Einbauanleitung Sound&Connect

• Ich habe das Update 4.0 auf dem Travelpilot FX oben. Habe das Modul abgesteckt und wieder angesteckt, ändert auch nichts.

Habe 2 Sticks ausprobiert: Transcend Ultra Speed 32GB und Samsung Flash Memory 4GB. Beide mit dem HP Format Tool in FAT32 formatiert. Sie blinken, kann Sie aber nirgends auswählen.

Mein FFH meint, dass er eventuell was falsches freigeschaltet hat und werde daher in den nächsten Tagen zu ihm fahren.

Oder liegt es eventuell an den USB Sticks. Hat jemand Probleme damit ?

Danke für Eure Hilfe.

Hatte auch einige Probleme mit den USB Sticks. (siehe Post Einbauanleitung Sound&Connect)

Habe mir dann den 16GB Cruzer Blade zugelegt und dann hat es funktioniert....

Das mit der Freischaltung kann auch natürlich ein Grund sein....

ich habe dieses Tool benutzt:
    http://fat32format.softonic.de/download
    bzw.
    http://www.ridgecrop.demon.co.uk/download/fat32format.zip

Aufruf z.B.: Fat32Format -c1 X:
    Damit läuft auch mein 64GB stick.

für was denn so umständlich? USB Stick in den PC rein --> Arbeitsplatz --> rechte Maustaste auf den USB Stick --> Formatieren

da brauchst kein Extraprogramm.....

• Ich hab jetzt schon alle Vorschläge ausprobiert, es funktioniert einfach nicht.

Hab jetzt nochmal mit meinem FFH telefoniert und habe morgen einen Termin. Er meinte beim freischaltten hat er alles auf High Level gestellt, kann es sein dass das für das NX eine Einstellung ist und daher das FX den USB Port nicht erkennt ? Vielleicht weis das jemand ...

Wenn ich das Modul abstecke, nennt sich der Anschluss beim FX normal AUX und wenn es angesteckt ist Line IN, aber kann keinen USB Port auswählen.

Mein Modul hat den Softwarestand AS, es gibt ja ein Update AT und ich traue mir das update irgendwie nicht machen, weil das FX den Port ja nicht erkennt. Weis das jemand kann ich das trotzdem durchführen ? --> hätte das Update jetzt ausprobiert funktioniert auch nicht

Danke für Eure Hilfe

Einmal editiert, zuletzt von England (31. Januar 2012 um 11:31)

• Es liegt nicht am Softwarestand des Moduls...weil es hat ja nun mal USB! Es sei denn, das Modul ist defekt, wäre nicht das erste mal, das jemand ein defektes Modul geschossen hat!
    Naja und er FFH kann wie gesagt "keinen" reinen USB-Port freischalten...er schaltet wenn nur das BT-Modul frei, der Rest ist reine Komunikationssache zwischen Radio und Modul!
    Und Deine FSE funktioniert ja, also muss das Modul ja korrekt erkannt worden sein.

Wenn Dein Radio so reagiert, wie Du beschrieben hast, dann tippe ich immer noch auf nicht korrekten Update-Stand des Radios...hattest Du denn schon mal das letzte Update aufgespielt?
    Es gibt aktuell sogar schon eine Version 4.1...müsste dem FFH vorliegen! Ging aber auch mit dem vorherigen Update!

• Kann ich das Update einfach nochmal starten ? Laut Versionsnummer wäre ja das aktuelle schon drauf ...

Hab das Update 4.0 für das Travelpilot FX noch einmal draufgespielt, es ändert sich nichts.

Werde mal abwarten was morgen beim FFH raus kommt oder es ist wikrlich das Modul defekt.

LG England

Einmal editiert, zuletzt von England (31. Januar 2012 um 13:08)

• Hallo holde "Pflaumen" Gemeinde,

Habe mir in den letzten Tagen Eure Posts durch gelesen und mich an meinen FFH gewendet, ob er mir Auskunft über die Module geben kann.
    Wie schon öfters beschrieben, hatte er noch keine Erfahrung mit dem Thema. Nun kommt aber der entscheidende Unterschied.
    Ich nannte ihm die Bestellnummern und er sagte, wir bestellen jetzt mal den "Seilzug" und schauen uns mal an, was die uns liefern.
    Gesagt getan und Heute lagen die Teile auf dem Tresen. Ich mußte etwas grinsen, es nichts von dem war, was bis dato hier beschrieben wurde.

Inhalt der Packung (FINIS 1746768 :(

- USB Music Box 1746768-MBX01 HW:1.0 SW: 1.0
    - USB Kabel große Buchse auf 6 Poligen Komponentenstecker
    - Y-Kabel mit Sicherung im Modulstecker von STC EUROPE

Das ganze für 130€!!!

Anbei ne Einbau Anleitung und zusätzlich noch vom FFH ne Kopie aus der "Ford Autoteam 3/2011" ne Info mit bebilderter Einbauanleitung.

Daten von meinem Convers+
    ROM Level CA
    nVM ROM 0804
    NVM lvl CA
    Manufakturen Start 6C

Habe ein Sony Mp3 CD Radio mit FSE vebaut, mit dem mein iPhone schon Super zusammen arbeitet. Leider ohne Musik über das vorhandene BT und da vermute ich auch das Problem mit dem bestellten Set, da es ja nicht das BT erweitert. :(

So, nu kommt die Frage, kennt das Set jemand und wenn ja, kann man es auch für das iPhone nutzen?
    Oder wird die von Krypton beschriebene Modifikation noch notwendig?

Danke schon mal vorab für Euer schon geleistete Hilfe und die die ihr noch geben werdet
    Gruß Thorsten

Bilder habe ich davon, nur kann ich die nicht einfügen über mein iDevice. Aber auf Wunsch schicke ich die per Email zu.

2 Mal editiert, zuletzt von DaVirgo (31. Januar 2012 um 12:09)

• Sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof :(

Du hast also was bestellt, was hier steht, aber was anderes bekommen, das dann wiederum eingebaut und für alles zusammen nur 130€ bezahlt???

Das kann nicht - Das was Du da hast, ist irgend was anderes, aber definitiv keine BT-Modul mit USB, sprich "Sound & Connect"!
    Ich gehe mal davon aus, dass Du diesen ominösen USB-Adapter erworben hast, der zwischen Radio und Quadlock-Stecker gesteckt wird.....und somit sowieso nur begrenzt funktioniert -> Keine gescheite Anzeige im Display usw.

Kann das sein??

• Also, ich habe das Gerät mir nur angeschaut und Fotos von den Teilen gemacht, eingebaut bzw. erworben habe ich noch nichts. Wollte erst mal euren fachmännischen Rat einholen. Es steht auf der Box nichts von BT, daher teile ich Kryptons Vermutung, das es nur ne USB Box ist.

Lt. Beschreibung wird es zwischen das vorhandene Kabel und dem Radio gesteckt und soll sich angeblich dann über die Tasten am Lenkrad steuern lassen.

Die Frage ist halt, bekommt man auf diesem Wege das iPhone auch zum laufen oder ist das alles Käse!?

Witzig ist halt, das auf der Verpackung Seilzug steht und die dazu passende Nummer, die hier für das Alte Modul genannt wurde, welches noch im Dezember für 130€ gekauft wurde.

Bin etwas verwirrt! _bahnhof_

Einmal editiert, zuletzt von DaVirgo (31. Januar 2012 um 22:03)

• für was denn so umständlich? USB Stick in den PC rein --> Arbeitsplatz --> rechte Maustaste auf den USB Stick --> Formatieren

da brauchst kein Extraprogramm.....

Weil Windows FAT32 nur bis max. 32GB formatieren kann.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• :D Nichts für ungut, aber das ist "Käse" :D
    Habe ich mir gedacht, dass das nur die USB-Box ist, da gibt es schon irgendwo einen Thread drüber...die Bedienung ist eher Mau, eine ordentlich Titelanzeige gibt es nicht und bei einem User hat darauf hin die FSE nicht mehr korrekt funktioniert und der FFH hat es bis zum Schluss nicht hin bekommen - also flog das Ding wieder raus ;)
    Iphone-Connect geht definitiv nicht mittels dieses "Ding"!

Und über die Ersatzteilebezeichnung, da darf man sich bei Ford nicht wundern...da kommen die seltsamsten Bezeichnungen bei rum :thumbup: Habe gerade heute noch einen "Regler" bestellt (1715190), der eigentlich eine USB-Buchse ist und dazu eine "Zierblende" (1550778), die eine Halterung für die USB-Buchse im Handschuhfach darstellt, dazu noch Nr. 1692627, einen Seilzug, der eigentlich ein USB-Kabel ist 8o
    Ich glaube, das sind keine echten Ersatzteile, sondern eher eine Irreführung von Bastelwilligen Fordfahrern, um ja nicht in falsch Versuchung zu geraten :thumbup:

Gruß
    Krypton

PS: Mein Tipp - Lass die Finger davon und rüste lieber auf das Sound & Connect auf, das hat Charme, funktioniert und das Disk-Jonglieren hat auch ein Ende :thumbup:

• @DaVirgo:

guck...bei einem Online-Auktionshaus gefunden:

Novero Modul (neuere Version):
    http://www.ebay.de/itm/ORG-SOUND-…=item1c234eb8e8

Nokia Modul (alte Version)
    http://www.ebay.de/itm/Original-F…=item4161ac2532

Mit den Anleitungen hier im Thema kannst du dann alles selber zuhause erledigen....Krypton und ich stehen sicherlich hilfreich zur Seite!

lg

P.S.: Stecker für das Modul usw. hab ich noch da.....

• Danke Euch für die Hilfe, das Projekt wird erst mal auf Eis gelegt, im warsten Sinn des Wortes. Es ist einfach zu kalt für die Baustelle! ;)

• Prima :thumbup:
    Dann wäre ja jetzt definitiv der Beweis erbracht, dass ein "Nachrüstkabelbaum" erstellt werden kann und das damit definitiv alle Funktionen gehen!

....ob ich den allerdings noch einmal bauen würde....ich weiß es nicht, war echt schon 'ne Stange Arbeit!
    Das eine ist ja, wenn man so was baut und ein Auto zugegen hat, an dem man das direkt testen kann, aber so im Blindflug , da ist das schon eine andere Nummer :D

Gruß & viel Spaß weiterhin
    Krypton

• So, hier mal ein paar Bilder von dem nachgebauten Hauptkabelbaum inkl. NF-Filter, somit einzusetzen in Fahrzeugen vor KW 36/2008, die bisher gar kein BT-Modul verbaut hatten und somit auch keinen Kabelbaum mit dem benötigten BT-Modul-Stecker besitzen:

Baustelle:

[Blockierte Grafik: http://www.meyerpower.de/SMax/Hauptkabel_01.JPG]

Kabel gesamt:

[Blockierte Grafik: http://www.meyerpower.de/SMax/Hauptkabel_02.JPG]

Kabelübergänge im Detail:

[Blockierte Grafik: http://www.meyerpower.de/SMax/Hauptkabel_03.JPG]

• yup.... das war ich und "sucht"... wo die fse nich mehr richtig funktioniert hat und der spaß wieder rausgeflogen is... ;(
    aber is ja nu alles wieder draußen... und :thumbup: dank krypton :thumbup: is nun auch mein usb anschluss nich mehr weit...

wenn das nur endlich mal bissl wärmer werden würde, damit ich das einbauen kann... :aldaSchwede:

und da wäre dann der passende thread
    USB nachrüsten ?

:D

2 Mal editiert, zuletzt von djuk (11. Februar 2012 um 17:50)

• ich habs getan leute... ich habs getan... :D
    hab heute meinen usb anschluss eingebaut... :autoschraub:

und ich bin voll begeistert.... :thumbup: alles funktioniert so wie es sein muss und wie ich mir das vorgestellt hab.
    hab jetzt auch, dank des neuen s&c moduls die feldstärkeanzeige fürs telefon. volldolllol
    und die fse funktioniert auch so wie sie funktionieren muss. nochmal volldolllol

also an alle, die den usb anschluss auch noch nachrüsten möchten, ich kann euch das set von krypton nur wärmstens empfehlen. investiert lieber die paar euro mehr und hab einen voll funkionierenden usb anschluss, anstatt die sogenannte music box von ford einzubauen. das lohnt wirklich nich. ich hab sie auch drin gehabt.

(und nein, ich krieg keine provision von krypton :D ) ich bin halt einfach nur total davon begeistert. :thumbup:

möchte dann an dieser stelle noch mal ein ganz großes :dankeschild: an krypton sagen.
    :dankeschild: volldolllol :dankeschild: volldolllol :dankeschild: volldolllol :dankeschild: volldolllol :dankeschild:

• Hi,
    eine frage wie bekommt ihr alle das Update vom Convers+ hin.... --> das ist der einzigste Punkt warum ich das nicht mache...
    Gruß
    Wastel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!