende des Kabels bildet und die "Wurzel" bildet der sogenannte C22-Stecker, der wiederum eine "Quadlock-Buche" darstellt und der Modul-Stecker bildet dann quasi eine Y-Weiche ab Mitte des Kabelbaums - genau genommen laufen somit alle Kabel, die zum Modul-Stecker gehen auch in den Quadlock-Stecker des Radios auch der CAN-BUS!!! Das sieht dann wie folgt aus: (geht gleich weiter...)

    Einmal editiert, zuletzt von Krypton (29. Dezember 2011 um 15:37)

  • klingt ja schon mal nicht schlecht...dann war ich mit meiner Überlegung ja nicht soweit entfernt.

    Weißt du noch etwas davon?

    Was sind folgende PIN Belegungen beim Bluetooth Modul?
    39,40,41,42,45,47-54

    lg

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